Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06

Diskutiere Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin Moin zunächst mal aus dem Norden! Ich stelle mich eigentlich zum zweiten Mal vor, denn mir wurde vor ca. 1 Jahr schon mal 1a geholfen:)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #1
B
brainstorm0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
33
Moin Moin zunächst mal aus dem Norden!
Ich stelle mich eigentlich zum zweiten Mal vor, denn mir wurde vor ca. 1 Jahr schon mal 1a geholfen:)
Meine Elektronikkenntnisse gehen gegen 0, bin aber insgesamt einigermaßen geschickt...;) und habe ein einfaches Multimeter.
Mit Vollautomaten habe ich vor ca. 3 Jahren meine ersten Erfahrungen gemacht und habe jetzt zum ersten mal eine MC+ Red. SUP012DER (richtige Bez.?) vor mir.
Ich habe sie ohne Funktion bekommen, jetzt geht sie immerhin schon mal an, bleibt aber beim Selbsttest hängen (keine Motorgeräusche o.ä.).
Platinen:MRDCP_PWRV06 (Leistungspl.)/ MRDCP_CPUV04 (Steuerpl.) beide ohne Schmorstellen +/oder Geruch.
Folgende Messungen habe ich durchgeführt:
Temp. sensoren: 1900 u. 1908 Ohm (grün/grün u.gelb/gelb!)
Getr.motor blau/rot: 61 Ohm
Getr.motor gelb/gelb: 125 Ohm
Mühlenmotor braun/schwarz: 93 Ohm
Weißer Widerstand: 5,0 Ohm
DLH :126 Ohm
DLHDampf: 49 Ohm
Klopfdosierer: 324 Ohm
Travo: Eine Spule hat 11 Ohm, die Andere 1516 Ohm.
Tassenerwärmer scheint nicht vorhanden, da ist nur ein schwarzer Klotz (Widerstand?!) mit 297 Ohm.

Im Testmodus erscheinen nur die 5 und 6 in der oberen Reihe für Tresterbeh. u. Brühgruppe.
In der unteren Reihe können alle Tasten (1-6) aufgerufen werden.
Keine Funktion für Klopfdosierer, Getriebemotor, Mühlenmotor, Pumpe.
Bei dem Versuch zwei Tasten zu drücken (Pumpe etc.) ist nur ein "Klacken" zu hören.
Der Getriebemotor bekommt keinen Strom bei Tastendruck.
Zwischenfrage...
Soll der eigentlich Gleich- oder Wechselstrom bekommen?
Habe aber beides nicht messen können:mad:

So, lange Rede- kurzer Sinn: Kann mir jemand helfen?

Gruß
brainstorm
 
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #2
B
brainstorm0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
33
Noch mehhhhr Infos

Neue Infos, manchmal muß man wohl mehr Geduld haben.
Nachdem ich meinen Beitrag eingestellt hatte, habe ich die Maschine zusammengebaut, eingeschaltet, diesmal aber nicht gleich wieder ausgeschaltet als "Selbsttest" nicht wie von anderen MC+ gewohnt sofort erlosch. Nach ca. 3 Stunden (o.K. 10Sek.:eek:) erscheint jetzt "Brühgruppe blockiert" und in der oberen Reihe erscheinen im Testmodus die 5,6,7 und 8.
Das Getriebe hatte ich übriegens auseinander. Alle Zahnräder i.O. und leichtgängig.Keiner der Microschalter war betätigt, das Zahnrad stand kurz vor dem Schalter.
Habe das Getr. so wieder eingebaut.
 
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Getr.motor blau/rot: 61 Ohm

Hall,

Mit 61 Ohm (Sollwert ca. 25 Ohm) kann vermutlich der Motor nicht meht den notwendigen Preßdruck erzeugen.
Der Getriebemotor ist ein 33 V Gleichstrommotor. Untersuche den Getriebemotostromkreis ..... GetriebeMotor-M4AV6-7-Markup

mfg
Harry
 
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #4
B
brainstorm0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
33
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe da aber so meine Schwierigkeiten... wo fang' ich an, wo hör ich auf.
Auch auf die Gefahr hin, dass du die Hände über dem Kopf zusammenschlägst:
Wenn der Getriebemotor einen zu hohen Widerstand hat, ist das denn nicht schon die Ursache, also tauschen des Motors?
Ich weiß von Elektronikbauteilen wirklich so gut wie gar nichts, hab also auch keine Vorstellung wie und wo ich, welches Bauteil suchen muß.
Was ich schon mal getestet habe sind "Triacs"? 3-beinige Bauteile, geteste nach Firma Rockwell.
Der TIP 33C scheint danach zu funzen,dito die Anderen um den großen schwarzen Kühlkörper.
 
