Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot

Diskutiere Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen die Suche habe ich schon bemüht und auch den einen oder anderen Beitrag in den letzten Stunden gelesen. Bevor ich nun die Platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #1
E
Eurit 40
Teetrinker
Hallo Zusammen

die Suche habe ich schon bemüht und auch den einen oder anderen Beitrag in den letzten Stunden gelesen. Bevor ich nun die Platine ganz ausbaue um alle Messpunkte die ich gelesen habe, stelle ich doch erst mal mein Problem vor.

Gesten Abend hörte ich aus der Küche Einschaltgeräusche , aber niemand hat die Maschine bedient.
Maschine steht eingeschalten da muss sich selber aus und gleich wieder eingeschalten haben.
Das habe ich so zweimal beobachtet danach habe ich die Maschine am Schalter ausgeschalten.
Heute Morgen dann der Weckruf meiner Frau "Die Kaffeemaschine ist tot".
Stimmt ein Einschalten über den Schalter bringt kein Leuchen der LED und keinen Ton aus der Maschine.
Maschine liegt jetzt, dank der Anleitung hier, zerlegt in der Küche. Die Feinsicheung ist noch in Ordnung.
Jetzt die spannende Frage "Was kann das sein?" was soll ich als nächstes überprüfen.

Danke fürs Lesen

Markus

Schreibfehler ja klar, so ganz ohne Kaffee......................... :D

• Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Eurit 40,

Maschine steht eingeschalten da muss sich selber aus und gleich wieder eingeschalten haben.
Ich vermute, dass Du die Initialisierungsfahrt der Brühbaugrupper hörtest?

Da gibt es folgende Möglichkeiten:

- Siebelko (Einbrechen der 5V-Versorgung) -> Spannung messen ggf. Siebelko tauschen
- Thermostat (defekt in Temperaturregelung) -> Fehler lokalisieren ggf. Triac tauschen.
- Temperatursensor -> Korrosion beseitigen ggf. Sensor tauschen

Gruss KSB

• Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #3
E
Eurit 40
Teetrinker
Hallo Eurit 40,

Ich vermute, dass Du die Initialisierungsfahrt der Brühbaugrupper hörtest?

Da gibt es folgende Möglichkeiten:

- Siebelko (Einbrechen der 5V-Versorgung) -> Spannung messen ggf. Siebelko tauschen
- Thermostat (defekt in Temperaturregelung) -> Fehler lokalisieren ggf. Triac tauschen.
- Temperatursensor -> Korrosion beseitigen ggf. Sensor tauschen

Gruss KSB

Deine Vermutung ist richtig, genau das habe ich gehört wusste nicht wie das genau bezeichnet wird.
Theomostat oder temp.Sensor, würde aber heissen ich kann die Maschine trotzdem einschalten, oder?
Siebelko werde ich messen habe hatte hier im Forum schon einen Tread dazu gelesen. Müssen dazu alle schalter überbrückt sein ?

Danke und Gruss Markus

• Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ein Fehler in der Temperaturregelung löst den Thermostaten aus und schaltet damit die Maschine aus. Ist dieser selbstrückstellend, schaltet die Maschine nach Abkühlung wieder ein. Allerdings sind bei "Vienna" i. A. Thermostaten verbaut, welche manuell zurückgestellt werden müssen.

Ein Fehler aufgrund Oxidation der Anschlüsse des Temperatursensors lässt u. U. den Controller "abstürzen" (Endlosschleife) - dabei schaltet dann die Heizung aus. Kühlt die Maschine wieder ab, wird evtl. der Kontakt wieder hergestellt und die Maschine heizt wieder auf.

Miss den Widerstand des Temperatursensors - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C. Prüfe die Anschlüsse des Sensors am Ehitzer auf Oxidation - bewege den Stecker am Sensor ein paar mm hin und her, um die Oxidschicht zu beseitigen.

Bei einem gealteterten Siebelko bricht in heißem Zustand die 5V-Versorgung ein. Der Controller führt einen Reset durch. Kühlt die Maschine ab, ist die 5V-Versorgung u. U. wieder stabil.

Miss die Spannung am Siebelko - ist diese viel kleiner als 12V, tausche den Siebelko.

