Wann Sirius abstossen?

Diskutiere Wann Sirius abstossen? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forenmitglieder! wollte eucht mal fragen wann erfahrungsgemäß an ein Abstossen, das heisst veräußern des Schmuckstückes Sirius zu denken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann Sirius abstossen? Beitrag #1
H
heiko01
Gast
Hallo Forenmitglieder!

wollte eucht mal fragen wann erfahrungsgemäß an ein Abstossen, das heisst veräußern des Schmuckstückes Sirius zu denken sein sollte.

Ich meine das das Reparaturrisiko irgendwann unkalkulierbarer wird und mit teuren Reparaturkosten zu rechen ist.

Derzeit wurde das Supportventil getauscht. Mein Gerät ist ca. 2 Jahre alt und hat einen Zählerstand von ca. 4400 Tassen.

Ich meine das ist ein Witz, zumal Saeco auf die sehr hochwertige Brühgruppe 5 Jahre oder 50.000 Tasse Garantie gibt. Das spricht für sich. Nichts mit gebrochenen Teilen wie bei dem großen Konkurrenten ohne herausnehmbare Brühgruppe.

Anderseits hat meine frühere Incanto Digital bei ca. 9400 Tassen die erste richtig teure Reparatur verlangt.

Da der Boiler undicht wurde (kein Edelstahl) wurde dieser nebst einiger Kleinteile und Ventile zum Gesamtpreis von ca. 194,- € repariert.

Bei ca. 10400 Tassen habe ich die Maschine veräussert. Leider zu spät. Hätte ich vor der anstehenden Reparatur erledigen sollen.

Nun kann der Boiler bei der Sirius ja nicht mehr korridieren da aus Edelstahl??!! oder. Dafür wurde in einem früheren Dauertest von Stiftung Warentest bei mehreren Modellen das ach so gelobte und angeblich verschleissfeste Keramikmahlwerk beanstandet. Grund: Ging defekt.
Auch ich habe bereits ein getauschtes Display (Garantie aber sonnst eher sehr teuer) zu verzeichnen.

Eigentlich hatte ich gehofft, einen Vollautomaten mal über die 30.000 Marke zu treiben?
Aber da wird wohl nichts daraus solange ich neueren Geräten nicht wiederstehn kann!:)


Ps.
Irgendwie schaffe ich es einfach nicht mich kurz zu fassen!
 
  • Wann Sirius abstossen? Beitrag #2
H
heiko01
Gast
bin ins falsche Unterforum gerutscht

tut mir leid. Bin leider bei der Stratos gelandet. Vielleicht könnt ihr es in die korrekte Rubrik schieben. Also unter Incanto z.B.

Besten Dank.
 
  • Wann Sirius abstossen? Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Jetzt dürft es passen.
 
  • Wann Sirius abstossen? Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.745
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Hallo Forenmitglieder!
Eigentlich hatte ich gehofft, einen Vollautomaten mal über die 30.000 Marke zu treiben?

Aber da wird wohl nichts daraus solange ich neueren Geräten nicht wiederstehn kann!:)

Hey
Die Antwort hast Du dir doch selbst gegeben, wenn Du meinst was neues ist besser kaufen wenn nicht altes pfleglich behandeln und behalten.
mfg
 
  • Wann Sirius abstossen? Beitrag #5
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Hallo Heiko01

behalte deine Sirius und du wirst im Normalfall Freude damit haben!
Mich nervt furchtbar, dass es auf die Arbeitsplatte tropft, wenn man die Türe nach vorne öffnet. Ein paar Tropfen bleiben da immer die stören. Daran hast du dich aber schon nach soviel Tassen gewöhnt, oder?
Sonst läuft die Kiste muss man wirklich sagen! Die Heizung ist vergossen sprich links geht Wasser rein und rechts wieder raus und dazwischen ist keine Heizung mehr. Von deiner alten Incanto habe ich noch drei oder so im Keller stehen die sind ihr Geld nicht wert da der Boiler immer wieder kommt.
Die bei der Sirius eingebaute Schnelldampfheizung hält auch recht gut im Vergleich zu den vor einigen Jahren verbauten Teilen. Brühgruppe macht keinen Ärger wenn sie immer gut gefettet wird. Mahlwerk in der letzten Version ist auch richtig massiv da kann man nicht meckern. Ich hatte schon Incanto deluxe am Tisch mit über 30.000Tassen und die sieht nicht schön da nicht gepflegt aus das ist aber auch schon das ganze Problem. Heißwasser/Dampfventil hast du selber im Griff wenn du nach dem Aufschäumen immer schön den Überdruck noch abläßt. Wer das macht hat auch mit den ersten Ventilen keine Probleme im Vergleich zu Kunden die Aufschäumen, das Ventil zudrehen und dann Kaffee oder nichts weiter machen.
Die Preise für die Sirius sind leider sehr im Keller für das was die Maschine kann. Ich würde sie also lieber behalten denn teuere Geräte haben mehr Bedienungskomfort aber keine bessere Technik verbaut und es ist auch da nicht alle Tage Sonnenschein!
Gruß
Stefan
 
  • Wann Sirius abstossen? Beitrag #6
H
heiko01
Gast
Hallo Ede!

Ich bin zufrieden das zu hören.

Diese ewige Plemperei bei Entleeren des Satzbehälters vorn und in der Maschine nervt wirklich. Aber in den Jahren der Nutzung war es nie ein wirkliches Problem für mich.

Dann lege ich eben kein Deckchen runter und fertig.

Sicherlich behandele ich meine Maschienen pfleglich übertreibe es aber nie mit der Reinigung. Ich reinige die Brühgruppe eben bei Zeiten, wie ich Lust habe aber nicht etwa wöchentlich.

Jetzt mag manch einer wieder tönen. Welche Unsauberkeit usw.
Die Maschine ist täglich im Einsatz weshalb ein stetiger Kaffeedurchsatz vorhanden. Bei Täglicher Nutzung von ca. 10 Tassen wird es auch nie zu Schimmelbildung usw. kommen.

Aber selbst tägliche Komplettreinigung garantiert ja schon lange keine höhere Lebensdauer.
 
  • Wann Sirius abstossen? Beitrag #7
H
heiko01
Gast
wie ist eigentlich der Aufbau bei der Incanto Digital Deluxe SBS?

Ist der Bolier dort auch schon in Edelstahlausführung und das Mahlwerk aus Keramik?

Kann mir ein Experte den Unterschied zwischen den ersten von Saeco verbauten und den heutigen kaum noch einstellbaren Keramikmahlwerken wie zum Beispiel in Primea und Co. nennen?

Ich persönlich fand die in der Sirius eingesetzte Version besser weil: Viele Mahlgrateinstellungen von außen bei eingefüllten Bohnen möglich, allerdings etwas lauter im Betrieb.

Die Frage ist für mich interessant zumal ich noch eine Maschine Digital Delux (also die mit Reling und größeren Bohnenbehälter sowie Aromaregler) neu in OVP und Dachboden stehen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann Sirius abstossen?

Oben