Vienne De Luxe blinkt nur und heizt nicht...

Diskutiere Vienne De Luxe blinkt nur und heizt nicht... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienne De Luxe blinkt nur und heizt nicht... Beitrag #1
M
Mampfbackenhamster
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna De Luxe Sup 018M

Servus! Sodele habe heute eine gebrauchte Vienne bekommen natürlich mit Defekt...
Wenn ich die Maschine einschalte fährt die Brühgruppe normal auf und ab, aber die Maschine
heizt offensichtlich nicht auf. Die grüne LED (Kaffee) blinkt.
Ich habe das Testprogramm einmal komplett abgearbeitet. Alles funktioniert soweit laut Programm,
lediglich die Wassertemperatur bleibt kalt.
Ich hoffe mal, dass der Boiler nicht hin ist, habe aber bei den Beiträgen die ich durchgelesen habe festgestellt, dass es bei jeder Maschine "individuelle" Defekte gibt.
Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet; bzw. was ich nun am besten Teste um den Fehler
zu lokalisieren.

Vielen Dank schonmal für das Entgegenkommen!

Grüßle Basdi:)

• Vienne De Luxe blinkt nur und heizt nicht... Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
  • Vienne De Luxe blinkt nur und heizt nicht... Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche und messe den Heizkreis aus ... Infos und eine Schalplanskizze sind in dieser HTML-Datei ....
Saeco Heizungen ------------- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry

• Vienne De Luxe blinkt nur und heizt nicht... Beitrag #4
M
Mampfbackenhamster
Teetrinker
Ui das ging aber schnell...

Danke schonmal! Ich teste weiter...

• Vienne De Luxe blinkt nur und heizt nicht... Beitrag #6
M
Mampfbackenhamster
Teetrinker
So, also erstmal vielen Dank!

Ich habe jetzt alles auseinandergebaut und hab mir den Thermosensor angesehen. Der Mittlere Knopf lässt sich ein kleines Stückchen reindrücken, kommt aber wieder raus. Also rastet nicht ein. Könnte aber auch sein, dass er schon drinne ist und es sich um das gewöhnliche Spiel handelt. Hab ja leider keine Vergleichsmöglichkeit...

Zur Widerstandsmessung: ich stehe grade aufm Schlauch, welche Kabel ich nun durchmessen soll bzw. wo ich diese finde?!? Oben an der Hauptplatine oder unten am Boiler?!?

Danke schonmal

EDIT: ich habe mir das Bild vom Onlinehandel genauer angesehen und mit diesem Vergleich würde ich sagen er ist deutlich draussen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vienne De Luxe blinkt nur und heizt nicht... Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ein geschlossener Thermostat hat zwischen den Kontakten fast 0 Ohm. Das ist wichtig und nicht, ob der Resetknopf "Spiel hat".
Wenn Du an den Kontakten am Boiler mißt, müssen 130 Ohm und 50 Ohm gemessen werden. Die 130 Ohm Schleife ist der Vorwiderstand des Getriebemotors und die 50 Ohm Schleife die eigentliche Heizschleife.

mfg
Harry

• Vienne De Luxe blinkt nur und heizt nicht... Beitrag #8
M
Mampfbackenhamster
Teetrinker
Hi Harry!

Ok, auf die Widerstandsmessung hätte ich auch selbst kommen können...
Er hat annähernd 0 Ohm. Gehe also davon aus, dass er zu ist.
Die Messung an der Hauptschleife (gelbe Kabel oben) ergab einen Widerstand von 125 Ohm,
bei der Heizschleife (schwarzer und blauer Anschluss) lässt sich kein Widerstand feststellen.
Ich kann also davon ausgehen, dass der Boiler hin is.
Er hat auch ganz ordentliche Kalkspuren / Kalkränder an der Teilungsfuge.
Gibt es beim Austausch etwas zu beachten?!?

• Vienne De Luxe blinkt nur und heizt nicht... Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ein Boileraustausch ist völlig unproblematisch.

mfg
Harry

• Vienne De Luxe blinkt nur und heizt nicht... Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
wenn die maschine noch in gutem zustand ist und du dir eh einen neuen boiler kaufst würde ich ein boiler-j- set kaufen. haste einfach ruhe die nächsten jahre. kosten ca. 75 euro, ein normaler boiler kostet auch einen fuffi. ich habe schon einige umgerüstet, ist wirklich einfach.

mfg

• Vienne De Luxe blinkt nur und heizt nicht... Beitrag #11
M
Mampfbackenhamster
Teetrinker
Alles klar, ich danke euch!
Ich werd mir die Teile alsbald organisieren.
Werd mich melden soabld die Kiste wieder brüht :)

Gruß

Basdi

• Vienne De Luxe blinkt nur und heizt nicht... Beitrag #12
M
Mampfbackenhamster
Teetrinker
Servus!

Bevor ich den Durchlauferhitzer bestelle wollte ich nochmal was zum Vorwiderstand fragen:
Ich habe heute nochmals nachgemessen und dieser beträgt derzeit bei mir 124 Ohm, obwohl es
ja 130 Ohm sein sollten. Liegt dieser Wert jetzt noch im Bereich der regulären Streuung oder
kann ich davon ausgehen, dass es den Vorwiderstand in der nächsten Zeit auch zerlegt hätte?!?
Im Prinzip geht es mir um den Motor, welcher über den Vorwiderstand betrieben wird.
Kann dieser Schaden nehmen, wenn der Widerstand zu gering wird?

Gruß

Basdi

• Vienne De Luxe blinkt nur und heizt nicht... Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
124 ohm sind voll okay. ich hatte noch keinen meiner boiler mit exact 130 ohm in der vorwiderstandsschleife. die liegen alle drunter. bei deinem wert nimmt der motor keinen schaden und da zerlegt es auch bei etwas unter 120 nix.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienne De Luxe blinkt nur und heizt nicht...

Oben