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der TIP 33C ist ein NPN-Leistungstransistor in der Getriebemotorspannungsregelung. Er kann mit der Rockwell-Methode leider nicht getestet werden.
Suche in Deinem Bekanntenkreis jemand, der etwas Elektronik-Know-How hat und Dich unterstützen kann.
Wenn Du absolut sicher bist, daß kein Meßfehler vorliegt, ist ein Austausch des Motors zu empfehlen.

mfg
Harry
 
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #6
B
brainstorm0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
33
Kabelbelegung MC+ Red. SUP12DE

Hallo zusammen!
Tut mir leid dass ich nicht geantwortet habe, aber ich mußte dringend weg.
Hab' sogar jemanden der mir bei der Elektronik helfen könnte, der liegt aber im Moment leider im KH.
Was ich vergessen habe zu schreiben ist folgendes: Als ich die Maschine bekommen habe waren die Stecker von der Platine gezogen. Zum größten Teil waren sie zwar beschriftet aber ich habe einige JP's über.
Als da wären:JP15 bzw. JP16,JP6.
Wenn ich nach der Belegung der alten MC+ gehe, dann kommt an JP15 der Stecker mit zwei blauen Kabeln,
an JP16 ein Stecker mit schwarzem Kapel- d.h. JP6 bleibt frei (ist bei diesem Typ ein Monostecker).
schwarz/rot/grau geht hier an JP14, bei der alten an JP6 (funzt hier also nicht)

Wenn ich jetzt das scharze Kapel von JP16 abziehe und in den Testmodus gehe verändert sich nichts.Ich hab'jetzt nur schiss das schwarze Kabel(das einzige ohne Nummer) auf JP6 zu setzten.
Kennt jemand die Belegung der MC+ Red?
 
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #7
B
brainstorm0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
33
Kebelbelegung Fotos

Hier noch ein paar Fotos...Kabelbel_ links.jpg

Kabelbel_ oben+re.jpg

Kabelbel_ rechts.jpg

Kabelbel_ von Oben.jpg
 
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Leider kann ich dir nicht helfen, aber du könntest uns helfen.
Das Forum lebt von der Selbsthilfe. Mache doch bitte eine Aufzeichnung der Platinenbelegung mit Platinenbezeichnung, also JP2= mahlwerk, JP3 = Dosierer usw........

Da es noch keine Aufzeichnung deiner MASCHINE gibt wäre das eine große Hilfe für uns und andere.
 
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #9
B
brainstorm0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
33
O.K., mach ich gern! Ist mir nur jetzt zu spät, also morgen mehr.
 
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Keine Eile, und Danke
Gute Nacht:)
 
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #11
B
brainstorm0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
33
Moin!
Hier nun die versprochene Belegung auf meinen platinen.
allerdings ohne gewähr, da die stecker ja, wie gesagt, alle abgezogen waren aber nummeriert.Einige belegungen sind durch die Form der Stecker ja auch logisch.
Für Korrekturen (wenn nötig) bin ich dankbar!
meine Bezeichnungen für die Bauteile sind sicher nicht immer richtig, aber hoffentlich durch die Fotos verständlich!

Leistungsplatine: MRDCP_PWRV06

Links: braun/schwarz JP2 zum Mühlenmotor
weiß JP9 DLH
weiß JP5 DLHDampf (scheinbar mit Schmelzsicherung)
schwarz JP13 DLH

Oben: rot/schwarz/grau JP14 rot- zum oberen magnetventil
schwarz- zum unteren Magnetventil (am DLH Dampf)
grau- wechselt zu braun - zur Pumpe
schwarz JP4 zur Wärmeplatte
blau/rot/gelb/gelb JP7 rot/blau- zum Getriebemotor
gelb/gelb- zum DLH
 
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Könntest du eine Skizze der Platinenbelegung (beider Platinen, sind doch zwei, oder?) Mit Platinenbezeichnung machen?
Bildlich gesehen mit nebenstehender Erklärung wäre supoptimal.
In deiner Beschreibung sind die ganzen Schalter nicht enthalten auch der Wassermengenmesser nicht.
 
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #13
B
brainstorm0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
33
Sorry, habe versehenlich zu früh abgeschickt und dabei die Unübersichtlichkeit erkannt!
...also noch'n Versuch.

Leistungsplatine: MRDCP_PWRV06

linke Seite:
JP2 braun/schwarz Mühlenmotor
JP9 weiß_________DLH
JP5 weiß_________DLHD-ampf (scheinbar mit Schmelzsicherung)
JP13 schwarz_____DLH

Oben:
JP14 rot/schwarz/grau____rot------oberes Magnetventil
..............................____schwarz-unteres Magnetventil (am DLHD-ampf)
..............................____grau-----wechselt zu braun, dann zur Pumpe

JP4 schwarz_____________Wärmeplatte
JP7 blau/rot/gelb/gelb______blau/rot-----Getriebemotor
.............................______gelb/gelb----DLH
JP8 einpolig! grün/gelb____schutzleiter------an Gehäuse

Rechts:
JP15 blau/blau__________1x oberes Magnetventil
....................__________1x zu Bauteil Hinten/Unten (Spule?)normalerweise mit abdeckkappe
JP3 braun/weiß__________Klopfdosierer

Achtung!

