Villa Spidem,nur noch Dampf-kein Kaffee

Diskutiere Villa Spidem,nur noch Dampf-kein Kaffee im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Habe seit kurzem ein Problem mit meiner Villa Spidem.Sie gibt keinen Kaffee mehr aus.Heißwasser funktioniert. Brühgruppe fährt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Villa Spidem,nur noch Dampf-kein Kaffee Beitrag #1
T
tuttifrutti
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
32
Hallo zusammen.
Habe seit kurzem ein Problem mit meiner Villa Spidem.Sie gibt keinen Kaffee mehr aus.Heißwasser funktioniert.
Brühgruppe fährt langsam in Stellung,mahlt ,leises Brummen und dann Vorgang abgeschlossen.Wer kann mir helfen?
 
  • Villa Spidem,nur noch Dampf-kein Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Villa Spidem,nur noch Dampf-kein Kaffee Beitrag #3
T
tuttifrutti
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
32
Villa Spidem

Danke für den Tipp,vor allem der Link ist supi.Hat nur leider nichts gebracht.Die Brühgruppe fährt ziemlich schwerfällig in Stellung.Getrieberitzel scheinen noch okay.Glaube das der Motor nicht genug Power entwickelt,um das Supportventil zu öffnen.Wenn es nicht an der Mechanik liegt,sondern an der Elektrik,bin ich sowieso überfordert.

Mfg Ralf
 
  • Villa Spidem,nur noch Dampf-kein Kaffee Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
wenn die brühgruppe schwerfällig fährt kann es auch an nicht mehr korrekt funktionierendem leistungstransistor und/oder zenerdiode liegen.

anweisungen von "hmilbradt":

"Führe zuerst Widerstands- und Spannungsmessungen am Motorstecker durch.

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau)
(Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. +/- 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 31 bis 35 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus. Plus / minus nach Drehrichtung.

Wenn die Spannung rot / blau < 31-35 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position: meist vor dem BD 245 C). Der Regelbereich einer gesunden ZD 33V beträgt 31 - 35 VDC.
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei den meisten Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V."


mfg
 
  • Villa Spidem,nur noch Dampf-kein Kaffee Beitrag #5
T
tuttifrutti
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
32
Habe mir eben ein meßgerät geliehen.
Stecker auf der Platine abgezogen und gemessen.
Gelb-Gelb 122,3 Ohm
Rot-Blau 28,8 Ohm
Im Testlauf Gelb 116 Volt
Rot 8,4 Volt
Hoffe hab richtig gemessen.
mfg Ralf
 
  • Villa Spidem,nur noch Dampf-kein Kaffee Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

tausche Transistor und Zenerdiode zusammen aus.

Gruss KSB
 
  • Villa Spidem,nur noch Dampf-kein Kaffee Beitrag #7
T
tuttifrutti
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
32
Moin,moin
Habe gestern Abend die Platine ausgebaut und gesucht.
TIP33C am Kühlkörper gefunden.
ZD 33V nicht gefunden.Wenn die auch am K.K hängt,steht bei mir BTA12.
Varistor S07K35 auch nicht gefunden.
Platine hat die Bezeichnung M5AV1-13

mfg Ralf
 
  • Villa Spidem,nur noch Dampf-kein Kaffee Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
die zenerdiode befindet sich in unmittelbarer nähe vor dem tip33 c.
bei meinen 8er platinen ist die zenerdiode auf d 14. ob das bei dir auf der 13er platine identisch ist weiß ich nicht. verfolge einfach die leiterbahn auf der platine des mittleren füßchens deinens tip 33 c bis du an ein winziges bauteil kommst, form eines röllchens, eine seite hat einen farbigen ring, 4mm lang, durchmesser ca. 2mm. du musst das teil genau so einlöten. achte dabei auf die lage des farbigen ringes. das darf nicht anderrum rein.
mfg
 
  • Villa Spidem,nur noch Dampf-kein Kaffee Beitrag #9
T
tuttifrutti
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
32
Habs gefunden.
Ist bei mir D3.Danke war echt hilfreich.Melde mich wenn ich erfolgreich war.

mfg
 
  • Villa Spidem,nur noch Dampf-kein Kaffee Beitrag #10
T
tuttifrutti
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
32
Da bin ich wieder.
Habe heute neuen Transistor BD245C (war TIP33C ) und neue Diode ZD33C auflöten lassen.Platine eingebaut und Maschine mit Hochspannung angestellt.Unterschied war gleich zu hören.Brühgruppe saust in Position,Bohnen werden gemahlt und dann....kommt endlich wieder leckerer Kaffee zum Vorschein.Da ich selber etwas Angst vorm Löten hatte (wegen der Leiterbahnen auf der Platine),hat mich der Spass 15€ gekostet.Hab vorher beim Kundendienst angerufen sollte 100 - 150€ kosten(neue Platine).Also kann ich sagen,tolle Hilfe,selbst für einen Laien.
Nochmals herzlichen Dank.Werde das Forum weiterempfehlen.

MfG Ralf
 
  • Villa Spidem,nur noch Dampf-kein Kaffee Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
freut mich das deine maschine wieder läuft. hoffentlich noch lange und ohne störungen. danke für deine rückmeldung.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Villa Spidem,nur noch Dampf-kein Kaffee

Oben