während des Mahlvorgangs stehen geblieben

Diskutiere während des Mahlvorgangs stehen geblieben im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Helfer, Am Montag hat meine Vienna den Geist aufgegeben. Während des Mahlvorgangs ist sie stehen geblieben und brummt nur noch. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • während des Mahlvorgangs stehen geblieben Beitrag #1
A
al3x
Gast
Hallo liebe Helfer,

Am Montag hat meine Vienna den Geist aufgegeben.
Während des Mahlvorgangs ist sie stehen geblieben und brummt nur noch. Ich glaube die Pumpe läuft weiter... sie verliert sehr viel Wasser unterhalb...

Hat einer eine Idee ?

Gruß Alex

• während des Mahlvorgangs stehen geblieben Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo al3x,

Du schreibst "während des Mahlvorganges".
Da läuft normalerweise die Pumpe noch nicht, denn anschliessend wird noch "dosiert" (lautes "Klacken"), die Brühbaugruppe fährt in Brühposition und dann läuft die Pumpe.

1. Beschreibe bitte noch mal genau den Vorgang bis zur Störung.
2. Wann ist die Maschine genau stehengeblieben ?
3. Welche LED sind an ?

Zieh erst mal auf jeden Fall den Stecker aus der Steckdose !

Gruss KSB

• während des Mahlvorgangs stehen geblieben Beitrag #3
A
al3x
Gast
Danke für die schnelle Antwort !!

Also ... ich hab die Kaffeetaste gedrückt... er fing an zu mahlen und hat einfach während des mahlens aufgehört, dabei hab ich ein lautes Geräusch gehört... kann sein das es der Motor vom Mahlwerk ist.
Hab das Gerät sofort aus gemacht. Wenn ich es anmache brummt es weiter. Die Brühgruppe ist aber auf Endposition gegangen, also ich kann die herausnehmen. Die Kaffeebohnen LED leuchtet dauerhaft auf.

• während des Mahlvorgangs stehen geblieben Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo al3x,

kannst Du eindeutig eingrenzen, ob das Geräusch vom Mahlwerk kommt ?
Da außerdem Wasser aus der Maschine austritt wird Dir leider nichts anders übrigbleiben, als die Maschine zu öffnen:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

VOR ALLEN MANUELLEN ARBEITEN AN DER MASCHINE STECKER AUS DER STECKDOSE !

Zusätzlich bei "Vienna" zum Herausnehmen des "Einsatzes" 2 Kunststofflaschen durch rechteckige Aussparungen an der Unterseite der Maschine entriegeln.

1, Suche die Undichtigkeit - ist meißt an Kalkspuren leicht erkennbar.
2. Kontrolliere die Leiterplatte auf Auffälligkeiten (schwarze Stellen)
3. Ziehe den Stecker vom Mahlwerk ("JP1") ab und teste, ob es immer noch brummt.
4. Ziehe den Stecker vom Dosiermagneten ("JP2") ab und teste, ob es immer noch brummt.
5. Stelle Deinen Befund ins Forum

Gruss KSB

• während des Mahlvorgangs stehen geblieben Beitrag #5
A
al3x
Gast
@ksb

Hallo, hab endlich wieder Zeit gefunden nach den Kriterien zu schauen die du mir genannt hattest.

Also zu 1. Die Undichte ist klar zu erkennen, der Thermoblock ist total verkalkt und die Dichtung ist eigentlich nicht mehr wirklich vorhanden :) da läufts wie aus einem Wasserhahn aus :(

Zu 2. Leiterplatte (Platine) ist soweit wie ich beurteilen kann Okay.

Zu 3. Maschine brummt auch nach ziehen von JP1, also Geräusch kommt definitiv von der Pumpe die ja hinter dem Mahlwerk sitzt.
Maschine will die ganze Zeit pumpen...

Zu 4. Dosiermagnet zieht normal an... lässt aber auch wieder los.

