Vorstellung - bin neu hier.... und gleich mit einem Problem: KEINE CREMA!!!

Diskutiere Vorstellung - bin neu hier.... und gleich mit einem Problem: KEINE CREMA!!! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, also, ich glaub, ich habe jetzt gefunden, wo ich mich vorstellen kann und dann auch gleich meine Frage loswerden kann (HOFFENTLICH;-) Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstellung - bin neu hier.... und gleich mit einem Problem: KEINE CREMA!!! Beitrag #1
C
claudialea
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Hallo,
also, ich glaub, ich habe jetzt gefunden, wo ich mich vorstellen kann und dann auch gleich meine Frage loswerden kann (HOFFENTLICH;-)

Bin 41, wohne in der Nähe von München und hab Euch nach längerer Suche im WWW. gefunden und hoffe, das mir hier einer helfen kann.....

Ich hab seit Juni 2009 eine Saeco Royal Cappuccino (es war ein "Aussteller" mit ca. 3000 Bezügen)
Hab mir für zuhause mal wirklich was gegönnt....
Bis gestern war ich auch total begeistert!!!!!!! Ich hab mir LEIDER eingebildet, ich müsste die Brühgruppe "auseinandernehmen" - aber nur ein bisschen ;-)))) Ich hab also erstmal den Kaffeeauslauf abgeschraubt - dabei kam mir eine ca. 3cm lange Feder und eine kleine Dichtung entgegen. Ich habe dann das untere Sieb abgedreht und gereinigt..... Soweit so gut. Ich hab dann alles wieder brav zusammengeschraubt und wollte anschließend einen "sauberen" Espresso trinken.....
ABER DER HATTE PLÖTZLICH KEINE CREMA MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was habe ich falsch gemacht???? Hab ich vielleicht nur das Sieb zu locker oder zu fest angezogen???

Danke für Eure Hilfe und/oder Tipps
Schönes Wochenende

• Vorstellung - bin neu hier.... und gleich mit einem Problem: KEINE CREMA!!! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo claudialea,

Du hast das Cremaventil geöffnet:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_cremaventil.html

Hier gibt es (beim neueren Ventil) eine kleine Glaskugel und eine Feder. Ist die Glaskugel noch vorhanden ?

Wichtig ist auch, dass die Feder mit dem kleineren Querschnitt Richtung Kugel zeigen muss.

Gruss KSB

• Vorstellung - bin neu hier.... und gleich mit einem Problem: KEINE CREMA!!! Beitrag #3
C
claudialea
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Cremaventil????

Danke Danke Danke!!!
Ich wußte nicht, dass die Maschine sowas hat:D
Ich werd das sofort nochmal kontrollieren, wenn ich nach Hause komm....
Zu der Glaskugel (ich denke, es ist wohl eher ein "kügelchen"):
Ich habe nichts gesehen (heißt aber nix!) und wenn eine reingehört und ich die in den Tiefen meines Spülbeckens verloren hab, kann ich die nachkaufen???
Und was passiert, wenn keine reingehört und ich trotzdem eine kaufe und reintue?
Oder ist das neue Ventil MIT FEDER UND KUGEL (und das alte Ventil hat keins von beidem)??? _WER LESEN KANN,IST KLAR IM VORTEIL!!!!
(HABE DEN LINK GESEHEN UND WERDE NUN DEN UNTERSCHIED AUCH ERKENNEN!!!!!!!!_SORRY FÜR DIE BLÖDE NACHFRAGE DIESBEZÜGLICH!!!!)

Nochmal HERZLICHEN DANK!!!!!!!!!

• Vorstellung - bin neu hier.... und gleich mit einem Problem: KEINE CREMA!!! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Kugel hat einen Durchmesser von ca. 4mm und Du bekommst diese bei jeden ASP (www.saeco.de - Haushalt - Servicestützpunkte)

Sieh auf die oben verlinkte Seite: entweder Kugel und Feder oder Kunststoffteil und Feder.

Prüfe erst eimal, ob sich das Fehlende noch irgendwo auffinden lässt......

Gruss KSB

• Vorstellung - bin neu hier.... und gleich mit einem Problem: KEINE CREMA!!! Beitrag #5
C
claudialea
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Super crema!!!!!!!!!!

Hallo nochmal.....
Ich sitze gerade vor dem PC und geniesse eine wunderbare Tasse Kaffee mit der BESTEN CREMA ALLER ZEITEN.........
Es war tatsächlich nur die Glaskugel. Ich habe mir eine neue gekauft.
Die alte war nicht mehr zu finden (rauscht offensichtlich jetzt durch die Kanalisation ....)

Also nochmal herzlichen Dank und wenn ich wieder mal so etwas "BLONDES" gemacht habe,
hoffe ich, dass das Problem wieder so einfach und schnell (und preiswert!) zu erledigen ist

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung - bin neu hier.... und gleich mit einem Problem: KEINE CREMA!!!

Oben