Vorbrühen

Diskutiere Vorbrühen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, hier also auch mal meine erste Frage an euch Espressospezialisten. Die Saeco hat ja eine Vorbrühfunktion. Wie man beim Hersteller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorbrühen Beitrag #1
R
roeve
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
3
Hallo zusammen,
hier also auch mal meine erste Frage an euch Espressospezialisten. Die Saeco hat ja eine Vorbrühfunktion. Wie man beim Hersteller lesen kann, soll dadurch das Aroma verbessert werden. Nun habe ich im Menu gesehen, dass man das Vorbrühen zu- und abschalten kann. Welchen Sinn macht es, das Vorbrühen abzuschalten, bzw. wann sollte man das machen *kopfkratz* - vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das zu verstehen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Roeve
 
  • Vorbrühen Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von roeve..... Welchen Sinn macht es, das Vorbrühen abzuschalten, bzw. wann sollte man das machen
Eigentlich keinen, aber es gibt eine zusätzliche Zeile in der Aufzählung der techn. Spezifikationen :) und kostet nur 3 Zeilen Software!
 
  • Vorbrühen Beitrag #3
R
roeve
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
3
so einfach können manchmal Erklärungen sein ... war es mir doch so, dass es keinen Sinn macht. Aber danke für die Rückmeldung.
LG Rolf
 
  • Vorbrühen Beitrag #4
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Hallo,

ich möcht nicht wissen, wieviele Maschinen ohne aktives Vorbrühen betrieben werden, obwohl es doch mehr Aroma liefert.

Ich schätze, die meisten davon in derJURA-Design-Fraktion. :D

Freundliche Grüße aus Worms

Markus
 
  • Vorbrühen Beitrag #6
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Hallo Lars,

im Menü meiner TC 55002 kann ich den Menüpunkt "Vorbrühen" aktivieren, bzw. einschalten, auswählen oder was auch immer. Wenn ich das tue, ist hinterher die Option "Vorbrühen" aktiviert, aktives Vorbrühen ...

War vielleicht etwas umständlich formuliert.

Freundliche Grüße aus Worms

Markus
 
  • Vorbrühen Beitrag #7
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
Achso, jetzt hab ich's verstanden, danke. ;)

Das mit dem besseren Aroma hab ich bislang allerdings nicht feststellen können - einzig vielleicht eine geringere Kanalbildung im Puck, wobei das auch Einbildung sein mag.
 
  • Vorbrühen Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Lars,
Gastronomie-Siebträgermaschinen besitzen alle eine Vorbrühfunktion (nicht abschaltbar, da konstruktive Maßnahme), die einen deutlichen Aromagewinn bringt (nicht umsonst hat sich die FAEMA-71-Brühgruppe als de-facto-Standard durchgesetzt).
Bei Vollautomaten ist Vorbrühung genauso sinnvoll, aber wegen der konstruktionsbedingeten Nachteile ( zu lange und dünne Leitungen, punktförmiger Wassereinlass, nicht beheizte Kunststoff-Brühgruppe) nicht so effektiv!
 
  • Vorbrühen Beitrag #9
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
Sieh an, wieder etwas dazu gelernt - danke Gitty! :)

Ist für mich übrigens auch alles recht interessant zu wissen, weil ich vorhatte mir in nächster Zeit eine alte Superautomatica vorzunehmen und steuerungsmässig aufzufrischen: diese alte Maschine macht soweit ja recht leckeren Kaffee, aber von der Steuerung her ist sie entsprechend den Möglichkeiten Mitte der 80iger wirklich nicht gerade der Feger... nicht mal eine Abschaltung des Mahlwerkes nach z.B. 20s. Ärgerlich, wenn keine Bohnen mehr drin sind. X( ... naja, jedenfalls Basteltrieb lässt grüssen: was die Maschinen heute alles tolles können, ist wie Du ja schon schriebst, fast hauptsächlich Programmierungssache bzw. drei Zeilen Code (im Vergleich immer wieder faszinierend zu sehen, wie sich so manche Maschinen intern eigentlich kaum voneinander unterscheiden).
Tjo... Schaltplan von Saeco als Anleihe nehmen, Lochplatine geschnappt, Leistungstreiber auflöten (Triacs, etc.), PIC + Brenner suchen und der Rest ist viel Zeit haben. Mal sehen, was sich daraus mit eben jener (der Zeit) nettes ergibt. 8)

Vorbrühung werde ich denn jetzt jedenfalls in der Programmierung vorsehen - ich glaub Dir das einfach mal, dass das durchaus Vorteile haben kann.

Aber apropos... sag mal, hast Du eine Ahnung, inwiefern die Vorbrühung mit der Handregel zur maximalen Brühzeit verrechnet wird? 25s - s[Vorbrühung] sozusagen?
Zählt die mit dabei, oder geht es dabei allein um Brühzeit im Sinne von Durchfluß?
 
  • Vorbrühen Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Lars..... inwiefern die Vorbrühung mit der Handregel zur maximalen Brühzeit verrechnet wird? 25s - s[Vorbrühung] sozusagen?
Zählt die mit dabei, oder geht es dabei allein um Brühzeit im Sinne von Durchfluß?
Streng genommen zählt sie mit, auch wenn der Kaffeetab meist nur teilweise befeuchtet wird.
Die 25 sec sagen aus, dass danach immer mehr der unerwünschten Kaffeeinhaltsstoffe in Lösung gehen - das geht aber nicht sprungartig, sondern steigt ab ca. 20 - 25 sec stetig an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorbrühen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben