Vorlauf hört nicht auf und BG geht nicht immer in Grundstellung

Diskutiere Vorlauf hört nicht auf und BG geht nicht immer in Grundstellung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
  • Vorlauf hört nicht auf und BG geht nicht immer in Grundstellung Beitrag #1
S
sebastian69
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja (Multimeter)
- Genaue Bezeichnung der Maschine SAECO Classic SUP021YNR

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Habe meine Incanto Defekt gekauft.
Defekt waren Getriebezahnräder, habe diese getauscht und die Mikroschalter gleich mit. Gewinde flansch am boiler hat sich gelöst, diesen wieder Hartgelötet.
Habe alle Leitungen gereinigt und entkalkt, Flowmeter zerlegt und gereinigt.
BG zerlegt, gereinigt und geschmiert. Bg läuft leicht.
Erstes problem:
Wenn ich die Maschine ohne BG einschalte stimmt die Grundstellung immer.
Nun kommt es manchmal vor daß wenn ich die Abtropfschale zum leeren entnehme diese dann nicht mehr reinbekomme weil die BG nicht genau in Grundstellung ist.
Sie kippt ein wenig nach links und somit ragen Teile der BG in Richtung Satzbehälter.
Das nächste problem:
Ich habe die Incanto auf Vorlauf eingestellt.
Nach dem einschalten macht die Maschine auch den Vorlauf aber hört nicht mehr damit auf.
Nun habe ich die Platine in verdacht aber vielleicht ist es auch etwas anderes.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

Gruß Sebastian

• Vorlauf hört nicht auf und BG geht nicht immer in Grundstellung Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also ohne dir nahetreten zu wollen, die hätte in die ewigen Jagdgründe gehört ;-)
Was du da reinsteckst ist ja irre!

Wenn die BG nicht in Grundstellung ist oft wenn nicht meist die 33V-Spannungsregelung defekt, geht dann auch der Varistor ein.
Dadurch hat sie zuviel Spannung und "überfährt" die Grundstellung.
Miß mal bei BG-Bewegung die Spannung am Motor (stecker), muß 33V= haben, ist es über 35 dann ist die Regelung defekt, TIP33C, Zenerdiode tauschen.

Was meinst mit "Vorlauf"? Vorspülen nach längerem Ausschalten?
Sieh dir mal die Flowmeterwerte bei Heißwasserentnahme im Testmodus an, liegen die auf wenigstens 40?

LG Grisu

• Vorlauf hört nicht auf und BG geht nicht immer in Grundstellung Beitrag #3
S
sebastian69
Teetrinker
Also ohne dir nahetreten zu wollen, die hätte in die ewigen Jagdgründe gehört ;-)
Was du da reinsteckst ist ja irre!

Hallo Grisu,
war nur ein Abend arbeit bis auf das löten das habe habe ich auf der Arbeit gemacht. Investiert habe ich bis jetzt 65€

Wenn die BG nicht in Grundstellung ist oft wenn nicht meist die 33V-Spannungsregelung defekt, geht dann auch der Varistor ein.
Dadurch hat sie zuviel Spannung und "überfährt" die Grundstellung.
Miß mal bei BG-Bewegung die Spannung am Motor (stecker), muß 33V= haben, ist es über 35 dann ist die Regelung defekt, TIP33C, Zenerdiode tauschen.

OK werde ich messen.

Was meinst mit "Vorlauf"? Vorspülen nach längerem Ausschalten?
Sieh dir mal die Flowmeterwerte bei Heißwasserentnahme im Testmodus an, liegen die auf wenigstens 40?

Hab in der Anleitung geschaut da heißt es SPÜLEN unter dem Thema PROGRAMMIEREN DER MASCHINENFUNKTIONEN.
Wie komme ich in den Testmodus um diese werte abzulesen, ich habe kein Display auf der Maschine wird es dann über ein Blinkcode angezeigt?

Danke noch mal für die Hilfe

Grüße Sebastian

• Vorlauf hört nicht auf und BG geht nicht immer in Grundstellung Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Vorlauf hört nicht auf und BG geht nicht immer in Grundstellung Beitrag #5
S
sebastian69
Teetrinker
Hallo Grisu,

erstmal vielen DANK für deine Hilfe.

Hab alles kontrolliert, alle Werte im grünen Bereich.
Dieser Testmodus ist eine super Sache, da hielt die BG immer exat auf Grundstellung nur im Normalbetrieb nicht.
Nun geht die Maschine wieder einwandfrei, der fehler kommt von der BG.
Mir ist aufgefallen das während der Kaffeezubeitung die Störungs LED aufgeleuchtet hat
und wenn die BG in Grundstellung gefahren ist war sie dann aus.
Zuerst habe ich gedacht das wäre normal so bis ich während der ganzen testerei an die Tür der BG gekommen bin
und die Störungs LED leuchtete, nach dem drücken gegen die Tür ging sie wieder aus.
Die Ursache war, die BG rastet in der Maschine ein aber nicht richtig. dieser Fallriegel der die BG in der Maschine hält war somit
nicht ganz ausgefahren. Er hat zwar den Mikroschalter betätigt aber gerade so, wenn die BG dann sich bewegt hat konnte sein
das der Schalter dann nicht geschaltet war bevor die BG in Grundstellung ging. Weil das nicht immer der Fall war hatte ich auch dieses
Problem auch nicht immer.
Nun muß ich im oberen Bereich der BG etwas fester drücken damit der Fallriegel richtig einrastet und siehe da bis jetzt geht sie.
Hab nach jeder Zubereitung nachgesehen und die BG war exat in Grundposition.

