Vienna zu wenig Kaffee

Diskutiere Vienna zu wenig Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna zu wenig Kaffee Beitrag #1
P
pandora
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
109
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna
bei meiner Vienna kommt zu wenig Kaffee .Habe schon 2 neue Mengenmesser eingebaut , immer das gleiche.Egal wie ich die Tassenfüllmenge einstelle.Immer ca. 1/3 Tasse.Habe mal das Kabel vom Mengenmesser auf der Platine abgezogen , die gleiche Füllmenge.Am Flowmeter liegt es glaube ich nicht.Wird wohl ein Platinenfehler sein.Hat jemand vieleicht einen Tip für mich ?
 
  • Vienna zu wenig Kaffee Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

grundsätzlich ist für den füllstand in deiner tasse das flowmeter zuständig. dieses erfasst die durchgeflossene wassermenge und gibt die impulse über einen hallsensor an die platine weiter. den hast du ja bereits erneuert.

schläuche am flowmeter hast du hoffentlich korrekt aufgesteckt. es sind die pfeilsymbole auf dem flowmeter zu beachten.

ansonsten alle anderen ursachen ausschließen.

während der heißwasserentnahme am hahnen beobachten, ob ein kräftiger strahl austritt. falls nicht, maschine gründlichst mit "durgol" entkalken.

supportventil könnte ursächlich sein -ventilstift schwergängig in folge von kalk, u-förmiges schiebestück oder supportventilaußenkörper verformt.

AndyFAQ - Fehler

brühgruppe sollte intakt und dort alle stellen, die zum verstopfen neigen -z.b. cremaventil, siebe -, müssen pikfein gereinigt sein.

das überdruckventil könnte defekt sein und dir geht dort druck verloren und es kommt pro brühvorgang übermäßig viel restwasser in der auffangschale an.

die wasserpumpe könnte nicht mehr genug druck bringen. innere kugel -neu 4mm- abgenutzt, arbeitsdichtung verhärtet.

beobachten, ob das in der tasse fehlende wasser vielleicht an anderer stelle austritt. z.b. bei geöffneter maschine und überbrücktem türschalter den brühprozeß beobachten, ob irgendwo wasser austritt, wo es nicht kommen sollte.

du siehst, viele ursachen können für den fehler sein. hier gleich auf eine defekte platine zu tippen erscheint zu verfrüht. ich tippe eher auf einen mechanischen defekt. beschreibe deine feststellungen und was du bereits unternommen hast so genau wie möglich.

mfg
 
  • Vienna zu wenig Kaffee Beitrag #3
P
pandora
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
109
Hallo....habe noch mal alles überprüft . Supportventil ist in Ordnung.Wasser tritt auch woanders
nicht aus.Habe sie noch mal entkalkt.Alles läuft wunderbar , nur die Kaffeemenge stimmt ncht.Was kann ich jetzt noch versuchen ?
 
  • Vienna zu wenig Kaffee Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Prüfe das Potentiometer auf der Platine, dort wo der Drehknopf draufsitzt. Es muss seinen Widerstand vom mittleren Pin zu den beiden Äusseren linear ändern beim Drehen des Knopfs. Auch die Achse vom Drehnknopf darf natürlich nicht abgebrochen sein.

Wenn der Drehknopf gar keinen Einfluss mehr hat, die Maschine aber trotzdem ohne Fehlermeldungen brüht muss der Fehler auf der Platine sitzen.
 
  • Vienna zu wenig Kaffee Beitrag #5
P
pandora
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
109
habe eine andere Platine von einem Bekannten eingebaut dann läuft alles wunderbar.Ist die platine von mir noch zu gebrauchen ?
 
  • Vienna zu wenig Kaffee Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mache doch erstmal die beschriebene Prüfung, wenn das Potentiometer unauffällig ist prüfe die Bauteile die zwischen Potentiometer und Prozessor geschaltet sind.

Wenn alle Einzelteile in Ordnung sind müsste es am Prozessor liegen, ist aber wohl eher selten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna zu wenig Kaffee

Oben