wässriger Kaffee ( vermutlich Mahlwerk verstellt )

Diskutiere wässriger Kaffee ( vermutlich Mahlwerk verstellt ) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • wässriger Kaffee ( vermutlich Mahlwerk verstellt ) Beitrag #1
A
alex1971
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik etwas, Elektonik nein
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021 YBDR

Guten Morgen liebe Kaffe- Gemeinde.

Ich bräuchte bitte Eure Hilfe um meine geliebte Maschine vor dem wirtschaflichen Totalschaden zu retten.

als fleissiger Leser habe ich gestern meine Incanto zerlegt , da das Dampfventil beim Kaffe brühen stark tropft.
Nachdem eine Reinigung d´nicht den gewünschten Erfolg brachte, habe ich mir nun die Metallvariante bestellt, sollte nächste Woche eintreffen.
Allerdings schmeckt nach dem vorübergehenden Zusammenbau der Kaffe nun sehr wässrig, nur der Espresso erinnert noch an Kaffeegeschmack.
Ich habe vermutlich beim Zusammenbau etwas an den oberen Zahnrödern des Mahlwerkes verstellt ???

Vielleicht kann mir jemand idiotensicher erklären wie und ob ich dieses Problem lösen kann, da ich mich nicht von meiner heissgeliebten Maschine trennen möchte....

Vielen Dank

Grüsse Alex

• wässriger Kaffee ( vermutlich Mahlwerk verstellt ) Beitrag #2
A
alex1971
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Ich glaub ich hab`s im Griff.
Maschine nochmal zerlegt, Grundeinstellung Mahlwerk vorgenommen und siehe da....es kommt Kaffe MIT Geschmack und Farbe :).
Jetzt muss ich nur noch den Tausch des Dampfventils gegen die Metallvariante hinbekommen ( sobald eingetroffen ) und dann hab ich hoffentlich noch länger Freude an meiner Maschine.

• wässriger Kaffee ( vermutlich Mahlwerk verstellt ) Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann hast du die Anleitung zur Mahlwerkseinstellung ja wohl schon selbst gefunden und angewendet.

Das HWD-Ventil ist keine Hexerei, nur vorsichtig die Plastik-Spindel entfernen, Sicherungshebel leicht reindrücken und rausziehen.
Rest ist wohl selbsterklärend, Bilder wie die div. Teile und Dichtringe reingehören gibts eh genügend.
Und beim Einbau drauf achten daß es richtig sitzt in der Haltepunkten.
Die beiden Plastikschalen durch reindrücken der Nase an der Vorderseite eher links trennen um zum Ventilkörper zu gelangen, falls es bricht mit 2 Kabelbindern zusammenhalten.

LG Grisu

• wässriger Kaffee ( vermutlich Mahlwerk verstellt ) Beitrag #4
A
alex1971
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Jetzt funktioniert`s........nachdem ich endlich wieder Kaffee mit Geschmack hatte ( er mir allerdings zu stark war ) habe ich das Mahlwerk etwas feinjustiert und habe jetzt endlich wieder den Geschmack den ich von meinem Kaffee kenne.:rolleyes: Auf die Manier wurde jetzt wenigstens mal das Mahlwerk gereinigt, die Maschine klingt jetzt ungewohnt "leichtgängig".
Wenn ich jetzt noch das Getropfe wegbekomme bin ich mit meiner Maschine wieder happy.

Nachdem ich schon mit dem Gedanken gespielt habe dass die Incanto SUP21 ( nicht YBDR wie fälschlicherweise oben geschrieben ) verloren sei, stellte sich mir die Frage was wohl ein ebenbürtiger Ersatz/ Nachfolger sein könnte ?
Sie sollte genauso reinigungs/ wartungsfreundlich sein.....was meint Ihr ?

PS Danke für die Tips @Grisu

• wässriger Kaffee ( vermutlich Mahlwerk verstellt ) Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
du hast also die normale Y nicht die YBDR, das ist ja komplett ganz was anderes zumindest die Mühle betreffend!!!

reindrehen bis handfester Anschlag, 6 Raster zurück ist die feinste Mahlstufe 0, wenn zusammengebaut auf 8 drehen ist Standardeinstellung.

Würd sie weiterverwenden, wenn zufrieden bekommst kaum besseres.

LG Grisu

• wässriger Kaffee ( vermutlich Mahlwerk verstellt ) Beitrag #6
A
alex1971
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Vielen Dank...ich beocbachte jetzt mal den Geschmack des Kaffee`s......jetzt grad vertrag ich langsam keinen mehr vor lauter probieren :)
muss ich um die oben von Dir beschriebene Einstellung vornehmen wieder alles zerlegen oder reicht es den Bohnentrichter herauszunehmen und das Mahlwerk so wie von Dir beschrieben zu verstellen ?
Jetzt weiss ich zwar wie es geht, aber will nicht wieder was falsch verstellen....

• wässriger Kaffee ( vermutlich Mahlwerk verstellt ) Beitrag #7
A
alex1971
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
AAAhhhhhhh.....ich habs. Jetzt passt`s perfekt. Vielen Vielen Dank für den Tip, Grisu.......

• wässriger Kaffee ( vermutlich Mahlwerk verstellt ) Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
mußt halt nur bis zum Mühlenrad ausbauen und Mehl aussaugen, sonst kannst nicht handfest eindrehen weils Mehl im Weg ist.
Enger drehen darf man ja nur wenn sie mahlt (oder eben kein Mehl drinnen ist), ist ja auch irgendwie logisch, da man das Mehl kaum komprimieren kann.

• wässriger Kaffee ( vermutlich Mahlwerk verstellt ) Beitrag #9
R
robiv8
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incanto deluxe, picobaristo HD8927
mußt halt nur bis zum Mühlenrad ausbauen und Mehl aussaugen, sonst kannst nicht handfest eindrehen weils Mehl im Weg ist.
Enger drehen darf man ja nur wenn sie mahlt (oder eben kein Mehl drinnen ist), ist ja auch irgendwie logisch, da man das Mehl kaum komprimieren kann.

Könntest du das nochmal erläutern?
Reicht es nun nur den Bohnenbehälter abzubauen?
Mehl?
Gibts ein Link zur Mahlwerkseinstellung. Hab die YBDR

Danke

• wässriger Kaffee ( vermutlich Mahlwerk verstellt ) Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Du hast eine ganz andere Maschine mit Keramikmahlwerk, bitte öffne einen eigenen Fred für dein Problem (oben neues Thema erstellen im Incanto-Unterforum).

LG Grisu

Thema:

wässriger Kaffee ( vermutlich Mahlwerk verstellt )

Oben