JP16
schwarz ___unklar, da nicht beschriftet, laut alter MC+ richtig_____zum DLH
JP6 oder hier schwarz? ansonsten ist JP6 nicht belegt

Steuerplatine: MRDCP_CPUV04

JP9 grün/grün_________Temp.-Sensor DLHD-ampf
JP2 gelb/gelb _________vermutl Temp.-Sensor DLH (oben auf dem DLH)
JP8 braun/gelb/grün____Flowmeter
JP5 rot/braun/gelb/schwarz____rot------Mikroschalter HWD-Rohr
___________________________braun---Mikroschalter Brühgruppe
___________________________gelb----läuft unter DLH, einzig logisch wäre Mikroschalter Tresterbehälter
___________________________schwarz-Mikroschalter HWD-Rohr
JP4 weiß/weiß__________Magnetschalter Wassertank
JP3 grün/schwarz_______Dosierer Kaffeemehl
JP1 schwarz/grün/schwarz/rot___Mikroschalter im Getriebe

So, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Bitte prüft die Angaben (wer kann) und teilt mir Fehler mit!!!
Kann es sein, daß das schwarze Kabel an JP6 muß und meine Maschine deshalb nicht läuft?
Keine Pumpe,kein Getriebemotor,kein Klopfdosierer und kein Mühlenmotor im Testmodus!
Bitte helft wenn ihr könnt!
Danke
Brainstorm
 
Anhänge
  • Leistngsplatine 1.jpg
    Leistngsplatine 1.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 47
  • Leistngsplatine 2.jpg
    Leistngsplatine 2.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 51
  • Steuerplatine.jpg
    Steuerplatine.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 42
  • Kabel LP links.jpg
    Kabel LP links.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 46
  • Kabel LP Oben.jpg
    Kabel LP Oben.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 43
  • Kabel LP_SP rechts.jpg
    Kabel LP_SP rechts.jpg
    64 KB · Aufrufe: 45
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Vielen Dank für deine Arbeit.
Das hilft bestimmt anderen und uns sehr viel weiter, Danke.

Von wo kommt JP6 denn, vom Thermostat?
 
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #15
B
brainstorm0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
33
Hallo!
Zum besseren Verständnis noch ein paar Fotos.
Ich weiß nicht wohin mit dem schwarzen Kabel, da keine Nummer o.ä. drauf ist.
Das Kabel geht zum DLH.
Die blauen Kabel gehen zum oberen Megnatventil und zur Spule?! oder was das ist...siehe Fotos
Danke für die Mühe
brainstorm
 
Anhänge
  • Klopfdosierer.jpg
    Klopfdosierer.jpg
    61 KB · Aufrufe: 68
  • oberes Magnetventil.jpg
    oberes Magnetventil.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 30
  • Spule.jpg
    Spule.jpg
    57 KB · Aufrufe: 31
  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 27
  • unterer Magnetschalter.jpg
    unterer Magnetschalter.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 31
  • schwarz an JP16 od 6.jpg
    schwarz an JP16 od 6.jpg
    88 KB · Aufrufe: 38
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Also wenn es zum DLH Thermostat geht iste es das frühere JP16.
Die Platinenbelegungen sind nicht identisch!
Als einzigstes freies Kabel wird es dann JP6 sein, teste einfach.
Es solte hier zu keinem kurzen kommen, kann ich aber auch nur vermuten,
Harry verbessere mich wenn ich was falsches sage.
 
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

An JP6 liegt eine Phase des Hausnetzes (das Kabel kommt vom Netzfilter) JP15 und JP16 sind intern mit JP6 über eine innere Fläche verbunden. Bei Überlastung (Kurzschluß) kann diese interne Verbindung zerstört werden.... MRDCPPWRV02 .... mrdcppwrv04 .... MRDCPPWRV05

mfg
Harry
 
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #18
B
brainstorm0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
33
Vielen Dank für die Tip's und Link's.
In einem Beitrag wird von Blasenbildung durch Kurzschluß gesprochen.
Handelt es sich um solche wie auf den Fotos zu sehen, und wenn ja, was kann ich tun?
Danke
brainstorm
 
Anhänge
  • Blasen 2.jpg
    Blasen 2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 35
  • Blasen.jpg
    Blasen.jpg
    73 KB · Aufrufe: 34
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #19
B
brainstorm0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
33
Hallo Harry!
Kann ich direkte Verbindungen löten zu zwischen JP6, JP15 und JP16?
Habe noch Verbindung zwischen JP15 und JP 16, aber mit 1290 Ohm!?
Danke
brainstorm
 
  • Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06 Beitrag #20
B
brainstorm0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
33
Sch....!
Man sollte mehr Geduld haben!:eek:
Ich hab einfach JP6 und JP16 gebrückt.
blau/blau an JP6 und meinen übrigen schwarzen an JP16 und.....Peng!!!:mad:
Sämtliche Sicherungenraus, alles dunkel...
Brücke wieder raus, alte Belegung und.... altes Prblem, nach Selbsttest und lamgem Warten kommt
"Brühgruppe blockiert".
Ich hoffe es ist nichts weiter durchgeschmort und hoffe auf Hilfe!
Gruß
brainstorm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung und Hilfegesuch für MC+ Red. - MRDCPPWRV06

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben