Villa Spidem weder Damp noch Kaffee

Diskutiere Villa Spidem weder Damp noch Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Abend. Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, die gute Maschine (SUP 018M) von meiner Mutti wieder flott zu machen...
  • Villa Spidem weder Damp noch Kaffee Beitrag #1
C
Chicken086
Teetrinker
Hallo und guten Abend.

Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, die gute Maschine (SUP 018M) von meiner Mutti wieder flott zu machen.... Fehlerbeschreibung leut Ihr:
Es kam immer weniger und weniger Kaffee, dann gar keiner Mehr. Bohnen wurden gemahlen aber nicht aufgebrüht. Milchschäumen war noch möglich. Ich habe mich jetzt durchs Forum gequält und alles versucht, aber die Kiste geht immer noch nicht.
Problem aktuell: Maschine schaltet ganz normal ein, grüne LED zum Dampf erzeugen blinkt und bleibt dann irgendwann an. Ich dreh den Dampfhahn auf und es kommt Dampf... der wird weniger und weniger und dann kommt die rote LED. Dann ist GELÄNDE :(

WAS TUN??? Kann mir denn bitte einer weiterhelfen??

Elektronik- & Mechanikkenntnisse sind bestens => Auch passende Messgeräte & Werkzeug vorhanden!!

• Villa Spidem weder Damp noch Kaffee Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

weshalb stellst du deine Anfrage in das Unterforum "Zeig uns deine Kaffeemaschine"?

Wann wurde die Brühbaugruppe zuletzt gewartet und wann zuletzt entkalkt?

Gruß ksb

• Villa Spidem weder Damp noch Kaffee Beitrag #3
C
Chicken086
Teetrinker
Gestern habe ich die BG komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt nach Anleitung aus dem Forum. Entkalt wurde Sie noch nicht, da die Maschine ist erst 4 Jahre alt ist und noch keine 1000 Tassen Kaffee gebrüht hat. Unser Wasser ist auch extrem Kalkfrei....

Mhhh ich war wohl gestern einwenig durch n Wind, ich habe ewig versucht meinen Betrag zu posten und vermutlich garnicht mehr beachtet wo er dann schlussendlich landet.... :eek:

• Villa Spidem weder Damp noch Kaffee Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

1000 Tassen sind annähernd 200 Liter - bitte entkalke gründlich.

Gruß ksb

• Villa Spidem weder Damp noch Kaffee Beitrag #5
C
Chicken086
Teetrinker
die Maschine ist blitzeblank. Ich habe heute die Pumpe (Ulka) und das Überdruckventil auseinander genommen und wollte es reinigen... aber da ist nichts, kein Kalk, kein nichts.
Ich würde die Maschine ja gern entkalken, aber es kommt mittlerweile nicht mal mehr Dampf bzw. Heißwasser aus ihr heraus.

@ KSB: Ich bin dir schon mal für deine Antworten dankbar!!!

• Villa Spidem weder Damp noch Kaffee Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich habe heute die Pumpe (Ulka) und das Überdruckventil auseinander genommen und wollte es reinigen... aber da ist nichts, kein Kalk, kein nichts.

Kannst du das selbe auch für den Boiler sagen?

Gruß Aydin

• Villa Spidem weder Damp noch Kaffee Beitrag #7
C
Chicken086
Teetrinker
Ich hab jetzt von der Pumpe den Schlauch abgezogen, welcher zum Boiler/Durchlauferhitzer geht. Die Pumpe spritzt so richtig "nett" vor sich hin. Ich würde mal sagen die is gut.
Ich werd mich jetzt mal an den Boiler rann machen... ich bin nur skeptisch, ob ich den auch wirklich aufbekomme....kotz

• Villa Spidem weder Damp noch Kaffee Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Ich werd mich jetzt mal an den Boiler rann machen... ich bin nur skeptisch, ob ich den auch wirklich aufbekomme....kotz

So wie du schreibst dass die Maschine sei 4 Jahre alt, bedeutet dass sie ist ausgestattet mit Edelstahl Boiler, und den kannst sowieso nicht öffnen!
Den musst du mit "Schwere Zeug" frei machen!

Und für Zukunft stell die Wasserhärte auf 4, so wirst du öfters aufgefordet zum entkalken und solche probleme wie jetzt wirst nicht mehr haben!

Dass du seit 4 Jahrer noch nicht entkalkt hast und die Maschine ist gelaufen, grenzt an ein Wunder. Ich entkalke beinahe jeder Monat, nebenbei gesagt!

