Vienna zerfällt in ihre Bestandteile

Diskutiere Vienna zerfällt in ihre Bestandteile im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Kaffeefreunde, wir haben seit fast sechs Jahren eine Vienna. Obwohl wir vom ersten Tag an Ärger hatten (war wohl ein Montagsgerät)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna zerfällt in ihre Bestandteile Beitrag #1
K
Kentucky
Gast
Liebe Kaffeefreunde,

wir haben seit fast sechs Jahren eine Vienna. Obwohl wir vom ersten Tag an Ärger hatten (war wohl ein Montagsgerät), möchten wir sie nicht mehr missen. Gestern ist sie uns fast buchstäblich auseinandergefallen. Im Betrieb verweigerte die Maschine plötzlich nach dem Mahlen den Dienst. Ein Versuch, sie durch geduldiges Säubern wieder willig zu machen, scheiterte. Im Abfallbehälter (!!!) fanden wir das obere Sieb wieder, die BG ließ sich erst entnehmen, als ich das Schräubchen vom Einfüllstutzen (?) losschraubte. Jetzt kriegen wir die Brühgruppe nicht mehr rein - entweder stehen die Pfeile nicht übereinander auf der N-Markierung oder der Einfüllstutzen ist unten und dockt nicht an sein Pendant im Innern der Maschine an. Das nämlich befindet sich in der oberen Stellung.

Ein Einschalten der Maschine ist nicht möglich - es kommt gar kein Strom an.

Meine laienhafte Vermutung: Irgendein Defekt hat die Feinsicherung ausgehebelt (von der ich nicht mal weiß, wo sie sitzt) und nur mit irgendwelchen Tastenkombinationen (von denen ich keine einzige kenne), bringt den Wasserstutzen in die untere Position.

Manchmal kribbelt es mich, den ganzen Kram wegzuschmeißen und eine neue Maschine zu kaufen - doch dieses Forum hier (gestern entdeckt!) lehrte mich, dass eigentlich alles zu reparieren geht.

Wer kann und will mir helfen, vlt. auch am Telefon - selbstverständlich auf meine Kosten ...

Viele Grüße,

Kentucky

• Vienna zerfällt in ihre Bestandteile Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kentucky,

verschaffe Dir erst einmal einen Überblick über den Schaden und öffne das Gerät:

http://www.nova-zerlegen.de.vu/ hier ist auch der "Testmodus" beschrieben.

Die Feinsicherung ist eine sogenannte "fliegende Sicherung", die in der Zuleitung liegt.

Wenn "gar nichts mehr geht", kann aber auch der Thermostat ausgelöst haben.
Dieser besitzt einen Rückstell-Taster zwischen den Anschlüssen, welcher auch (nach "Christian Sch.")
mit einem langen Schraubendreher von Aussen betätigt werden kann.

Das obere Sieb ist eventuell:
1. unzureichend oder
2. zu fest angezogen worden

Im 2. Fall muss evtl. eine neue Rändelspannmutter verwendet werden.

Gruss KSB

Anhänge
  • Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 125
  • Vienna zerfällt in ihre Bestandteile Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
[quote='Kentucky',index.php?page=Thread&postID=41745#post41745]Im Abfallbehälter (!!!) fanden wir das obere Sieb wieder, ......[/quote]
Hallo!
Die Messinggewindehülse in der Rändelmutter wird sich gelöst haben. Du wirst eine neue Rändelmutter benötigen. Bevor du das sieb dann wieder anschraubst, diesen Messingteil der sicherlich noch am Gewinde des Brühsiebes ist entfernen. Eien ASP in deiner Nähe findest du auf www.saeco.de über >>Haushalt>>Service>>Service-Stützpunkte
lg
Christian

• Vienna zerfällt in ihre Bestandteile Beitrag #4
K
Kentucky
Gast
Danke - aber es half nicht

Vielen Dank für Eure Hilfe!! :thumbsup:

Wenn sie am Ende doch umsonst war, dann liegt das mit Sicherheit nicht an Euch. Also: Mit Euern Tipps habe ich die Maschine auseinanderlegen können - die Bedienungsanleitung ist ja offenbar nur zum Reinigen gedacht. An die Elektronik indes habe ich mich nicht gewagt. Nun war ich arbeitsbedingt ziemlich unterwegs, habe aber für heute endlich einen befreundeten Elektriker ins Haus gekriegt.

Die (unvollständige) Diagnose: Heizung geht, Pumpe geht, das Dosierdings öffnet, Wasser fließt usw usf .... ABER: Das Getriebe (ist es das Getriebe?), also die Welle mit den Mitnehmern für die Brühgruppe, bewegt sich keinen Millimeter mehr. Möglich, dass er Motor eine abgekriegt hat, aber auf Verdacht einen Motor wechseln???

Habt Ihr so etwas schon mal gehabt - oder einen ähnlichen Fehler?? Auch das Testprogramm lief überall dort nicht, wo das Getriebe die Brühgruppe bewegen sollte.

Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein....

Erstmal vielen Dank und viele Grüße,

Kentucky, der Teetrinker ;(

• Vienna zerfällt in ihre Bestandteile Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Überprüfe ob das Mahlwerk im Testmodus läuft.
Messe dan am Motorstecker 4-polig gelb/gelb/rot/blau:
1. --- messe vom Stecker die Widerstände zw. gelb / gelb (Sollwert: ca. 130 Ohm) und rot / blau (Sollwert: ca 25 Ohm)
2. --- anschließend die Spannungen im Testmodus an gleicher Position messen

Stelle das Ergebnis hier ins forum

lg
Christian

• Vienna zerfällt in ihre Bestandteile Beitrag #6
K
Kentucky
Gast
Ich gebe auf und verkaufe

Liebe Kaffeefreunde,

ich gebe auf. Meine Vienna (Baujahr 2002) steht nun für Bastler zum Verkauf bereit. Im Test hat sich ergeben, dass fast alles noch läuft (Heizung, Mahlwerk, Dosierklappe, Pumpe usw.) Nur das Getriebe steht still. Der Elektriker vermutet einen Defekt in der Elektronik, den er mangels technischer Dokumentation nicht finden kann.

Wir haben uns nun eine neue Maschine gekauft und ich gebe die Vienna frei. Wer sie haben möchte, der melde sich bitte mit einer Preisvorstellung per PM an mich.

Viele Grüße, Kentucky

• Vienna zerfällt in ihre Bestandteile Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Schade, dass du aufgegeben hast.

Ich tippe mit zeimlicher Wahrscheinlichkeit, dass bei einm Austausch des TIP33 C am Kühlkörper und der Zenerdiode 33V 1,3 W wieder Alles gelaufen wäre. Die Kosen hätten ca. 3 Euro betragen.

Hoffe du hast viel Freude mit dem neuen Gerät.

lg

Christian

• Vienna zerfällt in ihre Bestandteile Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
oder er hat die ms nicht gebrückt dann geht im testmodus das getriebe auch nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna zerfällt in ihre Bestandteile

Oben