Vienna zeigt nur Betriebs- und Störungs-LED mit brummenden Dosierer

Diskutiere Vienna zeigt nur Betriebs- und Störungs-LED mit brummenden Dosierer im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna zeigt nur Betriebs- und Störungs-LED mit brummenden Dosierer Beitrag #1
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna Edition

Servus,
ich habe das Problem mit meiner Maschine, das diese nach dem Einschalten die Betriebs-LED
anzeigt und nach einer kurzen Weile die Störungs-LED aufleuchtet, gefolgt vom Brummen des
Dosierers.
Wo kann ich auf der Platine anfangen zu suchen, da ich bereits alle anderen Komponenten
geprüft habe.
 
  • Vienna zeigt nur Betriebs- und Störungs-LED mit brummenden Dosierer Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Saphira19872,
schau dir die Platine ganau an und suche nach einer Verkohlung, die könnte nur sehr klein und unauffällig sein.
Seltsam ist das Aufleuchten der Störungsanzeige.
Ich kann dir jetzt nicht sagen wo der Triac für den Dosierer sitzt, findest du aber hier im Forum, also erstmal diesen Kerl finden und dort nachschauen.
Könnte auch sein dass der Mikroschalter vom Kaffeefach hängt und diese Störung verursacht hat.
Geht denn die Zweite LED an? Betriebsbereit? Blinkt die?
 
  • Vienna zeigt nur Betriebs- und Störungs-LED mit brummenden Dosierer Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
  • Vienna zeigt nur Betriebs- und Störungs-LED mit brummenden Dosierer Beitrag #4
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Die Zweite LED meldet sich gar nicht. In den Testmodus komme ich auch nicht hinein.
Ich habe mir eben nochmal die Platine genauer angeschaut und folgendes Enteckt:
 
Anhänge
  • DSC00460.jpg
    DSC00460.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 37
  • Vienna zeigt nur Betriebs- und Störungs-LED mit brummenden Dosierer Beitrag #5
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
So T5 getestet und gemessen. Dieser ist OK!
 
  • Vienna zeigt nur Betriebs- und Störungs-LED mit brummenden Dosierer Beitrag #6
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Hab da jetzt noch was entdeckt. Mal schauen was sich da noch richten lässt.
 
Anhänge
  • DSCF0299.jpg
    DSCF0299.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 42
  • Vienna zeigt nur Betriebs- und Störungs-LED mit brummenden Dosierer Beitrag #7
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Nein, nichts mehr zu richten.
Kannsts ja mal versuchen, aber, pfffh, wenns dort gebrannt hat...
 
  • Vienna zeigt nur Betriebs- und Störungs-LED mit brummenden Dosierer Beitrag #8
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
hmpf...mist...brauch ich wohl oder übel doch ne neue Platine.
Naja gut, trotzdem dem Danke für die Hilfe.
Thema kann geschlossen werden.
 
  • Vienna zeigt nur Betriebs- und Störungs-LED mit brummenden Dosierer Beitrag #9
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Den Widerstand R15 kann ersetzt werden, die Ursache warum er durchbrennt musst Du noch ergründen. Die defekte Leiterbahn lässt sich notfalls auch mit einem kleinen Stück Silberdraht reparieren, die Frage ist, ob eine andere (gesunde) Platine mit getesteten Bauteilen nicht besser ist als ein Flickwerk.
 
  • Vienna zeigt nur Betriebs- und Störungs-LED mit brummenden Dosierer Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Da R15 durchgebrannt ist, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Mikroprozessor defekt. Ursache ist häufig eine Brandstelle unter dem dicken 4Ohm7 Widerstand im Mühlenkreis.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna zeigt nur Betriebs- und Störungs-LED mit brummenden Dosierer

Oben