Vorstellung und Undichtigkeit Magic Family

Diskutiere Vorstellung und Undichtigkeit Magic Family im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstellung und Undichtigkeit Magic Family Beitrag #1
C
carsten_stgt
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Family Typ 509


Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und möchte mich erst kurz vorstellen. Mein Name ist Carsten, bin 38 und wie mein Nick sagt komme ich aus Stuttgart.

Ich habe seit vielen vielen Jahren eine Magic Family vom Typ 509 welche immer problemlos funktionierte.
Jetzt musste ich leider einen Wasserverlust feststellen.

Es ist heisses, klares Wasser welches in und unter die Abtropfschale läuft. Ich möchte mich ungern von der Maschine trennen da sie immer guten Kaffee zubereitet hat und mich auch nie im Stich gelassen hat.

Ich wollte heute die Maschine mal zerlegen und nach dem Wasserverlust schauen aber da fing der Ärger schon an. Die 2 Schrauben unter dem Wassertank sind leider so verrostet da geht mir nem Torx leider gar nichts mehr. Habt ihr mir nen Tip wie ich die 2 Schrauben noch rausbekomme und vorallem auch woher der Wasserverlust kommen kann und wie ich die Gute wieder Dicht und fit bekomme und mit was für Teilekosten zu rechnen ist???

Für Eure Hilfe, besten Dank im Voraus.

Anbei noch 2 Fotos der Maschine und der verrosteten Schrauben.

Bis dahin...
Grüße aus Stuttgart
Carsten
 
Anhänge
  • IMG_5292.jpg
    IMG_5292.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5291.jpg
    IMG_5291.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 83
  • Vorstellung und Undichtigkeit Magic Family Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn sich der Torx nach herauskratzen des losen Rosts auch nicht mehr per Hammer in die Schraube schlagen lässt hilft es nur noch die Schrauben auszubohren.

Für den Austausch aller Dichtungen sind ca. 20 Euro einzuplanen. Wo etwas undicht ist siehst du nachdem der Deckel ab ist, meist es es der Erhitzer selbst.
Den zu öffnen ist oft eine Herausforderung, sodass es lohnen könnte einen fertig überholten als kompletten Ersatz zu kaufen.
 
  • Vorstellung und Undichtigkeit Magic Family Beitrag #3
C
carsten_stgt
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
11
Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe gestern Abend noch ne Weile versucht den Rost aus den Schrauben etwas zu entfernen. Dabei ist mir aufgefallen dass es sich nicht um Torx Schrauben handelt, sondern um Tri-Wing Schrauben. Eine davon habe ich dann auch aufbekommen, die zweite sitzt aber derart fest, dass wirklich nur noch Ausbohren in Frage kommt.

Ich werde heute Abend hoffentlich dazu kommen weiter zu machen und das Oberteil ab zu bekommen. Dann werde ich auch hoffentlich die undichte Stelle feststellen können. Dann gibts auch neue Fotos.

Bis dahin...
Grüße aus Stuttgart
Carsten
 
  • Vorstellung und Undichtigkeit Magic Family Beitrag #4
C
carsten_stgt
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
11
Guten Abend zusammen,

nach einem kleinen Kampf mit der einen vergammelten Schraube und dem Akkuschrauber ist das Gehäuse jetzt offen.

Ganz ehrlich... ich bin erstaunt wie sauber es in der Maschine nach 14 Jahren und vielen tausend Bezügen aussieht. Da ich die Maschine neu gekauft habe weiß ich dass die noch nie offen war und auch innen noch nie was gemacht bzw. gereinigt wurde.

Eine direkt undichte Stelle konnte ich leider nicht feststellen, jedoch kommt mir auf Bild 2 die Sache optisch etwas komisch vor. Ich meine die vermutlich Kalkflecken unter dem Ventil oder wie auch immer das Teil heissen mag.

Ich hoffe dass Ihr mir weiter helfen könnt... was kann und soll ich noch tun um die undichte Stelle zu finden? Was soll und muß ich tauschen oder erneuern wenn ich die Maschine schonmal soweit zerlegt habe.

Danke im Vorraus und allen einen schönen Abend.

Bis dahin...
Grüße aus Stuttgart
Carsten
 
Anhänge
  • IMG_5296.jpg
    IMG_5296.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5297.jpg
    IMG_5297.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5298.jpg
    IMG_5298.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5299.jpg
    IMG_5299.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 43
  • Vorstellung und Undichtigkeit Magic Family Beitrag #5
C
carsten_stgt
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
11
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen wie ich die Maschine ohne Gehäuseoberteil dazu bringe einen Kaffee zu machen, damit ich während des Betriebes sehen kann, wo Wasser rausgedrückt wird?

Wenn die Undichte Stelle das Überdruckventil ist, wie bekomme ich das ausgebaut. Eine Anleitung zum Überholen der Pumpe habe ich schon im Forum gefunden. Die Pumpe mit dem Ventil sitzt ja auf dem Gehäuseboden in 2 so Kunststoffwinkeln. Wie bekomme ich das Ausgebaut ohne etwas zu Beschädigen?

Danke und Grüße
Carsten
 
  • Vorstellung und Undichtigkeit Magic Family Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bocke das Gehäuseoberteil hinter der Maschine auf sodass du den Wasserschlauch anschliessen kannst.

Lege/Klebe dann einen Magneten neben den weissen Sensor neben dem Mahlwerk, damit die Maschine nicht über mangelndes Wasser meckert.

Die Pumpe kannst du ausbauen indem du den Frischwasserschlauchanschluss (weisser Gummiwinkel) abziehst und die Pumpe aus dem hinteren Lager aushakst. Dann kommst du an die Rastnasen welche die Gummilager am Boden festhalten und kannst die Lager herausschieben.

