Frage Vienna wird zu heiß... Spuckt Dampf

Diskutiere Vienna wird zu heiß... Spuckt Dampf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Hatte schonmal ein Thema gestartet. Das Problem war seiner Zeit behoben, dachte ich .... Aber ich wurde eines besseren belehrt... Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna wird zu heiß... Spuckt Dampf Beitrag #1
C
compacty87
Kaffeetrinker
Hallo!

Hatte schonmal ein Thema gestartet. Das Problem war seiner Zeit behoben, dachte ich ....

Aber ich wurde eines besseren belehrt...

Meine Vienna stand etwa eine Stunde unbenutzt und eingeschaltet in meinem Büro neben mir, bis sie dann plötzlich anfing wie verrückt Dampf durch den Kaffeeauslass nach außen zu hauen...
Das ergebnis ist eine geschmolzene Brühgruppe. (Siebträger)

Das gleiche hatte sie schonmal... danach hab ich Brühgruppe getauscht und alles durchgemessen. Wärmeleitpaste am Temp.fühler erneuert. Sie lief ein paar Wochen problemlos... und jetzt wieder dass...

Der alte Thread: http://www.saeco-support-forum.de/v...a-heiss-geworden-bruehgruppe-geschmolzen.html

Weiß jemand ne Lösung?

Wär euch seeehr dankbar

• Vienna wird zu heiß... Spuckt Dampf Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Du hast das Problem damals auch nicht ernsthaft gelöst - ich vermisse sowohl Deine Rückmeldung sowie die Angabe, welcher Thermostat (Abschalttemperatur) verbaut ist.

Wie ich bereits Eingangs schrieb, ist es normalerweise NICHT möglich, dass die Temperatur dermassen hoch ansteigt.

Gruss KSB

• Vienna wird zu heiß... Spuckt Dampf Beitrag #3
C
compacty87
Kaffeetrinker
Wo genau finde ich diese Angeben bzw. wie messe ich sie?

• Vienna wird zu heiß... Spuckt Dampf Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Abschalttemperatur ist i. A. auf dem Thermostaten aufgedruckt.

Notfalls lässt sie sich mittels Thermometer und DMM ermitteln.

• Vienna wird zu heiß... Spuckt Dampf Beitrag #5
C
compacty87
Kaffeetrinker
ich kennw jetzt nur das eine themostat mit den grünen kabeln der am boiler sitzt. Wo sind die anderen... sorry, aber so gut kenn ich mich nicht aus...

• Vienna wird zu heiß... Spuckt Dampf Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das mit dem grünen Kabel ist der Temperatursensor. Bei Raumtemperatur soll dieser 1,9 kOhm haben. bei erreichter Boilertemperatur 3,3 kOhm.

Darunter ist das Thermostat rückstellbar mit 175 Auslösetemperatur. Ältere haben ein selbstrückstellendes mit 150°C aber dann zusätzlich aber in der blauen Zuleitung eine Schmelzsicherung im Isolierschlaich die an den Boiler geklemmt ist.

Es ist nun zu Prüfen ob die Heizung weiter mit Spannung versorgt wird, obwohl der Sensor 3,3 kOhm hat, der Sensor bei einer Oberflächentemperatur von 98°C diese ca. 3,3 kOhm hat.

Untersuche die Platine auf Verunreinigungen die den Messkreis durch Fehlerstrom beeinflussen könnten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna wird zu heiß... Spuckt Dampf

Oben