Frage Vollautomat richtig einstellen

Diskutiere Vollautomat richtig einstellen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Vollautomat richtig einstellen Beitrag #1
Kalle Kelle
Kalle Kelle
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
13
Ort
Theilenhofen
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino SUP 016R
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja ; Elektronik begrenzt
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Cappuccino SUP 016R

Grüßt Euch,
meine Frage ist eigentlich relativ einfach. Ich habe das Diagnose Menü ausgelesen und habe den Verdacht das ein paar Werte nicht genau stimmen, hier möchte ich gerne die richtigen Einstellungen vornehmen.

Werte aus dem Diagnose Menü:

Total Kaffee 1 764 | Heizung Sensorabgleich 98
Maschinen Status 228 | " Parameter K2 30
Wasserves. Stop No Impulse 1 000 | " " K1 8
" Zähl No " 1 000 | Cappuccino Sekunden 20
Heisswasser Pumpen res. 65 500 | Heisswasser No Impulse 360
" Durchlauf l/h 16 | 1xKaffee No Impulse 350
Wasser entk. S2 ml 0 | 1x Espresso No Impulse 175 (ist mir zu hoch)
Total Wasser S2 ml 2 556 | 1x Kaffee lang No Impulse 600
Wasser entk S1 ml 20 574 | Service Datum 01.01.2011
Total Wasser S1 ml 475 590 | Prod. Datum 20.07.2011
Satzstop 30
Satzzähler 24
Cappuccino 30
Dampf 35
Temp. Erhöhung D grad C 15
" " K " " 8
" Dampf " " 125
" 1x Kaffee " " 108
" Hoch " " 98
" Normal " " 92

Das sind also die gesamten Daten die ich finden konnte, mir kommt der Kaffee etwas zu kalt vor, was mit den richtigen Einstellungen bestimmt zu korrigieren wäre.
Der Dampf macht mir auch noch ein wenig sorgen, da er nach kurzer Zeit zusammenbricht und die Maschine wieder entlüftet werden muss (stört mich wenig da kaum gebraucht im Moment).
Kann aber beim Cappuccino Störungen verursachen, wenn ich es richtig sehe.

Bitte gebt mir die richtigen Einstellungen damit ich einen wirklich guten Kaffee geniesen kann.
Die Maschine war ein Scheunen Fund.
MfG
Kalle Kelle
 
  • Vollautomat richtig einstellen Beitrag #3
Kalle Kelle
Kalle Kelle
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
13
Ort
Theilenhofen
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino SUP 016R
Hallo Gerti,
danke Dir für Deine Hilfe. Hatte in letzter Zeit etwas viel zu tun, daher bin ich auch erst gestern dazu gekommen die Maschine einzustellen.
Sie funktioniert zwar immer noch nicht richtg aber der Kaffee ist wesentlich besser geworden und schmeckt richtig gut.
Wie konnten wir nur, all die Jahre nur Filterkaffee trinken brrrrrr...... aber wir kannten es nicht anders;)
MfG
Kalle
 
  • Vollautomat richtig einstellen Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn die Maschine ein Scheunenfund war, dann hast Du hoffentlich
die Maschine erstmal richtig entkalkt, das Mahlwerk gereinigt und
die Brühgruppe zerlegt und Dichtungen ersetzt!?!
Oder hast Du den alten Kaffee etwa mitgetrunken:eek:
Im Anhang, so kann eine BG aussehen!!!
 
Anhänge
  • BG-Ekel.jpg
    BG-Ekel.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 38
  • Vollautomat richtig einstellen Beitrag #5
Kalle Kelle
Kalle Kelle
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
13
Ort
Theilenhofen
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino SUP 016R
Hallo Gastroharry,
natürlich habe ich die Maschine gerreinigt und entkalkt, die gestecketen Schläuche auch mechanisch gereinigt.
Für die Druckschläuche fehlt mir die entsprechende Klemm vorrtichtung um die Klemmen wieder zu befestigen.
Ich war auch so verrückt und habe die Reinigungsfunktin mit Entkalker durchlaufen lassen (keine Zitronensäure).
Danach gründlich gespült.
MfG
Kalle
 
  • Vollautomat richtig einstellen Beitrag #7
Kalle Kelle
Kalle Kelle
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
13
Ort
Theilenhofen
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino SUP 016R
Die Brühgruppe habe ich nicht zerlegt, aber gründlich gereinigt.
Ich kann ja diese mal zerlegen wenn es eine Anleitung dafür gibt wie ich die auf bekomme.
Normaler Kaffee und Espresso soiwie Heisswasser und Dampf funktioniert.

Möchte ich einen Kaffee lang haben kommt Meldung Wassertbehälter füllen obwohl ich den aufgefüllt habe und der voll ist.
Auch habe ich das Gefühl das die Temperatur nicht stmmt, der Kaffee ist zwar trinkbar heiss aber nicht so wie in einer Coffeebar, wo man sich den Mund verbrennen kann.
Cappuchino kann ich noch nicht prüfen das mir der Stift fehlt.
 
  • Vollautomat richtig einstellen Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

oben rechts ist die Suchfunktion dort findest Du jede Menge
über "BG revidieren" oder "BG reinigen"!
Bei Meldung Wassertank füllen dürfte eigentlich gar kein Kaffee kommen.
Diese Meldung kommt vom Reedsensor den must Du evtl. wechseln.
Die Temperatur kannst Du evttl. im Menü höher stellen.
Hast Du eine Betriebsanleitung?
 
