Vorstellung und ich brauche Hilfe

Diskutiere Vorstellung und ich brauche Hilfe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo an alle, ich heisse ute und bin seit heute hier neu registriert. finde dieses seite super interessant und informativ. bin beim googeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstellung und ich brauche Hilfe Beitrag #1
U
uteschnute
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Digital
hallo an alle,

ich heisse ute und bin seit heute hier neu registriert. finde dieses seite super interessant und informativ. bin beim googeln darauf aufmerksam geworden und hab da auch gleich ein problem bei dem ich eure hilfe brauchen könnte:

ich hab vor gut zwei monaten meinen kaffeeautomaten saeco vienna digital bei ebay gebraucht erworben.bin bisher auch sehr zufrieden damit, doch es gibt eine kleinigkeit die mich doch stört:
nachdem ich ca 4 bis 5 tassen kaffee aufgebrüht habe, bildet sich unter der maschine eine wasserpfütze. zusätzlich zu dem bisschen wasser das sich in dem auffangbehälter sammelt. woran kann das liegen? bin absoluter laie und dies ist mein erster kaffeevollautomat. die brühgruppe reinige ich ca 1 bis 2 mal die woche. ziehe ich dazu die schublade der wasserablage heraus, hat sich meist unter dieser schublade schon wasser gesammelt. spiele nun mit dem gedanken die maschine mal in einem servicecenter checken zu lassen. da dies aber ja nun geld kostet, wäre ich vorab um einige tipps dankbar. hat jemand vielleicht auch ahnung in welcher preisklasse sich so ein checkup bewegen kann?

im voraus schon mal ganz lieben dank. warte nun gespannt auf eure antworten.

liebe grüsse ute:)

• Vorstellung und ich brauche Hilfe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo ute,

ist das Wasser kaffeebraun oder klar ?

Gruss KSB

• Vorstellung und ich brauche Hilfe Beitrag #3
U
uteschnute
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Digital
hallo ksb,

das wasser das austritt ist klar. ein paar krümel kaffeemehl sind ab und zu dazwischen,ansonsten ist es vollkommen klares wasser.

liebe grüsse
ute

• Vorstellung und ich brauche Hilfe Beitrag #4
234auktion
234auktion
Teetrinker
Vollautomat
Siemens, Bosch , Cafe Vova , Magic comfort, Incanto ,
Hallo,

deine Maschine wird mit angrenzender wahrscheinlichkeit irgendwo undicht sein. Ich tippe auf irgendeine Dichtung.

mfg

• Vorstellung und ich brauche Hilfe Beitrag #5
U
uteschnute
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Digital
hallo,

danke dir, daran hab ich auch schon gedacht. hast du eine ungefähre ahnung was es kostet wenn ich das bei einem servicecenter von saeco beheben lasse? leider bin ich technisch zu unbegabt um das selbst beheben zu können und wüsste auch niemanden der das für mich sonst privat machen könnte.

würde mich freuen wenn du da noch einen hilfreichen tipp hast;)

• Vorstellung und ich brauche Hilfe Beitrag #6
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
Hallo ute,
wenn du den Wassertank mal abnimmst, hast du dann eine ansammlung von wasser auf der oberfläche des gehäuses, wo der tank seinen standplatz hat?

dann benötigst du einfach nur eine lippendichtung, die unter der manschette für die tankaufnahme sitzt.
diese manschette ist nur geklickt - und mit etwas gefühl und einem mittleren schlitzschraubendreher kannst du die graue manschette vorsichtig nach oben heraushebeln. untersuche dann die schwarze dichtung. von unten ist sie doppelwandig. man kann auch eine dünne, genau passende dichtung in die nut legen, dann sollte das tropfen sofort beendet sein.

falls der tank dann ein wenig schwerer abzuheben geht als vorher, dann fette den tankkranz, der in diese dichtung greift ein wenig mit lebensmittelgerechter vaseline.
dann läuft alles wieder ganz leicht und statt wasser zu entfernen trinkst wieder entspannt nen kaffee :)

lieben gruß
h1 = heinz

• Vorstellung und ich brauche Hilfe Beitrag #7
U
uteschnute
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Digital
hallo heinz,

schön das auch du versuchst mir zu helfen freu....
also wenn ich den wassertank abhebe ist kein wasser auf der oberfläche sie ist vollkommen trocken. habs grade extra nochmal überprüft. bin im mom also genauso schlau wie vorher. hab mir trotzdem erst mal einen leckeren kaffee gemacht;)
hoffe ich krieg das alles noch irgendwie hin denn ich hab mir schon so lange so einen vollautomaten gewünscht.
es soll übrigens einen schlüssel geben, den man benutzen soll wenn man die bg reinigt. leider war bei dieser gebrauchten maschine so ein schlüssel nicht dabei. kann man den irgendwo nachbestellen?

• Vorstellung und ich brauche Hilfe Beitrag #8
Ö
Ömer`s Tippse
Teetrinker
Vollautomat
Solis Master Pro, Magic
  • Vorstellung und ich brauche Hilfe Beitrag #9
234auktion
234auktion
Teetrinker
Vollautomat
Siemens, Bosch , Cafe Vova , Magic comfort, Incanto ,
Hallo Ute,

den Brühgruppenschlüssel kannst du in jedem Shop bestellen. Auch beim Boardsponsor :

Brühgruppenschlüssel - Dicofema

Und was die Kosten der Reparatur angeht, da kann man nichts genaueres sagen.

