Vorwiderstand Getriebemotor defekt?

Diskutiere Vorwiderstand Getriebemotor defekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Spidem Trevi (=Vienna) ist wohl der Vorwiderstand zum Getriebemotor defekt. R=unendlich auf dem Multimeter im 20 MOhm Bereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorwiderstand Getriebemotor defekt? Beitrag #1
L
loreschneider
Teetrinker
Hallo, bei meiner Spidem Trevi (=Vienna) ist wohl der Vorwiderstand zum Getriebemotor defekt. R=unendlich auf dem Multimeter im 20 MOhm Bereich. Wackeln an den beiden Widerstandenden (bei abgezogenem Jumper) und erneutes Messen bringt 20kOhm mit stark schwankendem R. Jedenfalls läuft der Selbsttest beim Einschalten nicht an, Mühle und Magnetschalter zum Pressen funktionieren im Testmodus, Motor lässt sich nicht verfahren. NAch dem o.a. Wackeln hatte nach erneutem Einschalten der Motor kurz gezuckt, danach wieder unendlich Ohm (Messung mit abgezogenem Jumper).
Frage: Wo bekomm ich den Widerstand her? Reichelt, Conrad, Bürklin: Fehlanzeige
Die im Forum angegebenen Ersatzteilprovider:; ebenfalls Fehlanzeige
Nach Forumsangaben ist der Widerstand R=130 Ohm mit 435 Watt ? Kann ich eine ggf Ersatzbeschaltung machen? (ohne ev. den Widerstand in den Boiler zu integrieren?)
Grüsse
Lore

• Vorwiderstand Getriebemotor defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Wenn der Vorwiderstand des Getriebemotors defekt ist (ein sehr seltener Fall), benötigst Du einen neuen Boiler. Es gibt keinen anderen Ersatz.

mfg
Harry

• Vorwiderstand Getriebemotor defekt? Beitrag #3
L
loreschneider
Teetrinker
Hallo zurück. Tolles Forum, super Tips.
Nochmal kurz zurück zu dem defekten Vorwiderstand.
Ich könnte doch z.B. ein Relais zur Ansteuerug des Motors einbauen, was über eine abgeleitete Gleichspannung versorgt wird. Oder ich könnte doch auch einen anderen Widerstand mir besorgen, und den über den Boiler quer drüber löten. (Die Frage ist nur, woher ich diese Leistung bekomme)

Ich hab nix gegen eine Art Umgeheungslösung, ev. hat noch jemand ne Idee
Gruss
Lore

• Vorwiderstand Getriebemotor defekt? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es gibt keine saubere Ersatzlösung. Du benötigst einen Vorwiderstand mit hoher Verlustleistung. Im Betrieb fallen an ihm ca. 80 VDC bis 85 VDC ab. Die entstehende Wärme muß auch irgendwie abgeführt werden.

Die Vorwiderstände sind sehr selten defekt. Viele Bastler haben Boilerhälften mit der 130 Ohm Schleife übrig. Versuche eine dieser (130-Ohm)-Hälften zu kaufen und sie bei Deinem Boiler auszutauschen. Das ist m.E. der einzige preiswerte, aber saubere Ersatz.

mfg
Harry

• Vorwiderstand Getriebemotor defekt? Beitrag #5
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Ersatzlösung Frage an hmilbradt

Ich habe hier eine Vienna auch mit einem defekten Vorwiderstand (=Heizung) ohne Schnelldampf.
Frage: wäre es möglich, zusätzlich eine Boilerhälfte mit intaktem 130 Ohm Widerstand einzubauen. Montageplatz ist dann dort, wo normalerweise die Dampfheizung montiert wird. Reicht die Verlustleistung aus? Kann das Teil zu heiss werden? Es fehlt ja die Wasserkühlung. Man könnte auch noch zur Sicherheit eine Übertemperatursicherung anbauen.

• Vorwiderstand Getriebemotor defekt? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du eine intakte 130-Ohm-Boilerhälfte hast, baue den Boiler um. Ein zusätzlicher Einbau erhöht unnötig die Innentemperatur der Maschine und verringert die Lebenserwartung der Maschine. Hohe Temperaturen steigern auch die Reparaturanfälligkeit der Elektronik beträchtlich.

mfg
Harry

• Vorwiderstand Getriebemotor defekt? Beitrag #7
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Danke

Ja, die Boilerhälfte mit dem Intaktem Widerstand hat ein Loch. Und ich habe bis jetzt noch niemand gefunden, der dieses Material schweissen kann. Ich glaube das dieser Löcher im Boiler durch falschen Entkalker entstehen. Ich denke man sollte hier immer Entkalker auf Zitronensäurebasis verwenden.

• Vorwiderstand Getriebemotor defekt? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ich denke man sollte hier immer Entkalker auf Zitronensäurebasis verwenden.

Hallo,

Richtig, nur diese empfiehlt Saeco.

Evtl. solltest Du dann einen preiswerten, gebrauchten und revidierten Boiler bei Dicofema kaufen. Nur keine Bastellösung verwenden.
Die Reparatur ist nicht nachhaltig.

mfg
Harry

• Vorwiderstand Getriebemotor defekt? Beitrag #9
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Nicht gefunden

Hallo, Bei Dicofema habe ich nichts passendes gefunden. Hätte aber noch einen Magic-Royal Heizkörper da. Den kann man wohl auch nehmen, wenn man das passende Zwischenstück (Umrüstsatz) kauft, bzw zur Hand hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorwiderstand Getriebemotor defekt?

Oben