vienna

Diskutiere vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hi, ich habe meine vienna und mich hier heute angemeldet, weil sie mich seit einiger zeit anfaucht. beim aufheizen fängt sie damit an. beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vienna Beitrag #1
D
dasblauelicht
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018 M
hi, ich habe meine vienna und mich hier heute angemeldet, weil sie mich seit einiger zeit anfaucht. beim aufheizen fängt sie damit an. beim zubereiten macht sie damit weiter.
wenn ich vor der zubereitung über das heißwasserventil den überdrück ablasse, ist meine vienna doch noch fähig, einen einigermaßen guten kaffee zu machen.:(

• vienna Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

kannst du das fauchen lokalisieren ? wenn du den eindruck hast, dass innen was undicht ist, betreibe die maschine keinesfalls weiter. dampf und elektronik vetragen sich bekanntlich gar nicht.

könnte vom supportventil herrühren oder ist der werkssseitig verbaute ovalboiler an der naht der beiden zusammengeschraubten hälften geringfügig undicht oder ist der boiler voll mit viel feststoffrückständen.

ich würde mal ohne eingesetzte brühgruppe testen (mikroschalter türe und brühgruppe austricksen) und mit der taschenlampe das supportventil beobachten während des aufheizphase.

wenn das supportventil dicht ist würde ich den automaten aufschrauben

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

und nach kalk- oder mineralienspuren, insbesondere rund um die beiden boilerhälften ausschau halten. sollte der boiler lein paar jahre nicht geöffnet worden sein empfiehlt sich diesen aufzuschrauben, auszuräumen und zu revidieren,

Vienna-Boiler - Tutorial zum Zerlegen und Abdichten ---- Autor: 2flow

sofern die boilerhälften innen nicht erheblich angefressen sind. meistens sind sie nach einigen jahren durch erheblichen materialabtrag schrott, manchmal werden sie sogar löcherig.

bei einem austausch empfiehlt es sich gleich das bessere "boiler j-kit", durchlauferhitzer mit edelstahlwasserführung, anzuschaffen.

mfg

• vienna Beitrag #3
D
dasblauelicht
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018 M
danke für die schnelle antwort.
das auslaufventil hatte ich gerade erneuert und es hat nichts geändert. die boilereinheit ist trocken und sauber. bis jetzt konnte ich das fauchen nicht orten. wenn die maschine fast fertig mit der zubereitung ist, zischt kurz dampf aus der brühgruppe in das gehäuse und das kaffeeplätzchen ist sehr nass im tresterbehälter.

• vienna Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
wenn die maschine fast fertig mit der zubereitung ist, zischt kurz dampf aus der brühgruppe in das gehäuse

der andockstutzen der brühgruppe dockt nach dem brühprozeß vom supportventil ab. beobachte mal mit der taschenlampe bei geöffneter türe und ausgetrickstem tür-mikroschalter.

sehr nasse kaffeeplätzchen können an nicht mehr ordentlich funktionierenden dichtungen der brühgruppe, am mahlgrad, der mahlmenge oder an einer verschlissenen arbeitsdichtung und/oder kugel in der pumpe liegen.

mfg

• vienna Beitrag #5
D
dasblauelicht
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018 M
dann müsste aber immer dampf austreten. wenn ich vor der zubereitung dampf und druck über das heißwasser entnehme und unmittelbar danach einen kaffee bereite, ist alles i.o. erst wenn die maschine einige zeit steht, baut sich der dampfdruck wieder auf und das ergebnis ist wieder wie vorher beschrieben. also müsste langsam wasser aus dem system entweichen und sich ein dampfpolster aufbauen. konnte ich bis jetzt aber nicht erkennen wo und wie.
was für eine kugel in der pumpe meinst du und was bewirkt diese?

• vienna Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

messe mal die ausgabetemperatur mit einem externen thermometer. möglicherweise überhitzt der boiler und baut daher zuviel druck auf.

Pumpen Dichtungen - Dicofema

bei verschleiß nimmt der pumpendruck ab, was sich nachteilig auf den brühprozeß auswirkt.

mfg

• vienna Beitrag #7
D
dasblauelicht
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018 M
ich muss mir dann mal ein thermometer besorgen. welche temperatur sollte ein fertiger kaffee haben?
die dichtungen der pumpe werde ich jetzt noch überprüfen. mal sehen, was die so berichten. danke erstmal für deine hilfe.

• vienna Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

die ausgabetemperatur des fertigen kaffees sollte so um die +83 Grad C betragen.

die kugel an der pumpe hat neu 4 mm. selbst bei geringer abnutzung sollte diese getauscht werden. die dichtung wird oft hart.

mfg

• vienna Beitrag #9
D
dasblauelicht
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018 M
die kaffetemperatur in der tasse liegt ca. bei 80°C. aber ich habe vienna mal nach deinem test gecheckt und da hat sich gezeigt, dass die endtemperatur bei 98°C oder höher liegt. ich vermute, dass das wasser im boiler anfängt zu kochen. ich werde den wärmefühler mal kontrollieren.

• vienna Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

der abgelesene temperaturwert im inneren der maschine via testmodus zeigt auf, dass die temperatur zu hoch ist.

die temperatur in der tasse ist nicht aussagekräftig. messe direkt am auslauf.

der elektrische normwert des temperatursensors beträgt bei ca. +20 grad c 1922 ohm. nähere werte siehe tabelle:

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/4394-boiler-heiss.html#post28159

stecker des fühlers von der platine abziehen und an den steckkontakten messen. schau auch ob alle kontakte blank sind. die wärmeleitpaste unter dem fühler altert auch und sollte nach mehreren jahren erneuert werden.

mfg

• vienna Beitrag #11
D
dasblauelicht
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018 M
hi,
habe ich heute alles gemacht.
die auslauftemperatur liegt bei 86°c, der gemessene widerstand beträgt 1946ohm, die kontakte sind sauber und die paste habe ich erneuert.vor einigen jahren habe ich den fühler komplett zusammen mit dem boiler erneuert und den alten natürlich aufbewahrt. nun habe ich festgestellt, dass an dem neuen fühler ein (ich vemute, da im schlauch versteckt) zusatzwiderstand beide steckerkontakte verbindet. meinst du, ich kann diesen für ein besseres ergebnis entfernen?
danke im voraus
marten

• vienna Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

die temperatur ist zu hoch.

werksseitig vorhandene widerstände würde ich nicht entfernen. das hat alles seinen sinn, warum diese da sind. wenn dieser nachträglich selbst eingelötet wurde, kann er natürlich entfernt werden.

nehme doch den "alten" noch vorhandenen temperatursensor und baue ihn zu testzwecken ein.

mfg

• vienna Beitrag #13
D
dasblauelicht
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018 M
hi 2flow,
vienna läuft wieder zufriedenstellend, kaffee schmeckt, hat ´ne vernünftige temperatur. alles wieder prima. danke für deine hilfe.
gruß marten:D

• vienna Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo,

na siehste, geht doch ;).

gratuliere zur erfolgreichen reparatur.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: