Vorstellung & Problem: Nach Einschalten kein Aufheizen OHNE Fehler

Diskutiere Vorstellung & Problem: Nach Einschalten kein Aufheizen OHNE Fehler im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich bin Christian K. ausm Pott, 33 Jahre, und stolzer Besitzer einer Incanto Cappuccino (SUP021Y). Meine techn. Kenntnisse sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstellung & Problem: Nach Einschalten kein Aufheizen OHNE Fehler Beitrag #1
C
Christ79
Teetrinker
Hallo,

Ich bin Christian K. ausm Pott, 33 Jahre, und stolzer Besitzer einer Incanto Cappuccino (SUP021Y). Meine techn. Kenntnisse sind ausreichend für die Themen, die hier diskutiert werden.

Mein Problem ist folgendes: Nach dem Einschalten der Maschine geht sie direkt in den "ready" Modus (beide Tassen leuchten grün) OHNE Spülen, OHNE Aufheizen, und zwar genauso als ob die Maschine nach dem Abschalten sofort wieder eingeschaltet wurde. Der Kaffee bleibt allerdings kalt. Beim Dampferzeugen wird's Wasser höchstens lauwarm.
Dieser Fehler trat nach (längerem ->mea culpa) Ignorieren der Entkalkungsanzeige auf. Nun habe ich die Maschine 2x hintereinander entkalkt, damit die Anzeige erlischt. Der Fehler bleibt. Was mich wundert ist, dass die Maschine keine Fehlermeldung anzeigt (wie bei den anderen Beiträgen hier). Meine erste Vermutung ist, dass sie das Signal bekommt, sie sei bereits aufgeheizt, sprich ein fehlerhafter Thermosensor, der permantent eine zu hohe Temperatur misst!?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe
Glück Auf
Christ

• Vorstellung & Problem: Nach Einschalten kein Aufheizen OHNE Fehler Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

miss den Widerstand des Temperatursensors.

Sollwert 1900 Ohm bei 20°C.

Vermutlich sind die Steckkontakte am Sensor oxidiert.

Gruß ksb

• Vorstellung & Problem: Nach Einschalten kein Aufheizen OHNE Fehler Beitrag #3
C
Christ79
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort...

Habe den Widerstand gemessen: 1928Ohm @22°C. Steckkontakte sind ebenfalls einwandfrei.

Hmm, den DLEH zu wechseln würde ich nur ungern, wenn ich nicht sicher bin, ob die Platine korrekt arbeitet. Hast Du noch eine andere Idee? Was sind denn das für Sensorelemente (2St.) an den blauen Leitungen? Denn die Abschaltungskaltleiter sind meiner Meinung nach noch an einer anderen Stelle am DLEH. Benötigst Du ein Bild von meinem "Inneren"?

Grüße
Christian

• Vorstellung & Problem: Nach Einschalten kein Aufheizen OHNE Fehler Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

1928 Ohm entspricht der von dir genannten Temperatur - wurden diese bei aufgesteckten oder abgezogenen Sensor gemessen?

Am Erhitzer sind 2 Thermostate verbaut. Wenn diese auslösen, würde die Maschine aber permanent aufheizen wollen.

Ziehe den Netzstecker und anschliessend den Temperatursensorstecker ab - die Maschine darf sich anschliessend nicht bereit

melden.

Gruß ksb

• Vorstellung & Problem: Nach Einschalten kein Aufheizen OHNE Fehler Beitrag #5
C
Christ79
Teetrinker
Hi,
der Sensor war noch am Erhitzer angebaut; ich habe den Stecker den Sensors von der Platine abgezogen und dort die beiden Kontakte durchgemessen.

Verstehe ich das richtig: Ich montiere die Maschine, lasse aber den Stecker des Sensors von der Platine abgezogen und schalte sie dann ein?

Wird gleich heut Abend ausprobiert. Melde mich dann wieder...
*endlichwiederrichtigenkaffeewill* :eek:)

Danke
Christ

• Vorstellung & Problem: Nach Einschalten kein Aufheizen OHNE Fehler Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das hast du richtig verstanden - geht die Maschine trotzdem in Betriebsbereitschaft, liegt der Fehler in der Elektronik.

• Vorstellung & Problem: Nach Einschalten kein Aufheizen OHNE Fehler Beitrag #7
C
Christ79
Teetrinker
Wollte nochmal abschließend erläutern was passiert ist:
Habe alles wieder zusammengebaut und dachte mir, bevor ich den test mit abgezogenen Thermosensorstecker von der Platine durchführe, will ich sicher gehen, dass keine andere Fehlermeldung auftritt, und habe die Maschine zunächst mit aufgestecktem Sensor angeschaltet. Und was passierte.... sie heizte auf und funktioniert seit dem problemlos.....

Einerseits freue ich mich riesig, andererseits konnte ich so den letztendlichen Fehler nicht lokalisieren.

Meine Vermutung: die Steckverbindung vom Sensor auf der Platine hatte sich einfach gelöst, bzw. war nicht gegeben, und nachdem ich ihn wieder aufgesteckt hatte, war der Fehler behoben.

Hat noch jemand andere Vorschläge? Falls jemand mal nach diesem Problem sucht, findet er vielleicht hier einige Lösungsansätze.

Abschließend möchte ich mich herzlich für die Hilfe bedanken: DANKE!!!

• Vorstellung & Problem: Nach Einschalten kein Aufheizen OHNE Fehler Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sicher ein Kontaktfehler am Stecker selbst oder ein Wackelkontakt am Sensor, die altern und oxidieren.
Das kann auch deinen Fehler bewirken, wenn es so ist.
Momentan hat sie halt wieder Kontakt, wenn es nochmals passiert einfach den Thermosensor wechseln und gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung & Problem: Nach Einschalten kein Aufheizen OHNE Fehler

Oben