Vorstellung und Frage zum Öffnen der Saeco Café Nova

Diskutiere Vorstellung und Frage zum Öffnen der Saeco Café Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeeliebhaber, habe mich gerade angemeldet und hoffe auf Hilfe. Privat bin ich seit vielleicht 6 oder 7 Jahren glücklicher Besitzer einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstellung und Frage zum Öffnen der Saeco Café Nova Beitrag #1
J
jef
Teetrinker
Hallo Kaffeeliebhaber,

habe mich gerade angemeldet und hoffe auf Hilfe. Privat bin ich seit vielleicht 6 oder 7 Jahren glücklicher Besitzer einer Jura, die ich auch selber warte und repariere (bis jetzt hat es wenigstens immer geklappt...). Dies hat man zum Anlass genommen, mich im Büro zum Kaffeemaschinenbevollmächtigten zu schlagen (und ich Trottel habe mich nicht entschieden dagegen gewehrt). Wir haben hier eine Saeco Café Nova. Als ich sie in Betrieb nehmen wollte, hat sie gemahlen, gebrüht, der gemahlene Kaffe landet (vollkommen trocken!) im Tresterbehälter und unter der Maschine bildet sich eine Pfütze.

Mein erstes Problem: Nach der Anleitung von Michael Landman komme ich beim Auseinanderbauen der Maschine genau zu dem Punkt des Entsicherns der Grundplatte. Es gelingt mir einfach nicht, die Plastiknase zu erwischen, zumal ich nicht erkennen kann, ob ich von oben nach unten oder von links nach rechts biegen muss (oder jeweils umkgekehrt). Ich will hier nichts abbrechen...

Generell zum Problem: Mein Chef (und hier reiche ich den Trottelstaffelstab weiter) hat die Maschine eine Nacht im Auto gehabt. Natürlich an dem Tag als es -20°C waren...

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.

jef

• Vorstellung und Frage zum Öffnen der Saeco Café Nova Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi Jef,
die Nase drückst du am Besten mit einem flachen Schraubenzieher zur Maschinenrückseite hin.
Lege die Maschine auf die linke Seite, dann siehst du rechts von der Maschinenmitte 3 rechteckige Löcher, das grössere der drei ist das Loch, wo du den Schraubenzieher reinstecken musst, nach vorne hebeln damit der Haken nach hinten weggeht und gleichzeitig die Grundplatte anheben.
Naja, -20°C ist nicht besonders gut für die Maschine, sie könnte unter Umständen vielleicht einfrieren.
Ich schätze mal, dass es hier den Schlauch von der Pumpe zum Boiler oder im schlimmeren Fall den Boiler selbst "gelupft" hat.
Grüsse
traebbe

• Vorstellung und Frage zum Öffnen der Saeco Café Nova Beitrag #3
J
jef
Teetrinker
Dankeschön, das ging ja fix :)! Werde mich gleich dranmachen...

• Vorstellung und Frage zum Öffnen der Saeco Café Nova Beitrag #4
J
jef
Teetrinker
Also irgenwie klappt das nicht. Vielleicht ist die Nase irgendwie verklebt, ich bekommen sie nicht zu fassen. Am besten, ich bringe das Teil zur Reparatur.... :(

• Vorstellung und Frage zum Öffnen der Saeco Café Nova Beitrag #5
J
jef
Teetrinker
Danke für eure Mühe. Ich hab das blöde Ding jetzt wieder zusammengesteckt und werde uns wohl hier in Berlin einen Service suchen. Beim nächsten Fehler starte ich noch einen Anlauf, solange bleiben die Tipps ja hier stehen... Also nochmal: Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung und Frage zum Öffnen der Saeco Café Nova

Oben