Hast du keinen der ein wenig mit einem Schraubendreher umgehen kann und der auf Anleitung hin mal nachsieht.

mfg

• Vorstellung und ich brauche Hilfe Beitrag #10
U
uteschnute
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Digital
danke für den tipp ömser;)
kg ute:)

• Vorstellung und ich brauche Hilfe Beitrag #11
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
also ute,
dann schau doch mal bei entferntem wassertank an der außenseite der internen manschette nach.
ist da auch alles trocken drumherum?
wenn ja, wirst du die maschine öffnen müssen.
das ist eigentlich nicht ganz so schwer, erfordert aber für das erstemal sicherlich ne kleine portion mut und auch etwas fingerspitzengefühl.
aber wenn du mal hier unter Tipps & Tricks (oben rechts) klickst, so findest du unter den reparaturanleitungen tolle pdf-dateien zum download, die dich bemächtigen, in fachmännischer weise die maschine zu öffnen.
dann kannst du vielleicht schon mit dem betrachtendem auge ein leck lokalisieren und hier wieder die gewonnenen eindrücke schildern.

du könntest vorher noch einmal danach schauen, ob, nachdem du einen frischen kaffee gezogen hast, bei geöffneter fronttür die brühgruppe oben links mittig vor dem auslaufstutzen leckt.
am besten mit ner taschenlampe zu kontrollieren - und du must dabei wohl in die hocke gehen.
dann hättest du aber auch etwas wasser in dem tresterbehälter.

so long
gruß h1 = heinz :eek:

• Vorstellung und ich brauche Hilfe Beitrag #12
U
uteschnute
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Digital
hallo heinz,

danke nochmals für deine bemühungen. werde mir den schlüssel bestellen und ansonsten werd ich mich mal in meinem freundeskreis umhören ob sich da jemand findet der sich das gerät mal genauer anschauen kann.
sobald es was neues gibt werde ich es euch wissen lassen. bis dahin nehm ich natürlich auch noch gerne weitere tipps an;)

bin echt froh das ich dieses forum hier gefunden hab, sind doch sehr viele nützliche dinge die man hier mitnehmen kann.

• Vorstellung und ich brauche Hilfe Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
hallo ute,

zunächst ist es äußerst ungeschickt, deine problematik hier in der vorstellfore abzuwickeln. anhand der wenigen antworten hast du bestimmt festgestellt, das dein thema hier völlig untergeht. nehme nächstes mal die fore "vienna", dann liest es jeder.

das wasser unter deiner maschine kann verschiedene ursachen haben. entweder ist das viereckige loch unterhalb deines brühruppenantriebes in innenraum deiner maschine verstopft und das überschüssige wasser, welches durch jenes loch gezielt in die abtropfschale läuft, läuft daneben. mit einem q-tips stäbchen mal freimachen das loch. sollte dies nicht der grund sein musst du weiterfahnden. ruhig auch mal bei geöffneter servicetüre einen kaffee machen (schalter gegenüber der türe, unterhalb des heißwasser-dampfventils, natürlich überbrücken mit einem kabelbinder, bindfaden oder vergleichbar) und nachschauen, wo wasser kommt.

wenn das wasser aus dem gehäuseinneren kommt hilft nur aufmachen und nachgucken. du solltest dann schnell handeln, weil wasser bzw. wasserdampf deine elektronik beschädigen kann. das wird dann teuer.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

dann den wasserkreislauf mal sichten. kalk- oder mineralienspuren weisen auf die undichte stelle hin.

den von dir benötigten verzahnten brühgruppen-schlüssel gibt es bei jedem saeco-service-stützpunkt.

...und mache dir keine sorge, du bekommst das alles geregelt mit dem reparieren. support bekommst du hier sehr guten. einen vom team werde ich bitten, deinen thread in die "vienna"-fore zu verschieben.

wenn was unklar ist einfach wieder melden.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorstellung und ich brauche Hilfe Beitrag #14
P
Pizzicato
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo!

Nur Mut, die Maschinen sind doch recht einfach zu handhaben. Man sollte aber die Stecker markieren, damit man weiß, wo nachher welcher angeschlossen wird.

Wenn oben alles trocken ist und unter der Maschine sammelt sich Wasser, ist intern ein Leck sehr wahrscheinlich. Da sich das Wasser nur dann sammelt, wenn du die Maschine auch benutzt, kommen einige Stellen in Betracht, es kann an der Pumpe liegen, irgendein Schlauch ist altersbedingt gerissen oder ein Anschluss Schlauch/Ventil ist undicht. Im Schlimmsten Fall ist der Durchlauferhitzer undicht, aber auch das ist kein Weltuntergang. Kann man selber machen oder einen überholten/neuen bei eBay oder einem der Sponsoren des Forums kaufen.

Anhand der Anleitungen kann auch ein Laie oder 2-Linkshänder das allein zu Hause machen.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung und ich brauche Hilfe

Oben