Vienna zu niedrige

Diskutiere Vienna zu niedrige im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna zu niedrige Beitrag #1
M
mikenike
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna Superautomatica

Hi, hab wiedermal ein Problem: bzw es besteht schon länger. Meine Vienna macht nur wenig crema und die zerfällt recht rasch.

was ich schon probiert/gemacht habe: mahlwerk neu justiert, alles sauber gemacht, dichtungen kontrolliert, cremaventil umgerüstet vom alten plastikpfropfen zur glaskugel. Ich ahb quasi alles ausgeschlossen, bis auf temperatur und druck...

Ich hab mit nem temperaturfühler das heißwasser gemessen und das geht nicht über 79°... ich denk das ist zu niedrig. irgendwo hab ich gelesen mindestens 85° höchstens 95°. ist das richtig? Hab im testmodus auch schon die temperatur überprüft. der hat angezeigt 94° oder tiefer. keine ahnung wo er misst und was es da haben sollte.

jetzt meine frage: wie krieg ich das dingends heißer? ;-)

kann es am kalk liegen?

ich hab den boiler vor 3 jahren ausgebaut, weil kaputt und durch nen durchlauferhitzer ersetzt. ich hatte schon immer den eindruck dass der kaffe zu kalt rauskommt, kann also sein dass da was nicht ganz gestimmt hat beim umbau.

schonmal danke für die hilfe :)

LG Michael

PS: maschine wird nur mit filterwasser betrieben und zusätzlich regelmäßig entkalkt.

• Vienna zu niedrige Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
saeco schreibt vor 84° + - 5° also wäre die temperatur am unteren ende gerade noch ausreichend.der umbau vom ovali auf edelstahl ..tja das hat so seine tücken weil die platine dafür nicht ausgelegt ist, ich würde mal mit widerständen am thermofühler experimentieren, schau aber zuerst auf der platine nach ob ein jumper gesetzt oder überhaupt vorhanden ist, den ziehst ab und misst erneut die temperatur, das sollte ca 3° nach oben bringen, dann wären wir bei 82° das fast optimal ist

• Vienna zu niedrige Beitrag #3
M
mikenike
Teetrinker
ok, danke das probier ich morgen gleich aus mit dem jumper ziehen falls er vorhanden ist. meld mich dann wieder ;-)

LG Mike

• Vienna zu niedrige Beitrag #4
M
mikenike
Teetrinker
also, hab das ding gerade wieder auf, kann keinen jumper finden. wo sollte der denn sitzen? gibts noch was was ich nachprüfen könnte wenn ich sie schonmal aufhab um die temperatur zu erhöhen? hab auch mittlerweile mal folgendes ausprobiert: auf der Dampffünktion heizt die maschine ja sehr viel höher. sie zeigt dann direkt danach im wartungsmodus auch 94° an, so wie es sein sollte... wenn ich nach eingeschaltetem dampfmodus wieder auf kaffee zurückschalte ist das ganze ding anscheinend noch heiß und ich bekomme einen tollen espresso mit toller crema... 5min später alles wieder beim alten: nicht so richtig heiß und dünne crema die schnell zerfällt. vllt nützt das ja was beio der fehleranalyse. soll ich mal ein foto reinstellen von der platine? bringt das was? vllt iss ja was falsch verkabelt?

LG Michael

• Vienna zu niedrige Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich denke nicht das was falsch verkabelt ist ,der gesuchte jumper sitzt auf der platine selber auf der rückseite.du hast ein edelstahlboiler drin und bei langen kaffeebezügen kühlt das wasser sehr schnell ab ,da ja sogut wie kein wasservorrat im boiler besser durchlauferhitzer ist, nimm alternativ mal kleinere tassen, dann kommt das schon wieder n stückchen besser hin

• Vienna zu niedrige Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Welche Platine ist bei dir verbaut? Vers. 8 oder 13, vielleicht sogar 13A?
Die 13er hat den JP9 nicht und einen anderen aufbau des Messkreises für die Heizungssteuerung.

Kannst dich mit Widerständen von 47 - 110kOhm spielen die du paralell beim Temperatursensor reinhängst.

• Vienna zu niedrige Beitrag #7
M
mikenike
Teetrinker
hab den jumper gefunden, hat aber nicht wirklich was gebracht... ich messe mit viel wohlwollen vielleicht 1,5°C mehr. ich bin gerade dabei einen 100kOhm wiederstand einzulöten... hab das hier im forum gerade gefunden. mal sehn was das bringt^^

auf der platine steht M5AV1 -8 also ich denk mal ne 8er ;-) was auch immer das heißt :p

ich werde berichten^^

LG Michael

• Vienna zu niedrige Beitrag #8
M
mikenike
Teetrinker
So, hab gutes zu berichten:

Schön viel crema und der kaffe ist Heiß! :)
Der Testmodus zeigt 95°C an (ich denk mal das iss die Temperatur direkt an der Heizung) und im Heißwasserauslauf messe ich 87°C. Außerdem hat die Dampflanze spürbar an Dampf zugelegt :)

Was ich gemacht habe:
1. den ominösen Jumper JP9 gezogen (ich bin mir aber nicht sicher ob, oder wieviel es gebracht hat)
2. einen 100kOhm Widerstand hinten in den Stecker vom Temperatursensor eingelötet (Platinenseitig weils am Heizer denke ich zu heiß werden würde). damit das andere auch gut nachvollziehen können die das gleiche problem haben stelle ich hier nochmal ein bild davon rein ;-)

danke für eure Hilfe! Die Maßnahme hat sich auf jeden Fall gelohnt und hat die ganze maschine in mehreren Punkten aufgewertet.

LG Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna zu niedrige

Oben