Vienna will nicht arbeiten/starten

Diskutiere Vienna will nicht arbeiten/starten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine gebrauchte Vienna gekauft, lief auch bis ich feststellte, dass der Boiler ein Loch unten hat. Habe den Boiler getauscht. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna will nicht arbeiten/starten Beitrag #1
bigsidekick
bigsidekick
Teetrinker
Vollautomat
Vienna + Incanto de Luxe
Hallo, habe eine gebrauchte Vienna gekauft, lief auch bis ich feststellte, dass der Boiler ein Loch unten hat. Habe den Boiler getauscht. Der Boiler heizt aber die Maschine will nicht die Routinebewegung (kurzes Anfahren) machen wenn man die Maschine einschaltet. Die Kontrollleuchte des Einschaltknopfes leuchtet auf und das war´s.

Hat jemand eine Idee ???

Gruß bigsidekick

• Vienna will nicht arbeiten/starten Beitrag #3
bigsidekick
bigsidekick
Teetrinker
Vollautomat
Vienna + Incanto de Luxe

Danke Coffecup. Bin halt neu hier. Habe zwar 1:1 alles wieder angeschlossen, werde aber mir Deine Unterlagen ansehen und noch einmal überprüfen. Übrigens, manchmal beim Einschalten "klackt" kurz der Klopfdosierer. Das wars wie gesagt.

Gruß bigsidekick

• Vienna will nicht arbeiten/starten Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Prüfe Bitte den Thermofühler bei gezogenem Netzstecker.
Ziehe den Stecker des Fühlers auf der Platine ab und prüfe mit dem Messgerät, von hinten am Stecker des Fühlers, ob dort 1920 Ohm bei 20° Zimmertemparatur anliegen.

• Vienna will nicht arbeiten/starten Beitrag #5
bigsidekick
bigsidekick
Teetrinker
Vollautomat
Vienna + Incanto de Luxe
Hallo

Ziehe den Stecker des Fühlers auf der Platine ab und prüfe mit dem Messgerät, von hinten am Stecker des Fühlers, ob dort 1920 Ohm bei 20° Zimmertemparatur anliegen.

Als erstes => Mann bist Du schnell und gut!

Also es ist die "alte" Boilerausführung, nun die Frage: am Temperatursensor oder am Thermostaten ???

Gruß bigsidekick

• Vienna will nicht arbeiten/starten Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Am Fühler, grün/grüne Kabel

Aber apropo Thermostat: prüfe ob es auf Durchgang an beiden Pin's. Hat es ein Rückstellknopf dann drücke diesen einmal ein, hörst du ein klicken hatte es ausgelöst.
Hast du die Hauptsicherung im blauen Kabel (F1) geprüft?

• Vienna will nicht arbeiten/starten Beitrag #7
bigsidekick
bigsidekick
Teetrinker
Vollautomat
Vienna + Incanto de Luxe
Hallo

Habe gemessen, komme auf 1910 bei unter 20° Raumtemperatur. Einen Rückstellknopf hat sie nicht!

Gruß bigsidekick

• Vienna will nicht arbeiten/starten Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Und der Rest hast du ihn überprüft?

• Vienna will nicht arbeiten/starten Beitrag #9
bigsidekick
bigsidekick
Teetrinker
Vollautomat
Vienna + Incanto de Luxe
Und der Rest hast du ihn überprüft?

Anschlüsse alle korrekt, Sicherung ok!,
Werde versuchen die Test (Selbsttest per LED-Anzeige usw.) durchzuführen. Wäre schön wenn wir das
später fortsetzen können, muss jetzt leider weg, bin erst am Sontag wieder da.

Bis hierher sage ich erst einmal vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß bigsidekick

• Vienna will nicht arbeiten/starten Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Du solltest mal am 4 poligen Stecker blau/rot/gelb/gelb messen ob du an Blau/rot ca 30Ohm messen kannst und wieviel an gelb/gelb.
Die Kabel von der Pumpe kommend, vom Türschalter und vom Thermostat zu Platine kommend werden gerne vertauscht, Bitte wirklich gut prüfen, nicht das ich dir nicht glaube.
Verfolge doch mal wie weit du 230V anliegen hast.

