Mechanik Villa Spidem Mechanikproblem - hoffentlich

Diskutiere Villa Spidem Mechanikproblem - hoffentlich im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Villa Spidem Mechanikproblem - hoffentlich Beitrag #1
B
binichs
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Mechanik -Ja, Elektronik minimal
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine? Villa Spidem
Villa Spidem schwergängiges Getriebe trotz neuem Motor.
Ich habe nach Defekt der Maschine einen neuen Motor eingebaut da das Getriebe nach Start nur schwergängig funktioniere. Nun jedoch keine Veränderung eingetreten. Nach einschalten dreht die Maschine schwer durch und danach schaltet die rote Fehler LED an.
Nach Fehlersuche im Forum tippe ich eventuell auf Leistungstransitor oder/und Zenerdiode?
Schon mal besten Dank im voraus
 
  • Villa Spidem Mechanikproblem - hoffentlich Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Nach Fehlersuche im Forum tippe ich eventuell auf Leistungstransitor oder/und Zenerdiode?
Hallo,

Mache Widerstands- und Spannungsmessungen am Motorstecker. Stelle die Messwerte ins Forum
..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry
 
  • Villa Spidem Mechanikproblem - hoffentlich Beitrag #3
B
binichs
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
7
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort am Sonntag Mittag/Nachmittag. Ich werd das Teil dann noch mal zerlegen und versuche die Messung durchzuführen. Melde mich nach Vollzug mit den Ergebnissen.
MfG
Nico
 
  • Villa Spidem Mechanikproblem - hoffentlich Beitrag #4
B
binichs
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
7
Widerstand Rot/Blau = 24,0
Widerstand gelb/gelb = 124,5

Spannung Rot/Blau = 6,0
Spannung gelb/gelb = 98,4
 
  • Villa Spidem Mechanikproblem - hoffentlich Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Tausche den NPN-Leistungstransistor BD 245C / TIP 33C (am Kühlkörper) und die Zenerdiode ZD33 / 1,3 Watt.

mfg
Harry
 
  • Villa Spidem Mechanikproblem - hoffentlich Beitrag #6
B
binichs
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
7
so. Sorry für die späte Rückmeldung. Danke für den Hinweis. Teiel werden morgen besorgt und dann schnellstens verbaut. Melde mich nach Funktionsprobe.
BIS DAHIN
Nico
 
  • Villa Spidem Mechanikproblem - hoffentlich Beitrag #7
B
binichs
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
7
Hallo. Teile sind besorgt und gewechselt. Gleich noch eine Reinigung der Leitungen vorgenommen und sie schnurrt wie am ersten Tag. Nochmals allerbesten Dank für die fachkundige Hilfe und beim nächsten Konflikt melde ich mich wieder.
MfG Nico
 
  • Villa Spidem Mechanikproblem - hoffentlich Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

was noch wichtig wäre.

die brühgruppe muss leicht laufen ansonsten kann der leistungstransistor bei zuviel schwerstarbeit wieder abrauchen.

sprich, die brühgruppe sollte spätestens jährlich einmal komplett zerlegt werden, grundgereinigt und mit neuen dichtungen zusammengebaut werden.

mfg
 
  • Villa Spidem Mechanikproblem - hoffentlich Beitrag #9
B
binichs
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
7
Auch dir besten Dank für den Tip. Kannst du mir einen Online-Shop empfehlen zum Kauf des Dichtungssatzes? Ich hab bisher alle ohne Werkzeug entfernbaren Teile im Geschirrspüler gereinigt und dachte, dass es so reicht. Nach dem Zerlegen habe ich gesehen was für ein "Ferkel" ich bin.
Danke nochmals und bis dahin
Nico
 
  • Villa Spidem Mechanikproblem - hoffentlich Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo nico,

Kannst du mir einen Online-Shop empfehlen zum Kauf des Dichtungssatzes?

hier bist du sehr gut aufgehoben:

Kaffee-Optimal - Kaffeevollautomaten-Ersatzteile-Kaffee-Reiniger-Entkalker-Wasserfilter !

Ich hab bisher alle ohne Werkzeug entfernbaren Teile im Geschirrspüler gereinigt und dachte, dass es so reicht. Nach dem Zerlegen habe ich gesehen was für ein "Ferkel" ich bin.

vorsicht mit dem geschirrspüler. kunststoffteile des gehäuses, die aus "abs" sind, dürfen keinesfalls in den geschirrspüler. sie können sich verziehen und farblich ausbleichen.

alle teile der brühgruppe sind zwar aus hitzebeständigem thermoplast, aber dieser kunststoff wird spröde. im gesamten leben einer brühgruppe sollte nicht mehr wie 1 - 2 mal der geschirrspüler zur reinigung benutzt werden.

gruß
 
  • Villa Spidem Mechanikproblem - hoffentlich Beitrag #11
B
binichs
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
7
Hallo nochmal,
Danke für die Tipps. Habe umgehend die Dichtungen bestellt und und werde das mit dem Geschirrspüler beherzigen.
Bis dahin
Nico
 
Thema:

Villa Spidem Mechanikproblem - hoffentlich

Oben