Vorstellung

Diskutiere Vorstellung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, stöbere hier nach Hilfe für meine saeco magic comfort. Im Trester der Maschine ist ein Kaffee/Wasser-Gemisch, denke das ist nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstellung Beitrag #1
S
Schlumpfinchen
Teetrinker
Hallo zusammen,
stöbere hier nach Hilfe für meine saeco magic comfort. Im Trester der Maschine ist ein Kaffee/Wasser-Gemisch, denke das ist nicht normal. Habe die saeco seit ca. 5 Jahren, natürlich pfleglich behandelt und laufend gereinigt, auch - zuletzt gestern - alle Dichtungen ausgetauscht. Werde mal weiter bei Euch stöbern, ob ich da nicht Leidensgenossen finde, die bereits das Problem gelöst haben.:(

• Vorstellung Beitrag #3
S
Schlumpfinchen
Teetrinker
saeco magic comfort

Hallo,

Willkommen im Forum.

Meine Empfehlung eine Grundüberholung der Brühgruppe .....

1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe
    ---- Autor: Christian6110

2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung
    ---- Autor: imbissrudi

mfg
Harry
--------------------------------------------------------------------------

Hallo Harry,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Genau das habe ich gestern bereits getan (komplette Zerlegung der Brühgruppe und alle Dichtungen ausgetauscht). Das Problem - zuviel Wasser im Trester, Kaffeepads sehr durchnässt - konnte ich leider dadurch nicht beheben.

Gruß von
Schlumpfinchen

• Vorstellung Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das kann an einem Zusammenspiel zwischen Mahlgrad, Mahlmenge, Supportventil und der Pumpe liegen.

Auch deine Brühgruppe (BG) könnte einen Defekt haben. Schaue als erstes nach der Spannschraube für das obere Sieb, ist dort das Gewindestück ausgezogen dann ist sie defekt (siehe Bilder, Sieb wird nicht fest-matschiger Trester).
Dein Mahlgrad am Bohnenbehälter sollte auf ca. 2-4 stehen (bei laufendem Mahlwerk verstellen) und die Mahlmenge (kleiner Schieber an der Servicetür, oben, zur Brühgruppe) sollte auf Mitte bis ein zwei Raster ins Plus (rechts) stehen. Dann mal ca. 4 Tassen beziehen um die Veränderung zu sehen.
Ist das alles in Ordnung wäre noch das Supportventil (hinter der BG in der Gerätewand zu sehen, mit zwei roten Dichtungen, zu überprüfen-Dichtungen tauschen.
Hilft alles nichts kann die Pumpe defekt sein, baut nicht mehr genügend Druck auf was wiederum zu matschigem Trester führt.
So wie alles in gutem Zustand zu klasse Kaffee führt, führt auch zu schlechtem;)
Bei der Pumpe wäre die Kugel und die kleine Dichtung zu tauschen oder eine neue.

Anhänge
  • SDC11651.jpg
    SDC11651.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 12
  • Pumpe.pdf
    308,9 KB · Aufrufe: 14
  • Pumpe Ulka.jpg
    Pumpe Ulka.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 13
  • Vorstellung Beitrag #5
S
Schlumpfinchen
Teetrinker
saeco magic comfort

Hallo Coffecup,

dickes Dankeschön für Deine Tipps. Erste Ergebnisse sehen vielversprechend aus....ich arbeite daran weiter.

Wäre Fischbachtal nicht so weit weg von mir, würde ich Dich zu Kaffee und Kuchen einladen ;).
Ebenso Harry (hmilbradt) der sich auch sehr viel Mühe gemacht hat.

Ihr seid wirklich klasse !!!!

Herzlich Grüße
Schlumpfinchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung

Oben