Gruß Aydin

• Villa Spidem weder Damp noch Kaffee Beitrag #9
C
Chicken086
Teetrinker
Ich repariere hier die Maschine meiner Mutter, hab diese Woche Urlaub und Ihr verprochen mich darum zu kümmern... Ich habe regelmäßig die BG gereinigt und ihr gesagt, Sie solle doch bitte Entkalken.
Die Maschine hat kein Display, nur drei Mikroschalter.

Kann mir einer sagen, wie ich den Boiler entkalken kann??? Was mich auch noch interessiert ist das mit der Zehnerdiode und Transistor. Wie und wo kann man den Messen? Ich hab das schon was gelesen, aber ich finde es nicht mehr.

• Villa Spidem weder Damp noch Kaffee Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Ich habe regelmäßig die BG gereinigt und ihr gesagt, Sie solle doch bitte Entkalken.
Die Maschine hat kein Display, nur drei Mikroschalter.

Anscheinend hat sie vergesen (4 Jahre lang) zu entkalken!:p

Da du die Wasserhärte kannst nicht am Gerät einstellen musst du dich an die empfohlene Entkalkung Perioden (laut Bild) halten!

Gruß Aydin

• Villa Spidem weder Damp noch Kaffee Beitrag #11
C
Chicken086
Teetrinker
Sagmal Aydin kannst du mir auch sagen, wie ich jetzt den Boiler entkalken kann. Mittel hab ich schon zur Hand, aber ich hab kein Plan wie das gehn soll, wenn nach wenigen Pumpenhüben die rote LED aufleuchtet und die Maschine steht. Durch den Boiler geht so gut wie überhaupt kein Wasser hindurch...

• Villa Spidem weder Damp noch Kaffee Beitrag #12
G
Gast88477
Gast
Was für ein Mittel zum entkalken hast du? Bitte keine Zitronensäure, die wirkt nur warm (50°-60°)
Entkalkerlösung mit einer Spritze immer wieder in den DLEH drücken, auch von der Außlaßseite.

Bei ganz hartknäckigen Fällen kann man versuchen mit einem Fahrradbremszug den DLEH "freizubohren"

• Villa Spidem weder Damp noch Kaffee Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Sagmal Aydin kannst du mir auch sagen, wie ich jetzt den Boiler entkalken kann. Mittel hab ich schon zur Hand, aber ich hab kein Plan wie das gehn soll, wenn nach wenigen Pumpenhüben die rote LED aufleuchtet und die Maschine steht. Durch den Boiler geht so gut wie überhaupt kein Wasser hindurch...

Mit:
=======================================
Den musst du mit "Schwere Zeug" frei machen!
=======================================
habe ich genau das gemeint was @MrLed geschrieben hat (Bei ganz hartknäckigen Fällen kann man versuchen mit einem Fahrradbremszug den DLEH "freizubohren").;)

Und nimm Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis (Durgol z.bsp.) mit andere Mittel dauert zu lange!

Gruß Aydin

• Villa Spidem weder Damp noch Kaffee Beitrag #15
C
Chicken086
Teetrinker
Ich hab den Boiler jetzt nochmal ausgebaut, aber kann da keine Luft durch pusten.... Ich hätte nen richtig krassen Entkalker von meinem Nachbarn, der ist auf Salzsäurebasis!!! Kann ich den dafür hernehmen, weil der würde dem "richtig krasse Zeug" entsprechen !?!?!?:confused:

• Villa Spidem weder Damp noch Kaffee Beitrag #16
C
Chicken086
Teetrinker
So nun kann ich mich endlich zurückmelden mit einer erfreulichen Nachricht!!! Die Maschine rennt wieder!!!!
Vielen Dank an alle, die fleißig gepostet haben und mir somit weitergeholfen haben.
Für alle interessierten....:
Bei der Maschine war der Boiler/DLEH so verkalkt, dass man nicht mal mit Pressluft durchblasen konnte. Entkalken mit einer Entkalkerlösung und ner Spritze, sowie das "freibohren" hat hier nichts mehr gebracht. Da man den Boiler auch nicht wie bei anderen Modellen zerlegen konnte musste dieser ausgetauscht werden. Nun läuft wieder der herrliche Kaffee aus ihr hervor, wie aus einer nicht siegenden Quelle.... Ich werde meiner Mutti nun einen "Entkalker Plan" erstellen und kontrollieren :)

DANKE und MFG

• Villa Spidem weder Damp noch Kaffee Beitrag #17
G
Gast88477
Gast
Danke für die Rückmeldung.
Mit Geduld hätte man den Boiler wahrscheinlich wieder frei bekommen.

Thema:

Villa Spidem weder Damp noch Kaffee

Oben