  • Vollautomat richtig einstellen Beitrag #9
Kalle Kelle
Kalle Kelle
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
13
Ort
Theilenhofen
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino SUP 016R
ja Harry eine Bedienungsanleitung habe ich.
Die Einstellung im Menü habe ich bereits gemacht, dadurch ist es ja auch besser geworden.
Die Brühgruppe werde ich dann mal zerlegen und reinigen.
Da wir kaum Kaffe lang trinken ist es nicht so wichtig, es ist nur leicht störend.
 
  • Vollautomat richtig einstellen Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Die Einstellung im Menü habe ich bereits gemacht, dadurch ist es ja auch besser geworden.
schau auch nach dem maschinenstatus .

Möchte ich einen Kaffee lang haben kommt Meldung Wassertbehälter füllen obwohl ich den aufgefüllt habe und der voll ist.
halte ein starkes magnet hinten am wassertank wo der schwimmer sitzt,oder neue
.
Auch habe ich das Gefühl das die Temperatur nicht stmmt, der Kaffee ist zwar trinkbar heiss aber nicht so wie in einer Coffeebar, wo man sich den Mund verbrennen kann.
untersuche den temperatursensor KTY10 er hat ca.1,9ko bei 20°c schau auch nach dem platine jumper
wie er steht, hier kann die temperatur verändert werden hoch u.runter.

anleitung
--- zerlegen einer Saeco-brühgruppe ---
auch alle 6 dichtungen neu verbauen,und zu fetten ist nur der stößel schafft auf seiner ganzen länge.

revisions anleitung1--- hier ---

auch das entkalken nicht vergessen und bitte mit amidosulfonsäure "Durgol" besser noch "eilfix pulver"
 
  • Vollautomat richtig einstellen Beitrag #11
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
In einer Coffee Bar werden die Tassen vorgewärmt, der Brühkopf und auch der Siebträger der Maschinen wird aktiv mit Wasser beheizt. Denk mal daran. Geht der Schwimmer im Tank richtig nach oben? Die saugen sich gerne mal mit Wasser voll und melden dann nicht richtig. Noch ein Tip, lass bevor du einen Kaffee machst erst mal einen Pulverkaffee, ohne Pulver, durch. Das erwärmt die Brühgruppe und den Wasserkreislauf. LG Paul
 
  • Vollautomat richtig einstellen Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Vollautomat richtig einstellen Beitrag #14
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Was willst du mir jetzt damit sagen? Er schrieb ' der ist nicht so heiss wie in einer Coffeebar, wo man sich den Mund verbrennt.' Dort steht halt keine Royal sondern ein grosser Siebträger, oder? Ist jetzt angekommen? ...und was soll ich rauchen? Versteh ich jetzt nicht. Ich denke doch du bist mit der Funktion eines E61 von Faema vertraut LG Paul
 
  • Vollautomat richtig einstellen Beitrag #15
Kalle Kelle
Kalle Kelle
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
13
Ort
Theilenhofen
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino SUP 016R
Hallo Paul, Majolika und Gerti
ich habe eine Saeco Royal Cappuccino SUP 016R, steht auch im ersten Thread.
Aber ist ja auch egal. Der Tipp mit dem Pulverkaffee ist klasse, funktioniert einwandfrei und einen kleinen nützlichen Nebenefekt hat es auch noch, die Brühgruppe wird noch einmal seperat gespült.
Habe mir auch mal die Brühgruppe vorgenommen, ist alles sauber und kein Schmotter drin.
Dabei habe ich festgestellt das die Feder vom Cremaventil verkehrt rum drin war, jetzt gibt es mehr Crema:) und der Kaffee ist wesentlich heisser geworden.

Befor ich meinen Thread eröffnet habe, war ich viel am lesen und habe einiges gelernt. Ist ein tolles Forum hier, muss ich echt mal loben. Das gilt für alle die hier im Forum als Moderator tätig sind und auch an die erfahrenen Nutzer.

Eine Anmerkung bleibt mir noch, ich Reinige die Brühgruppe immer wenn ich den Satzbehälter leren muss ca alle 3 Tage zumindest mit warmen Wasser abgespült aber gründlich.
Die Entkalkung erfolgt einmal im Monat und die Reinigungsfunktion einmal pro Woche. Zum Entkalken nehme ich Mr Muscle von Johnson mit Sulfamidsäure dfamit habe ich bei anderen Maschinen gute Erfahrung gemacht, wie sieht es bei Euch damit aus?

Ich denke wir können den Thread dann auch schliessen, wenn ich wieder ein Problem habe melde ich mich wieder was nicht heissen soll das ich doch immer wieder mal was lesen werde (auch wenn es für mich nur zur Info dient.)

Freue mich schon jetzt auf angenehme Unterhaltungen weiterhin.
MfG
Kalle
 
  • Vollautomat richtig einstellen Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
es sollte ein mittel auf amidosulfonsäure sein wie "durgol" oder "eilfix pulver"
auch ein dank fürs zurückmelden.
 
  • Vollautomat richtig einstellen Beitrag #18
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Thema:

Vollautomat richtig einstellen

Oben