Nun zum Spülen, diese hört jetzt nach dem 4. oder 5. Zyklus (weiß nicht mehr genau) der BG auf.
Ich weiß nicht ob das OK ist, da meine alte Incanto nur ein Zyklus gemacht hat, aber damit kann ich leben.

Nochmals einen großen LOB an dich und deine Mitstreiter in diesem Forum die uns mit Rat und Tips zur Seite stehen.

Viele Grüße Sebastian

• Vorlauf hört nicht auf und BG geht nicht immer in Grundstellung Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Prüfe/tausche mal den 470µF Elko in der Spannungsreglung für die 5 Volt Versorgung. Wenn die Maschine kalt ist hat dieser vermutlich einen erhöten ESR und damit ist die Betriebsspannung für den Prozessor unsauber und der spinnt dann rum. Mit zunehmender Erwährmung sinkt der ESR und die Maschine läuft.
Gruß Christoph

• Vorlauf hört nicht auf und BG geht nicht immer in Grundstellung Beitrag #7
S
sebastian69
Teetrinker
Hallo Christoph,

danke für dein Tip. Ich werde vorsorglich den 470 µF Elko, den TIP33C , den Varistor S10K35 und die Zehnerdiode tauschen.
So wie die Zahnräder ausgesehen als ich diese getauscht habe muß der Antrieb bestimmt blockiert gewesen sein.
In einem anderen Threat hab ich gelesen das diese Teile meißtens einen abbekommen wenn der Antrieb blockiert.

Grüße Sebastian

• Vorlauf hört nicht auf und BG geht nicht immer in Grundstellung Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
mir war auch schon mal die Gleichrichterbrücke hinüber ..., allenfalls bei andern sogar die 2x 47 Ohm Widerstände, SMD können halt auch hin werden.

• Vorlauf hört nicht auf und BG geht nicht immer in Grundstellung Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Für Zahnsalat sind sehr häufig Kontaktschwierigkeiten der Microschalter verantwortlich. Also wenn Du alle getauscht hast, ist das Problem wohl behoben. Elko wechseln und dann sollte sie wieder gehen. Nimm einen mit 105°, nicht 85° Temperaturfestigkeit.

• Vorlauf hört nicht auf und BG geht nicht immer in Grundstellung Beitrag #10
S
sebastian69
Teetrinker
Hallo Grisu und Christoph,

hab heute die Teile bekommen und nach der Arbeit habe ich mich gleich an die Maschine gemacht.
Nach dem ausbauen der Platine ist mir aufgefallen das mein vorgänger sich an der Platine versucht hat.
Anscheinend ist im der TIP33C oder die Zehnerdiode durchgeschmort denn beide Teile wurden ausgetauscht (also doch Getriebe blockiert).
Teilweise waren die Leiterbahnen am TIP33C beschädigt und schlecht gelötet.
Der Varistor hat auch schon einen ab bekommen, der war schon verfärbt (überhitzt).
Nun habe ich den TIP33C durch einen TIP35C ersetzt und ordentlich Wärmeleitpaste drunter geschmiert (da war nichts drunter beim TIP33C).
Die Zehnerdiode getauscht. Den Varistor 7N560K65 durch einen S10K35 getauscht.
Zum schluß wurde der 470µF ELKO getauscht.
Dann wieder alles zusammengebaut, Wasser eingefüllt und eingeschaltet.
Nach der Aufwärmphase hat die Maschine nur einmal gespühlt (so wie es sein soll).
Die BG hält auch exat auf Position wie sie es soll.

Nochmal Danke für euer Support

Grüße Sebastian

• Vorlauf hört nicht auf und BG geht nicht immer in Grundstellung Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
na BRAVO, dann hast aus einem Totalschaden doch noch einen hoffentl. leckeren Kaffee gezaubert.

Wäre vermutl. mit "leicht" defekter um unter 50€ aus der Bucht günstiger gegangen mit weniger Aufwand.
Aber dafür kennst dich jetzt zieml. gut aus mit deiner Mühle falls wieder mal was ist ;-)))

Wenn noch nicht geschehen:
Mach noch eine komplette BG-Revision, komplett zerlegen und nur den Stößel vom unteren Sieb (Kolben) einfetten, sonst nichts, Siebe gründlichst reinigen, dann schmeckt es auch gleich etwas besser ...

LG Grisu

• Vorlauf hört nicht auf und BG geht nicht immer in Grundstellung Beitrag #12
S
sebastian69
Teetrinker
Also Kaffee ist super.

Das mit der BG hab ich gleich am Anfang gemacht, meine Frau und ich haben fast brechen müssen nach dem ersten Kaffee.
Beide Siebe waren zu, vor allem der untere da war so eine teerartige Substanz, anscheinend wurde sehr öliger Kaffee benutzt.
Alle Bauteile die mit Kaffee kontakt hatten waren total klebrig.

In Sachen Incanto bin ich schon vorbelastet, hab seit 8 jahren eine Incanto Cappuccino (die war auch gebraucht) und die läuft immernoch top.
Hab sie aber mehrmals zerlegt (Flowmeter, Kunststoff HWD gegen Metal getauscht wegen riß, Heizelement, am Mahlwerkmotor Bürsten wechsel)
Die Classic war eigentlich als Ersatzteillager für die Alte, weil die Kunststoffteile so langsam Kaputt gehen (BG-Tür, Wasserbehälter, Bohnendeckel), doch nach dem zerlegen fand ich die ursache für den Wasserverlust (die kaputte Hartlotverbindung).
Vom Beruf her ist das kein großer Aufwand für mich das zu richten, aber wo ich nicht weitergekommen bin war das elektronische.
Aber es hat riesenspass gemacht so einem toten Ding wieder leben einzuhauchen.

Gruß Sebastian

Thema:

Vorlauf hört nicht auf und BG geht nicht immer in Grundstellung

Oben