Den Schlauch zum Erhitzer kannst du lösen indem du den kleinen Ring am Erhitzeranschluss zum Erhitzer hindrückst (z.B. mit einem 8er Maulschlüssel) und gleichzeitig kräftig am Schlauch ziehst.

Die Maschine sieht in der Tat erstaunlich gut aus für so ein altes Modell, gratuliere!
 
  • Vorstellung und Undichtigkeit Magic Family Beitrag #7
C
carsten_stgt
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
11
Hallo W1cht3lm@nn,

danke für deine Hilfe. Habe inzwischen ein neues Überdruckventil verbaut. Allerdings habe ich nur die neue Kunststoffversion bekommen und musste daher den Druckschlauch zum Boiler samt Anschlusstutzen mit erneuern. Ebenfalls habe ich die Wasserschläuche vom Behälter zum Flowmeter und weiter zur Pumpe mit erneuert, da diese schon sehr siffig aussahen. An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Hahn von Schwaben-Kaffee für den super Ersatzteil-Service und den tollen "Paketpreis".

Jetzt ist zwar an der Stelle wieder alles dicht, aber dafür suppt es aus von der anderen Seite in die Auffangschale rein. :mad:

Die neue Undichtigkeit liegt am Auslaufstück des Boilers zum Einlauf in die Brühgruppe.
Da ich die Maschine eh noch offen habe, werd ich gleich beide Teile erneuern damit ich wieder hoffentlich 14 Jahre problemlos Kaffee genießen kann.:p

Bis dahin...
Grüße aus Stuttgart
Carsten
 
  • Vorstellung und Undichtigkeit Magic Family Beitrag #8
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
292
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo carsten,
vielleicht ist auch der abfluss bei dem supportventil der durchlauferhitzers mit altem kaffeemehl verstopft - und dort findest dann eine leckage statt.
stecke doch mal deinen finger in die höhle und untersuche nach kaffeepulverresten, die den abfluss blockieren und zum überlaufen bringen.
(dort drunter, wo der Support der brühgruppe in das auslaufventil der heizung greift)

viele grüße
heinz
 
  • Vorstellung und Undichtigkeit Magic Family Beitrag #9
C
carsten_stgt
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
11
Hallo Heinz,

das habe ich hier auch schon gelesen dass gelegentlich der "Durchgang" unter dem Supportventil zur Auffangschale verstopft. Diesen habe ich aber da ich die Maschine eh schon gründlich geputzt habe gleich
mit ner kleinen Rundbürste gereinigt.

Oder meinst Du etwas anderes und ich habe Dich missverstanden?

Bis dahin...
Grüße aus Stuttgart
Carsten
 
  • Vorstellung und Undichtigkeit Magic Family Beitrag #10
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
292
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo carsten,
genau den hatte ich gemeint.
aber ob deine bürste wirklich alles erwischt hat?
lass doch mal einfach wasser aus einem kleinen kännchen in das loch laufen und schau, ob es wirklich in die auffangschale läuft. dann kannst du es wirklich ausschließen.
wäre doch blöde, wenn du die ganze maschine auf den kopf stellst und es dann an dieser kleinigkeit liegt.

auch könntest du, sofern deine maschine zusammengebaut ist, eine pappfahne in den türschalter stecken und damit dem gerät manipuliert generieren, die tür wäre geschlossen.
nun kannst du bei geöffneter tür den kompletten ablauf kontrollieren - und vielleicht entdeckst du ja nun die tropfstelle.

viel glück ;-)
heinz
 
  • Vorstellung und Undichtigkeit Magic Family Beitrag #11
C
carsten_stgt
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
11
Hallo Heinz,

dann meinen wir ja das gleiche. Der Ablauf unter dem Supportventil zur Abtropfschale ist wirklich frei. Ich bin erst mit Pfeiffenputzern durch und dann wie gesagt noch mit einer kleinen Rundbürste (ca. 1,5cm Durchmesser an einem langen Draht).

Da ich so ein kleines Kännchen nicht habe um da Wasser gezielt rein zu bekommen habe ich gerade mit ner grossen Spritze mein Glück versucht. Das Ganze Wasser dass ich unterhalb dem Supportventil reinlaufen lasse läuft durch in die Abtropfschale.

Dann noch wie Du geschrieben hast den Schalter mit nem Stück Pappe ausgetrickst und nen Kaffee gezogen und mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Dann ist deutlich zu sehen wie das Wasser aus dem Übergang Supportventil zum Einlauf in die Brühgruppe rausdrückt.

Da ich die Maschine noch viele Jahre behalten will werd ich die 2 Teile morgen gleich noch besorgen und einbauen und hoffen dass dann wieder alles dicht ist.

Trotzdem vielen Dank für Deine Tips und Hilfe.

Bis dahin...
Grüße aus Stuttgart
Carsten
 
  • Vorstellung und Undichtigkeit Magic Family Beitrag #12
C
carsten_stgt
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
11
Hallo zusammen,

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber die Grippe hat mich einige Tage ausser Gefecht
gesetzt.

Meine geliebte Magic Family funktioniert wieder wie am ersten Tag. Habe jetzt das Überdruckventil, einige Schläuche, den Auslauf aus dem Boiler und den Einlauf in die Brühgruppe erneuert und alles ordentlich
gereinigt und bin wieder Glücklich:eek:

An dieser Stelle nochmals Danke an alle die mir geholfen haben das gute Stück wieder zum Laufen zu bekommen.

Danke und Grüße aus Stuttgart
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung und Undichtigkeit Magic Family

Oben