Vienna ziemlich Stromlos

Diskutiere Vienna ziemlich Stromlos im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo jungs ich such schon ne weile hier rum, komm aber nicht dahinter ,also es ist eine platine M5AV1-7 schon n älteres Mädchen, es leuchte gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna ziemlich Stromlos Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo jungs ich such schon ne weile hier rum, komm aber nicht dahinter ,also es ist eine platine M5AV1-7 schon n älteres Mädchen, es leuchte gar nichts an JP10 + 11 liegen 230 v an am trafo primärseite 230 v sekundär ca 3 volt, nu lacht nicht die ohmwerte von dem ding stimmen, primär 2,5 k und sek. 14 ohm der rafo müßte gesund sein . Wo sind nu meine 9 volt abgeblieben ? ich hab schon verschiedene trafos probiert immer mit dem selben ergebniss

• Vienna ziemlich Stromlos Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Irgendwas zieht dir die Spannung runter. Könnte auch der µP sein. Fang mal bei der 5VDC Spannungsversorgung an zu trennen ........

• Vienna ziemlich Stromlos Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
der prozzi isses mal nicht, hab den grade rausgehebelt und nu hab ich ca 3 volt.wie meinste das mitm trennen?

• Vienna ziemlich Stromlos Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hol mal den IC1 raus und oder den C1 und messe dann am Trafo. Messe auch die Dioden D18 - 21 durch.

• Vienna ziemlich Stromlos Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
c1 ausgelötet immer noch ca 3 volt~ die dioden auch gemessen die geben alle 4 durch von beiden seiten ,die können doch nicht alle hin sein?

• Vienna ziemlich Stromlos Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn 2 davon kaputt sind reicht das schon ;)

• Vienna ziemlich Stromlos Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
aha ,und wie merk ich das am blödesten das die kaputt sind? ich messe im diodentestbereich so 540-560 auch mit vertauschten strippen dasselbe ergebnis

• Vienna ziemlich Stromlos Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Wie hast du die gemessen!

Diodentest sollte eine Seite einen Wert anzeigen und die andere 1 (unendlich)

• Vienna ziemlich Stromlos Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
multimeter auf diodentest und dann die eine seite und dann die strippen getauscht also sind alle 4 dioden im eimer ich tausch die mal aus dauert aber n bisschen

• Vienna ziemlich Stromlos Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Solange die Flusspannung (so wie deine 550 mV) noch okay ist wird es nicht an den Dioden liegen. Messtechnisch liegen sie vermutlich durch einen Kurzschluss am Ausgang antiparallel daher ist der Messwert beider Polaritäten gleich.

Ich würde also empfehlen (wie auch Christian) den IC1 auszulöten.

• Vienna ziemlich Stromlos Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Zu spät, ich hab die dioden ausgelötet und nu hab ich 14 volt ~ am trafo also muss da 1-4 kaputte dioden dabeisein

• Vienna ziemlich Stromlos Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Das ist in der Form Quatsch...du weisst jetzt lediglich dass der Fehler entweder in den Dioden ODER den dahinter angeschlossenen Teilen liegt.

Du kannst die Dioden nun einzeln messen, ich nehme stark an dass sie okay sind. Hätte eine Kurzschluss hättest du weniger als die 550 mV Flussspannung gemessen.

• Vienna ziemlich Stromlos Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Bin ich elektroniker? also dioden vor dem einbau gemessen und die geben in nur einer richtung durch aber nu hab ich wieder nur 3 volt am trafo

• Vienna ziemlich Stromlos Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Siehste....dann such doch nu auch mal am IC1 weiter ;)

• Vienna ziemlich Stromlos Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Sorry jungs... kurzschluss... aber ihr seid echt gut, ich habe nun stabile 7 volt.... bisschen viel wa :) ich hab einen spannungsregler LM2940 CT5 verbaut der müßte doch gehn eigentlich

• Vienna ziemlich Stromlos Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Also D1 die zenerdiode hats auch zerrissen,hab die getauscht, und voila..... stabile 5 volt vorhanden:D:D dann mit erwartungsvollen blick den prozzi reingeschmissen und ....jaaaaaa....... fast :rolleyes: das getriebe versucht zu starten, stottert aber noch, das heisst es pulsiert, bin jetzt aber zuhause und hab feierabend gemacht,ich sag trotzdem mal danke an alle die geholfen haben und nächste woche gehts dann weiter mit dem ding :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna ziemlich Stromlos

Oben