Gruß Alexander

• während des Mahlvorgangs stehen geblieben Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo al3x,

den defekten Thermoblock solltest Du austauschen - Ersatzteile gibt es unter Anderem bei:

www.dicofema.de
www.coffee-crew.de

Als Abstellmaßnahme gegen den Dauerlauf der Pumpe ersetze Triac "T7" und Varistor "RV1" durch neue Bauteile.

Geeignete Bauteile hat Harry hier genannt: MAgic deluxe pumpt ständig

Gruss KSB

• während des Mahlvorgangs stehen geblieben Beitrag #7
A
al3x
Gast
Besten Dank für die Info !

Sorry aber Triac "T7" und Varistor "RV1" ist mir leider völlig unklar was du damit meinst !
Könntest du das erläutern ?

Gruß Alexander

• während des Mahlvorgangs stehen geblieben Beitrag #8
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Wenn du das Problem der undichtigkeit behebst empfehle ich zu einem neuen DLH, die risiken das dein alter stark verkalkt ist, ist recht hoch und reperatur an dem Teil wäre recht unnötig wenn es dann doch bald wieder kaputt gehen würde.
MFG
Enigma

• während des Mahlvorgangs stehen geblieben Beitrag #9
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Damit sind im übrigen Bauteile auf der Elektronik gemeint, die Abkürzungen T7 und RV1 müssten normalerweise auf der Platine in direkter nähe zu den jeweiligen Bauteilen stehen.
MFG
Enigma

• während des Mahlvorgangs stehen geblieben Beitrag #10
A
al3x
Gast
@enigma

Ja wäre sehr wahrscheinlich sinnvoller, die Verkalkung ist aber noch relativ harmlos, das Problem ist die Undichte, ich werde es erstmal mit einer neuen Dichtung probieren und das Ding vorher in Essig einlegen :)

• während des Mahlvorgangs stehen geblieben Beitrag #11
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Empfehlung, solltest du nur die Dichtung erneuern: Schraub den DLH komplett auseinander und ersetzte ALLE möglichen Dichtungen, weil es sonst passieren kann das du zwar die eine neu gemacht hast, aber demnächst die nächste kaputt geht. Wäre auf jeden Fall ärgerlich wenn nach kürzester Zeit wieder Wasser läuft. Übrigens wenn du ein Teil aus dem System auseinander nimmst wo eine Dichtung drin ist würde ich empfehlen diese zu ersetzen, da die warscheinlichkeit das es nachher undicht wird recht hoch ist, da die Dichtung die ganze Zeit über "gedrückt" war und plötzlich eine andere Lage bekommt
MFG
Enigma

• während des Mahlvorgangs stehen geblieben Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo al3x,

der Triac "T7" ist ein "elektronischer Schalter" und schaltet die Pumpe ein und aus, der Varistor schützt dieses Bauteil - ist einer der beiden Bauteile defekt, läuft die Pumpe immer.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. tausche die genannten Bauteile aus - Kosten 3-4 EURO
2. Bestelle bei "dicofema" eine gebrauchte, geprüfte Platine - Kostem 40-50 EURO

Hast Du keine Löterfahrung, solltest Du eher zu 2. tendieren.

Weiterhin stimme ich Enigma zu, eher einen neuen Durchlauferhitzer ("Thermoblock") zu kaufen, als den alten aufzubereiten.

Das durchaus mögliche Austauschen der Dichtung ist eher etwas für Versierte, die das öfter praktizieren.

Gruss KSB

• während des Mahlvorgangs stehen geblieben Beitrag #13
A
al3x
Gast
@ksb Okay geht klar ich weiß bescheid !

@Engima
Danke für den Vorschlag !!!

Werde mich nochmal nach der Reparatur melden :)

• während des Mahlvorgangs stehen geblieben Beitrag #14
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Wie gesagt ich gehe zumeist davon aus das es einfach sinnvoller ist einen komplett neuen Block einzubauen, da es im endeffekt einfach auch Zeit und ärger spart (und weil ich es so gewohnt bin bei reperaturen) =)
MFG
Enigma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

während des Mahlvorgangs stehen geblieben

Oben