Frage Warmhalteplatte immer an - Royal Coffee Bar

Diskutiere Warmhalteplatte immer an - Royal Coffee Bar im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? gering...
  • Warmhalteplatte immer an - Royal Coffee Bar Beitrag #1
S
sharino
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? gering
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Coffee Bar

• Warmhalteplatte immer an - Royal Coffee Bar Beitrag #2
S
sharino
Teetrinker
Hallo zusammen, bei meiner Royal Coffee Bar ist die Warmhalteplatte für die Tassen oben auf dem Gerät immer an, obwohl im Display auf "Aus" gestellt. Weiß jemand, wo man das ganz ausstellen kann? Dank in voraus für die Antworten. mfg sharino

• Warmhalteplatte immer an - Royal Coffee Bar Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Triac für den Tassenwärmer. Ist es defekt ?
Der Tassenwärmer ist nie kalt. Im Inneren der Maschine sind Temperaturen um ca. 50°C. Durch Konvektion erwärmt sich auch die Tassenwärmerplatte. Sie wird zusätzlich beim Kaffeebezug aufgeheizt, weil die Tassenwärmerschleife auch als Vorwiderstand für den Getriebemotor arbeitet.

mfg
Harry

• Warmhalteplatte immer an - Royal Coffee Bar Beitrag #4
S
sharino
Teetrinker
Hallo Harry, danke für Deine Antwort. Was ist denn wohl ein "Triac"? Die Platte ist auch dann noch warm, wenn ca. 3 Std. überhaupt kein Kaffee bezogen wurde und die Maschine auf "Standby" steht. Ist das normal? Gruß sharino.

• Warmhalteplatte immer an - Royal Coffee Bar Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ein Triac ist ein elektronischer Wechselstrom-Ein-/Ausschalter. Standby bedeutet nicht, dass die Maschine ausgeschaltet ist. Sie heizt nur auf einem niedrigeren Temperaturniveau. Sie kann so nur schneller einen heißen Kaffee liefern als eine ausgeschaltete (kalte) Maschine.

mfg
Harry

• Warmhalteplatte immer an - Royal Coffee Bar Beitrag #6
S
sharino
Teetrinker
Hallo Harry,
dann muß ich mal schauen, ob ich den Triac finde. Noch mal zu meiner Frage: Ist es denn normal, dass die Platte auch im Standby und nach 3 Std. Nichtbenutzung richtig warm (fast heiß) ist? Gruß sharino

• Warmhalteplatte immer an - Royal Coffee Bar Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Temperaturangaben wie heiss und warm sind subjektiv. Für genauere Angaben sollten Temperaturen gemessen werden. Die Maschine ist im Standby nicht ausgeschaltet.
Bei der Platine M6AV10, die auch in der Royal Coffeebar verwendet wird, ist der Triac T7 = T410-700T und der Varistor RV14 = S07K275 zuständig für den Tassenwärmer. Eingespeist wird die Wechselspannung am Motorstecker bei gelb/rot (Mitte des Steckers). Die Temperatur des Tassenwärmers wird über festprogrammierte Wechselstrompakete gesteuert. Es gibt keine Temperaturregelung. Löte T7 und RV14 aus und beobachte die Temperatur weiter.
Wie heißt die Leistungsplatine in Deiner Coffeebar ?

mfg
Harry

• Warmhalteplatte immer an - Royal Coffee Bar Beitrag #8
S
sharino
Teetrinker
Hallo Harry,

prima, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich schaue mal, ob ich weiterkomme, sonst gebe ich das mit Deinen Daten weiter an eine Werkstatt.

Welche Platine da drin ist, weiß ich nicht.

Gruß
sharino

Thema:

Warmhalteplatte immer an - Royal Coffee Bar

Oben