• Vienna will nicht arbeiten/starten Beitrag #11
bigsidekick
bigsidekick
Teetrinker
Vollautomat
Vienna + Incanto de Luxe
Du solltest mal am 4 poligen Stecker blau/rot/gelb/gelb messen ob du an Blau/rot ca 30Ohm messen kannst und wieviel an gelb/gelb.
Die Kabel von der Pumpe kommend, vom Türschalter und vom Thermostat zu Platine kommend werden gerne vertauscht, Bitte wirklich gut prüfen, nicht das ich dir nicht glaube.
Verfolge doch mal wie weit du 230V anliegen hast.

Hi bin wieder da, hat sich für erledigt was ich machen sollte.

Also blau/rot ist messbar und hat => 22,7 Ohm, gelb/gelb => 0 Ohm (direkt am Stecker/Platineseite gemessen). 230V ist vom Filter V.Digital bis Ein/Ausschalter, Boiler mittig (schwarz) zur Pumpe und zur Platine, als auch am Dampf-Ein/Ausschalter, Türkontaktschalter, Satzbehälterschalter messbar.

Ich habe nur die Kontakte am Boiler abgezogen und nicht an der Platine! und auch so wieder korrekt angeschlossen, selbst auf "links/rechts" am Boiler oben mittig (grüne Kabel) und unten aufgepaßt.

Gruß bigsidekick

• Vienna will nicht arbeiten/starten Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
du schreibst gelb-gelb 0 Ohm. Das ist der Vorwiederstand für das Getriebe, somit macht die Maschine nichts.
Du musst dort 130 Ohm messen können.Saeco DLEHs
Rolle bis fast nach unten zu Vienna.
Dein Austausch Boiler war der neu oder gebraucht? Messe beide Heizschleifen nach.

• Vienna will nicht arbeiten/starten Beitrag #13
bigsidekick
bigsidekick
Teetrinker
Vollautomat
Vienna + Incanto de Luxe
Hallo,
du schreibst gelb-gelb 0 Ohm. Das ist der Vorwiederstand für das Getriebe, somit macht die Maschine nichts.
Du musst dort 130 Ohm messen können.Saeco DLEHs
Rolle bis fast nach unten zu Vienna.
Dein Austausch Boiler war der neu oder gebraucht? Messe beide Heizschleifen nach.

Hallo Coffecup :cool:,

danke für Deine Hilfe, habe das Problem gelöst. Doch nun zu Deinen Fragen, die nicht unbeantwortet bleiben sollen. Der Austauschboiler war aus einer gebraucht und ausgeschlachteten Maschine.

Nun die das Ergebnis der Lösung: also Dein Hinweis auf die 130Ohm brachte es. Ich hatte ja noch ander Boiler, die zerlegt und gereinigt habe (aber nicht wieder zusammengebaut). An einer Halbschale habe ich dann die Messung vorneommen und siehe da, es fanden sich die 130Ohm. Die können direkt auch an den Anschlüssen am Boiler gemessen werden. Habe dann die Halbschale des Boilers getauscht - nichts ging!
kein grünes Licht oder sonst was, was mich auf die Idee brachte den "Fühler" / Transistor oder was es ist (da wo die grünen Kabel dran sind) zu tauschen und gleich mit den unteren Teil (Thermosstat?) an dem die schwarzen Kabel dran sind - und siehe da alles funktioniert !!!! :eek::eek::eek: Nun brauch ich nur noch eine neue Dichtung für den Boiler, da unten etwas leckt.

Danke, danke, danke ................. war Super die Hilfe. Ohne deine Hinweise hätte ich nicht die "Richtung" gefunden und meine "grauen Zellen" hätten nicht arbeiten müssen.

Ich wünsche Dir und allen hier im Forum alles Gute. Komme gerne - wenn mal wieder ein Problem ansteht - auf Euch zurück. Noch einen schönen Sonntag (Muttertag) für Euch.

Gruß bigsidekick

• Vienna will nicht arbeiten/starten Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo bigsidekick,
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Vielen Dank für deine Rückmeldung und ein schönes Wochenende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna will nicht arbeiten/starten

Oben