Vorstellung Kaffeegau

Diskutiere Vorstellung Kaffeegau im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich wollte mich kurz vorstellen und einen Bericht meiner Reinigungsaktion geben. My Handle ist Ron. Wie der Nickname sagt hatte ich den G...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstellung Kaffeegau Beitrag #1
K
kaffeegau
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo ich wollte mich kurz vorstellen und einen Bericht meiner Reinigungsaktion geben.
My Handle ist Ron.
Wie der Nickname sagt hatte ich den G - größten A - anzunehmenden U - Unfall.
Also einen Kaffegau. Das ist so passiert. Am frühen Morgen habe ich zwei Dosen verwechselt und so kam eine Ladung Früchtetee in den Mahlbehälter. :mad: Einmal brühte mir die treue Maschine ( 14 Jahre alt ) noch einem Kaffe, wie der schmeckte , kein Komentar. Der Fehler gestaltete sich so. Die Maschine versuchte, nachdem ich den Tee mit einem speziellen Teil für Miele - Staubsauger abgesaugt und optisch sauber gemacht hatte wieder mit Kaffebohnen befüllt, einen Kaffe zu brühen. Das Mahlen dauerte. Meine Maschine stellte den Vorgang ein. Glücklicherweise hatte ich mit der Maschine noch nie ein Problem gehabt.
Da wir hier eine Wasserhärte von quasi 0 haben ist Kalk überhaupt keine Frage. Einmal im Jahr wird entkalkt da kommt aber nichts raus. Als ich sie bekam sah das anders aus. Da kamen die Flocken beim ablassen des Wassers und nach einer Stunde war im Glaskrug die Bescherung deutlich zu sehen. Soviel zum Zustand von "Vorführgeräten" . Zum Entkalken nehme ich Vitamin C Pulver. Der Vorgang ist dann der gleiche wie er in meiner uralten Anleitung . Nicht zu dieser Maschine passenden Anleitung, eben so allgemein Saecco italienisch. Liegt genau gleich als PDF auch auf einem Link dieser Seite. Früher kam die Maschine hin und wieder zu einen Bekannten der eine Vertretung für diese Maschinen (Magic de luxe) hatte. Jetzt ist er wie ich Rentner und nicht mehr im Geschäft. Er hatte sich immer einen 5Litter Kanister Wasser mitgenommen, wenn er zu Besuch bei uns war. Nachdem ich diese SUPERSEITE fand und nach kurzem Suchen fündig wurde begann ich mit der Demontage der Mühle. Mit dem feinen Rüssel von o.g. Teil saugte ich das Kaffemehl, welches reichlich vorhanden war auf. Immer schön sauber gehalten kamen nacheinder die sehr schön beschriebenen Arbeitsschritte dran. Das versaute Mahlwerk reinigte ich mit einem hölzernen Schaschlikstäbchen. Weicheres Material als das Mahlwerk , keine Ahnung wieviel Härte Rockwell dieses hat. Daher dachte an diese Vorreinigung.
Dann legte ich die "Mahlsteine" in ein Ultraschall - Reinigungsgerät. Nach einigen Durchgängen sahen die Mahlsteine aus wie neu. Abtrocken und dann ab in den Umluft Backofen. Die Kanäle freisaugen und dan in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Nach Anleitung einstellen. Danach Mahlzeit etwas nachstellen (kleiner Regler über Brüheinheit) und die Mahlfeine des Kaffemehls das war's.
Vielen vielen Dank allen die so reichlich gute Tipps hier veröffenttlicht haben.
Danke Ron ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung Kaffeegau

Oben