Gruss KSB

• Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #5
E
Eurit 40
Teetrinker
Anhänge
  • IMGP6737.jpg
    IMGP6737.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMGP6738.jpg
    IMGP6738.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
zur Messung musst Du die Abdeckung demontieren - der Siebelko befindet sich nahe des Netztrafos.
Misst Du gar keine Spannung, muss die Ursache gefunden werden.

Anhänge
  • vienna spannungsregler.gif
    vienna spannungsregler.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 20
  • Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #7
E
Eurit 40
Teetrinker
Hallo KSB,
habe gerade auf der Rückseite an den Pins gemessen mein Messgerät misst 0 V, es ist richtig eingestellt habe es gerade an einer 1,5V batterie getestet.

Gruss aus der Küche

Zuletzt bearbeitet:
  • Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dann miss zuerst die Spannung zwischen "JP10" und "JP11" - liegt keine Spannung an, prüfe den Thermostaten (Rückstellknopf in der Mitte)

Liegt hier Spannung an, miss die Sekundärspannung des Netzstrafos (Bereich 20VAC).

Poste das Ergebnis.

• Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #9
E
Eurit 40
Teetrinker
hier kommt das Bild

Edit anbei für alle Leser ein Bilder der ausgebauten Steuerung

Anhänge
  • IMGP6739.jpg
    IMGP6739.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 28
  • Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #10
E
Eurit 40
Teetrinker
Dann miss zuerst die Spannung zwischen "JP10" und "JP11" - liegt keine Spannung an, prüfe den Thermostaten (Rückstellknopf in der Mitte)

Liegt hier Spannung an, miss die Sekundärspannung des Netzstrafos (Bereich 20VAC).

Poste das Ergebnis.

mache mich auf die Suche nach

"JP10" und "JP11"

• Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast du bei der Messung den Tür-MS betätigt bzw. überbrückt?
Der ist vorne unter dem Mahlwerk.

• Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #12
E
Eurit 40
Teetrinker
Hallo!
Hast du bei der Messung den Tür-MS betätigt bzw. überbrückt?
Der ist vorne unter dem Mahlwerk.

ja Danke für den Tipp alle Schalter habe ich überbrückt, Teilweise mit tesa und Schraubenzieher reingeklemmt :)

• Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
sind oben rechts auf Deinem Foto.....

• Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #14
E
Eurit 40
Teetrinker
Fehler scheint gefunden. Bilder kommen gleich

• Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #15
E
Eurit 40
Teetrinker
konnte den oberen Beitrag nicht mehr ändern........so jetzt mit Bilder.

Da egal an welcher Stelle ich gemessen hatte ich immer 0 V hatte ging ich mal dem Kabel vom Einschalter nach. (im ersten Bild Gelb eingefärbt) Der Übeltäter war ein angekokelter Stecker, ich habe Ihn abgezogen Blank geschliffen nachgebogen aufgesteckt, Maschine eingesteckt und sihe da die LED leuchtet grün und die Maschine fängt an aufzuheizen.

Jetzt wird die Maschine gründlich gereinigt, Mahlwerk zerlegt und gereinigt und zusammengebaut.
Melde mich sobald die erste Tasse heute nacht läuft.:D

.... giebt es noch etwas das man im offenen Zustand gleich tauschen, prüfen, warten sollte ?

Markus

Anhänge
  • schalter01.jpg
    schalter01.jpg
    50 KB · Aufrufe: 32
  • schalter02.jpg
    schalter02.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 36
  • Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Untersuche den Erhitzer auf Kalkspuren - speziell an den Rändern - diese deuten auf eine (beginnende) Undichtigkeit hin.

Gruss KSB

• Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot Beitrag #17
E
Eurit 40
Teetrinker
So

ein Grosses Dankeschön für die Profesionelle Hilfe auch zur späten Stunde.
Maschine ist zusammengebaut und die ersten zwei Tassen sind raus. :D(Seit meiner Anfrage hier im Forum sind gerade mal vier Stunden vergangen)
Morgen kann ich wieder normal aufstehen.

Gruss aus dem Markgräflerland
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienne schaltete sich ein und aus jetzt tot

Oben