Elektronik Vorstellung und Problem

Diskutiere Vorstellung und Problem im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstellung und Problem Beitrag #1
A
artur7777
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro

Hallo ich bin Artur, komme aus Fürth und repariere manchmal Vollautomaten. Habe hier auch sehr oft Hilfe gefunden.

Zu meinem Problem, also ich habe diese oben genannte Talea bei der das Mahlwerk nicht funktioniert.
Das habe ich schon probiert oder getauscht:

Mahlwerk ist durchgebrannt, denn habe ich durch einen neuen ersetzt, nach dem die Maschine immer noch nicht lief, habe ich auch das Leistungsteil getauscht. Das hat aber auch nicht geholfen. An dem Stecker JP7 messe ich auch keine Spannung. Die Hallsonde habe ich mit einer LED überprüft. Im Test Modus funktioniert alles außer das Mahlwerk. Bei dem einschalten macht das Mahlwerk einen kurzen Ruck, wenn ich aber die Maschine sofort wieder aus- und einschalte macht er nichts mehr. Danach muss man 5 min warten, damit es wieder einen Ruck macht.

Was könnte es noch sein, kann es auch die Steuerelektronik sein?, mehr bleibt da ja nicht übrig.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

artur
 
  • Vorstellung und Problem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche die Optokoppler, die die Triacs ansteuern. Bekommen sie Signale von der Steuerplatine ?

mfg
Harry
 
  • Vorstellung und Problem Beitrag #3
A
artur7777
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
9
Hallo Harry,

also am ISO3 liegen ständig 3V, am ISO1 liegt gar keine Spannung an.



Gruß
artur
 
  • Vorstellung und Problem Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche die Spannungen des Schaltnetzteiles. Welche Spannungen liegen an JP2 ??

mfg
Harry
 
  • Vorstellung und Problem Beitrag #5
A
artur7777
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
9
Es liegen wenn 1 Masse ist, dann auf 2: 5V, 3: 7,6V und 4: 25,5V



Gruß
artur
 
  • Vorstellung und Problem Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Diese Werte sind normal.
Dann sollten an Pin 1 von ISO1 und ISO3 .. 5 VDC liegen. Der Mikroprozessor liefert GND (Pin2) für die IR-Diode zwischen Pin 1 und Pin 2 der ISOs. Bezug Masse Pin1 von JP2.

mfg
Harry
 
  • Vorstellung und Problem Beitrag #7
A
artur7777
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
9
Hallo,

also an Pin1- ISO1 und ISO3 liegen jemals 5V.



Gruß
artur
 
  • Vorstellung und Problem Beitrag #8
A
artur7777
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
9
Hallo,

an Pin2 bei ISO1 uns ISO3 sind ständig 5v und 6,35V auch beim mahlen. Bei dem ISO3 kann ich zwischen Pin 2 und 3: 230V messen.


Gruß
artur
 
  • Vorstellung und Problem Beitrag #9
A
artur7777
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
9
Ich meine an Pin 3 und 4!!


Noch was, wenn ich am ISO3 die Spannung an Pin3 und 4 messe, fängt das Mahlwerk zu zucken ohne die Mahltaste zu betätigen.


Gruß
artur
 
  • Vorstellung und Problem Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Skizze zeigt die Triacansteuerung mit einem Sharp-Opto .... X_Sharp-2S4_a_

Noch was, wenn ich am ISO3 die Spannung an Pin3 und 4 messe, fängt das Mahlwerk zu zucken ohne die Mahltaste zu betätigen.
Verbinde beim ISO3 Pin3 und PIn4 mit einem Draht. Der Triac ist jetzt permanent durchgeschaltet. Mache einen Mühlentest und berichte im Forum.

mfg
Harry
 
  • Vorstellung und Problem Beitrag #11
A
artur7777
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
9
Hallo,

also laut der Schaltung habe ich bei ISO3 pin1 5V, pin2 sind es 2V, er steuert durcht und es liegen am Gate 230 v

ISO1: pin1: 5V, pin2: 5V, pin3: 0V, pin4: 230V er steuert nicht durch und am Gate sind es 0V

Die Werte ändern sich nicht bei betätigen der Mahltaste !!

Ich würde sagen das mit der Steuerplatin irgendwas nicht stimmt.


Gruß
artur
 
  • Vorstellung und Problem Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich weiß zwar nicht, was bei Deinen Messungen immer der Bezugspunkt war. Aber bei beiden ISOs sind die Eingangswerte (Pin1 und Pin2) gleich. Nur die Ausgangswerte sind unterschiedlich. Daher sehe ich kein Problem bei der Steuerplatine, sondern nur bei den Optos.

mfg
Harry
 
  • Vorstellung und Problem Beitrag #13
A
artur7777
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
9
Hallo,

der Bezugspunkt für die Ausgangsseite der Optos war der JP4. Bei der Eingangsseite der Optos war der Bezugspunkt JP2 Pin1.

Das Leistungsteil hatte ich ja ein anderes ersteigert, der Verkäufer hatte gemeint das die Platine getestet wurde.
Bei beiden Platinen habe ich den selben Fehler.

Den Pin2 der beiden ISO´s kann ich doch auch gegen die Masse (JP2-Pin1) messen. Wenn die Steuerplatine die Masse durchschaltet müsste ich doch am Multimeter 0V haben, bei nicht durchschalten an die 5V.


Gruß
artur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung und Problem

Oben