Mechanik Wann ist die Brühgruppe nicht mehr "leichtgängig"?

Diskutiere Wann ist die Brühgruppe nicht mehr "leichtgängig"? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann ist die Brühgruppe nicht mehr "leichtgängig"? Beitrag #1
Andith
Andith
Teetrinker
Vollautomat
Rotel Conforta Digital+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Zum Öffnen und Messen hat's gereicht
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Rotel Conforta Digital+ / lt. Typenschild: SUP012D

Mein Problem: Meldung "Brühgruppe blockiert"
Nach dem Ausbau habe ich erst mal die Gängigkeit manuell geprüft - und sie eigentlich nicht anders empfunden, als beim regelmäßigen Reinigen. Nach dem Lesen verschiedener Beiträge zu dem Thema bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher, weil wirklich "leichtgängig" ist das nicht (und noch nie gewesen!)

Wenn die Brühgruppe in Grundstellung steht, lässt sie sich problemlos kippen. Nachdem der Kolben etwa einen Zentimeter hoch gewandert ist, höre ich ein mechanisches "Schnappen" (= Pos-1) - aber ohne merklichen Widerstand. Am oberen Ende des Kolbenwegs wird's dann "zäh" (= Pos-2) - ich denke wegen der Dichtung am oberen Sieb. Wenn ich den Kolben jetzt wieder nach unten bewege, verhakt sich eine "Nase" am Gehäuse und dieser Punkt ist nur mit viel Kraft zu überwinden (= Pos-3). Ich habe davon mal ein Bild gemacht und die Stelle rot hervor gehoben:
andith-albums-bruehgruppe-picture723-bruehgruppe-klemmt-hier-beim-runterfahren-kolbens.jpg

Ist das nun noch "normal"?

Im Testmodus fährt die Brühgruppe komplett von Grundstellung in Brühstellung und zurück (insgesamt sehr langsam). Allerdings klingen Motor/Getriebe bei Pos-1 leicht "gequält", bis ein deutliches "Klacken" ertönt. Dann wieder bei Pos-2 zusammen mit einem Quietschen der ganzen Brühgruppen-Mechanik. Beim Runterfahren gibt es - anders als bei der manuellen Betätigung - bei Pos-3 nur ein leichtes "Schnappen".

Im Selbsttest drehen Motor/Getriebe bei Pos-1 um und es wird dann "Brühgruppe blockiert" gemeldet.

Ach ja - die Widerstandswerte:
gelb/gelb (incl. Temperaturfühler) 130 Ohm
blau/rot 27 Ohm

Die Spannungen konnte ich leider nicht messen, weil mir die Hände ausgingen um gleichzeitig die Messspitzen an den Stecker zu halten und noch die Tasten zu drücken :rolleyes:

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, was ich an der Brühgruppen-Mechanik machen kann, wäre ich sehr dankbar.

Servus,
Andi.

• Wann ist die Brühgruppe nicht mehr "leichtgängig"? Beitrag #2
S
subito
Teetrinker
Brühgruppe Blockiert

Wenn die Meldung kommt BG Blockiert und die BG fährt im Testmodus sehr langsam ist zu 95 % der TIP 33C auf der Platine am Kühlkörper defekt. Vorsichtig Rauslöten und Ersetzen Ersatztyp ist auch BD 245. erhältlich im Handel oder auch hier bei einem Anbieter oder bei mir.:eek:
mfg subito

• Wann ist die Brühgruppe nicht mehr "leichtgängig"? Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich habe den ulimativen tipp für dich. spannung messen an rot und blau des 4fachsteckers an der platine während des drehens im testmodus. sollwert ca. 33 vdc. sehr wahrscheinlich liegt ein elektronisches problem in der spannungsregulierung vor.

an der stelle die du auf dem bild zeigst verhakt sich eigentlich nix.

