Wann ist eine Gewerbezulassung zwingend notwendig?

Diskutiere Wann ist eine Gewerbezulassung zwingend notwendig? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, Wann ist eine Gewerbezulassung zwingend notwendig bzw. vorgeschrieben? Ich habe gelesen dass dies auch für kostenlosen Ausschank notwendig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann ist eine Gewerbezulassung zwingend notwendig? Beitrag #1
K
Kawarau
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
4
Hallo,

Wann ist eine Gewerbezulassung zwingend notwendig bzw. vorgeschrieben? Ich habe gelesen dass dies auch für kostenlosen Ausschank notwendig ist.

Meine Frage bezieht sich vor allem auf den Auschank in Krankenhäusern auf den Stationen wo der Mittagskaffe ja meist kostenlos ist. Ist dort die Gewerbezulassung vorgeschrieben per Gesetz oder genügt auch eine einfache Kaffemaschine für 8 oder 16 Tassen?

Danke
 
  • Wann ist eine Gewerbezulassung zwingend notwendig? Beitrag #2
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Hallo Karawau,

wenn ich mich nicht täusche, ist der Begriff "Gewerbezulassung" dahingehend zu verstehen, dass der Hersteller auch dann noch seine Garantieversprechen einhält, wenn diese Maschinen in gewerblicher Umgebung, entsprechend häufig genutzt werden.

Es hat nichts damit zu tun, dass diese Maschinen von der Gewerbeaufsicht oder LGA etc. geprüft sind.

Du kannst also deinen Kaffee auch auf ner Filtermaschine brühen und mit der Thermoskanne unters Volk bringen.
Es gibt dann noch den Begriff "Gesundheitszeugnis", welches evtl. für die Personen erforderlich sein könnte, die den Kaffee zubereiten.


Freundliche Grüße

Markus
 
  • Wann ist eine Gewerbezulassung zwingend notwendig? Beitrag #3
H
herb.powell
Gast
Meines Wissens - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren - bezieht sich die Gewerbezulassung in erster Linie tatsächlich auf die Anzahl der Kaffeebezüge.

Wird die Haushaltsübliche Menge überschritten (Auslesen des
Speichers in der Werkstatt bei Defekt) wird ohne GW-Zulassung die
Garantie abgelehnt.

Eigentlich müßte für die gewerbliche Nutzung auch der Kessel
druckgeprüft sein. Was wohl die Freunde von Tüv sagen, wenn ich
mt unserer Kaffeemaschine anrücke???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann ist eine Gewerbezulassung zwingend notwendig?

Oben