Vorstellung

Diskutiere Vorstellung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich bin W57s und habe eine Saeco Easy.Bis gestern super zufrieden.Seit heute mahlt sie nur, aber es kommt kein Wasser für den Kaffee und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstellung Beitrag #1
W
W57s
Teetrinker
Hallo ich bin W57s und habe eine Saeco Easy.Bis gestern super zufrieden.Seit heute mahlt sie nur, aber es kommt kein Wasser für den Kaffee und nach einer weile brennt die rote Alarmlampe und nichts geht mehr.An der Heißwasserdüse kommt jedoch Wasser.Woran kann das liegen?

• Vorstellung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo W57s,

bitte beschreibe den Ablauf genauer - bis zu welchem Schritt kommt die Maschine:

- Mahlwerk mahlt
- Dosierer dosiert
- Brühbaugruppe fährt in Brühposition
- Pumpe läuft
- Kaffee
- Brühbaugruppe fährt in Ruheposition.

Wann leuchtet die Warnlampe?

Gruß ksb

• Vorstellung Beitrag #3
W
W57s
Teetrinker
Vorgang

Hallo,
also schon beim anmachen der Maschine ist ein leises Geräusch zu hören was vorher nicht üblich war.Dann grüner Kopf gedrückt,Mahlwerk mahlt,es macht tock tock tock ein leises Geräusch dann kommt die rote Alarmlampe und nichts geht mehr.Am Heißwasserventil kommt Wasser.

• Vorstellung Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie sind deine Mechanik- und Elektronikkenntnisse?

Besitzt du ein Messgerät?

Vermutlich ist die Spannungsregelung des Getriebemotors defekt.

Du müsstest die Spannung messen, wenn diese verfährt.

Gruß ksb

• Vorstellung Beitrag #5
W
W57s
Teetrinker
Antwort

Hallo ksb,
zu Deinen Fragen.Elektronik - und Mechanikkenntnisse und Meßgerät vorhanden.
Gestern Maschine zerlegt: Supportventil ,Cremaventil,Brühgruppe,Überdruckventil,Schläuche gereinigt.Maschine an,Mahlwerk mahlt-der Inhalt der Dosierkammer wird durch zweimaliges Ausklopfen in den Trichter der Zentraleinheit gekippt.Geräusche des Motors sind leise zu hören.,dann kommt die rote Alarmlampe und nichts geht mehr.Wenn ich die Brüheinheit anschließend heraus nehme ist das Kaffeepulver eingefüllt aber nicht gepresst auch ist kein Wasser hinzugekommen.Aber ich weiß nicht bei welcher Stellung der Brühgruppe das Wasser über das Supportventil eingeleitet wird.Am Heißwasserventil kommt aber Wasser also muß die Pumpe noch funktionieren.
Werde den Motor mal messen.
Gruß W57s und Danke für die Antworten.

• Vorstellung Beitrag #6
W
W57s
Teetrinker
Antwort

Hallo ksb, gemessen habe ich 7,45 Volt am Motor.

• Vorstellung Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann tausche mal den TIP33C am Kühlblech und die 33V Zenerdiode gleich im umfeld, dann sollte wieder alles funtkionieren.
Am Getriebemotor sollte durch diese Spannungsregelung nämlich etwa 35V= zum messen sein, +/- abhängig von der Drehrichtung.

• Vorstellung Beitrag #8
W
W57s
Teetrinker
Frage

Hallo wehe,
erstmals vielen Dank für die Antwort.
Im Anhang ist ei Bild meiner Platine,könntest Du mir auf dem Bild die Teile für den Wechsel markieren.Oder wo bekomme ich einen Plan her.

Anhänge
  • platine.jpg
    platine.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 31
  • Vorstellung Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Transistor TIP33C bzw. BD245C befindet sich auf der auf dem Foto abgewandten Seite des Kühlkörpers.

Daher ist es nicht möglich, diesen auf deinem Foto zu markieren.

Die Zenerdiode ist ein rotes Röllchen mit einer Bezeichnung BZX33 o. ä.

Gruß ksb

• Vorstellung Beitrag #10
W
W57s
Teetrinker
Antwort

Danke ksb,
ich habe die zwei Teile auf der platine gefunden.Habe mir gestern die Teile bestellt.Melde mich wieder wenn ich sie ausgetauscht habe.

Gruß
W57s

• Vorstellung Beitrag #11
W
W57s
Teetrinker
Frage

Hallo,
habe gestern den TIP33C die Zenerdiode ZD 33V und einen 100 Ohm Widerstand bekommen. Meine Platine Saeco Easy P122 Easy/03.
Kann mir jemand sagen wo ich den 100 Ohm Widerstand einbauen muß ? In der angehängten Grafik habe ich es mal eingezeichnet.Ist meine Vermutung richtig.
Wenn ja,kann ich die 2 SMD Widerstände ( R59 und R60 ) so einfach mit dem normalen Widerstand ersetzen ?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß W57s

Anhänge
  • Platine 03.jpg
    Platine 03.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 24
  • Vorstellung Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
HAllo.

der Widerstand bedindet sich elektrisch zwischen Basis und Kollektor des Leistungstransistors.

Dies ist das linke und das mittlere Bein.

Selbstverständlich kann die Reihenschaltung 2x47 Ohm auch durch einen Einzelwiderstand 100 Ohm mit ausreichender

Leistung ersetzt werden.

Gruß ksb

• Vorstellung Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
aber miß die beiden (in Serie) zuerst, meist sind die gut, dann ersparst du dir sie zu tauschen.
müssen 94 Ohm sein ca.

• Vorstellung Beitrag #14
W
W57s
Teetrinker
Antwort

Danke wehe und Danke ksb, nach dem Austausch der Diode und dem Transistor läuft meine Kaffeemaschine wieder einwandfrei.Nochmals an alle die mir weitergeholfen haben vielen Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung

Oben