mfg

• Wann ist die Brühgruppe nicht mehr "leichtgängig"? Beitrag #4
Andith
Andith
Teetrinker
Vollautomat
Rotel Conforta Digital+
Hallo nochmal,

mit etwas "Hilfsmetall" im Stecker konnte ich die Spannung messen:
an rot/blau liegen im Betrieb +/-5,8V an - also definitiv zu wenig. :-(
an gelb/gelb sind es +/- 108V mit einzelnen Spitzen bis ca. 125V

Bevor ich mich jetzt aber an die Reparatur der Elektronik mache, möchte ich doch nochmal auf die Mechanik zurück kommen: An der beschriebenen Stelle hakt es bei manueller Betätigung wirklich ganz erheblich!

Nicht dass die Elektronik deshalb dann gleich wieder "hopps geht"...

Servus,
Andi.

• Wann ist die Brühgruppe nicht mehr "leichtgängig"? Beitrag #6
Andith
Andith
Teetrinker
Vollautomat
Rotel Conforta Digital+
So - jetzt kenne ich also meine Brühgruppe auch von innen :)
Leider hat die Reinigung an sich noch keine Besserung gebracht.

Aber zumindest habe ich jetzt das mechanische Problem verstanden:
Beim runter Fahren des Zylinders stützt sich der gabelförmige Hebel, der den Kolben runter zieht, am Gehäuse ab und drückt dadurch das untere Ende des Zylinders etwas nach hinten. Scheinbar sind die Führungs-"Nasen" am Zylinder schon etwas verschlissen, so dass der Zylinder in der Führung verkantet und die innere untere Nase dann auf den Vorsprung der Führung gezogen wird.

Diesen Vorsprung habe ich darauf hin etwas abgefeilt, so dass die "Nase" jetzt deutlich leichter drüber schnappt.

Am eigentlichen Problem hat sich dadurch nichts geändert - beim Selbsttest fährt der Zylinder nur ein klein wenig hoch und dann wieder zurück in Grundstellung => "Brühgruppe blockiert".

Ich habe noch kein Posting entdeckt, wo beschrieben ist, wie schnell sich die Brühgruppe eigentlich bewegen sollte, wenn alles OK ist. Im Testmodus braucht sie momentan ca. 25 Sekunden für den einfachen Weg von Grund- zu Brühstellung bzw. wieder zurück. Das erscheint mir extrem langsam.

Wie schon die Messwerte von oben vermuten lassen, hat es also wohl die Elektronik erwischt. Ich werde mich heute Abend mal dran versuchen, den Fehler weiter einzukreisen...

Danke Euch aber schon mal für die vielen wertvollen Tipps hier im Forum!!!

Servus,
Andi.

• Wann ist die Brühgruppe nicht mehr "leichtgängig"? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
an rot/blau liegen im Betrieb +/-5,8V an - also definitiv zu wenig. :-(
an gelb/gelb sind es +/- 108V mit einzelnen Spitzen bis ca. 125V
Hallo,

Bei diesen Messwerten ist die Spannungsregelung defekt. Ein Austausch des Leistungstransistors BD 245C/TIP 33C und der Zenerdiode ZD 33 V / 1,3 Watt dürfte das Problem beseitigen.
Voraussetzung für eine nachhaltige Reparatur ist aber eine leichtgängige Brühgruppe.

mfg
Harry

• Wann ist die Brühgruppe nicht mehr "leichtgängig"? Beitrag #8
Andith
Andith
Teetrinker
Vollautomat
Rotel Conforta Digital+
Sie geht wieder!!! :)

Hallo,

leider hat's etwas gedauert, weil ich nicht so Gelegenheit hatte, wie ich wollte...

Aber ich wollte Euch unbedingt "Vollzug" melden und nochmal ganz herzlich danken.

Es war letztendlich der Transistor TIP33C, der aufgegeben hatte.
Und ich kann Euch sagen - es waren grausame Tage mit lästiger Filterkaffeekocherei! ;-)

Servus,
Andi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann ist die Brühgruppe nicht mehr "leichtgängig"?

Oben