Frage Wartung Saeco Magic Comfort Plus

Diskutiere Wartung Saeco Magic Comfort Plus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe von unserer Firma die alte Magic übernommen. Ich weiß, dass die nicht sonderlich gut gewartet wurde. Entkalkt habe ich...
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #1
N
Neymand
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe von unserer Firma die alte Magic übernommen. Ich weiß, dass die nicht sonderlich gut gewartet wurde. Entkalkt habe ich sie schon mehrere male.
Ich würde gerne einmal alle notwendigen Dichtungen tauschen. Gibt es da Kits oder muss/kann man sich die nötigen Dichtungen einzeln irgendwo bestellen?
Ein paar Dinge fallen nämlich auf:
1. Die Temperatur des auslaufenden Kaffees beträgt nur ca. 55-60°C. Im Menu ist schon die höchste Stufe eingestellt.
2. Die Maschine quietscht manchmal beim Brühen. Als würde eine Dichtung nicht richtig schließen. Vermutlich in der Brühgruppe?
3. Der Wasserreservebehälter ist etwas unten etwas undicht.
4. Nach dem Brühen läuft oft ein Schwung Wasser in den Auffangbehälter unter den Tassen. Ist das normal?
5. Der Arm der Dampfdüse bleibt nicht mehr in der Position wo er hin soll. Ich habe keine Möglichkeit gesehen, den einzustellen.

Ich hoffe es kann jemand helfen oder zumindest sagen, wo ich mich umschauen soll.

Vielen Dank schonmal!

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Etwas
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort Plus (2x3 Knöpfe)
 
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

womit hast entkalkt,evtl. kommt deswegen nur 55-60°c raus,hier sollte ein entkalker auf
"amidosulfonsäuerbasis" genommen werden wie -- eifixpulver -- und das im "testmodus" den
hier bleibt der entkalker kalt,und kommt über das supportventil am kaffeeauslauf raus.
testmodus ist oben in der ..:: Magic Serie ::.. dauerhaft angepinnt.

brühgruppe zerlegen und gründlich reinigen,alle dichtungen ersetzen --- anleitung zerlegen ---
ersatzteile -- hier --fett kommt nur an den stözel.
3. Der Wasserreservebehälter ist etwas unten etwas undicht.
könnte an der lippendichtung liegen evtl.zuerst mal reinrige.
4. Nach dem Brühen läuft oft ein Schwung Wasser in den Auffangbehälter unter den Tassen. Ist das normal?
ist normal,wenn es nicht mehr wie ein schnapsgläschen wird.
5. Der Arm der Dampfdüse bleibt nicht mehr in der Position wo er hin soll. Ich habe keine Möglichkeit gesehen, den einzustellen.
die äußere hülle des panarello abziehen, innenteil des panarellos festhalten und die überwurfmutter fest anziehen.auch die sechskantmutter nachzeihen,im bild die 1.
 
Anhänge
  • Dampf..JPG
    Dampf..JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #3
N
Neymand
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
11
Hallo Maljolika,

danke für die schnelle Rückmeldung!



womit hast entkalkt,evtl. kommt deswegen nur 55-60°c raus,hier sollte ein entkalker auf
"amidosulfonsäuerbasis" genommen werden wie -- eifixpulver -- und das im "testmodus" den
hier bleibt der entkalker kalt,und kommt über das supportventil am kaffeeauslauf raus.
testmodus ist oben in der ..:: Magic Serie ::.. dauerhaft angepinnt.

Mit Vollautomatenentkalker über das Entkalkungsprogramm im normalen Menü.
Kann man mit anderem Zeug etwas beschädigen? In der Firma hatte mal jemand mit Zitronensäure und Essigessenz entkalkt.

die äußere hülle des panarello abziehen, innenteil des panarellos festhalten und die überwurfmutter fest anziehen.auch die sechskantmutter nachzeihen,im bild die 1.

Die ist komplett angeknallt. Mehr geht da nicht ohne dass was kaputt geht.


Ok, dann widme ich mich mal der Zerlegung :)

Danke für die Hilfe!
 
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
In der Firma hatte mal jemand mit Zitronensäure und Essigessenz entkalkt.
zitronensäure bringt (nützt) rein gar nichts,und hat eine wirkung wie zitronenlimo.
essigessenz geht auf die dichtungen,und können angegriffen werden.
Die ist komplett angeknallt. Mehr geht da nicht ohne dass was kaputt geht.
schau nach den klemmring und die beide dichtungen ob sie verbaut sind.
ps:zuerst würde ich aber entkalken,besorge das "eilfxpulver" nach dem gründlichen spülen 2-3mal. erst danach
solltes alles zerlegen.
 
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du eine SUP012DER?
4. Nach dem Brühen läuft oft ein Schwung Wasser in den Auffangbehälter unter den Tassen. Ist das normal?
Nimm das Gitter aus der Auffangschale und schaue ob es links oder rechts kommt
das Wasser rechts ist ein Schnapsglas 2-3cl normal.
5. Der Arm der Dampfdüse bleibt nicht mehr in der Position wo er hin soll. Ich habe keine Möglichkeit gesehen, den einzustellen.
Dazu musst Du denn Deckel runter machen und die Schraube etwas anziehen.
Schaue dann auch ob rote oder weisse Wasserschläuche verbaut sind.
Dabei auch ein Augenmerk auf die Metallplatte unter dem HWD
legen. Die könnte verrostet sein.
 
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #6
N
Neymand
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
11
Hast Du eine SUP012DER?

Müsste sein. Ich finde das Typenschild nicht. Ist aber die neue Magic Comfort + mit 2x3 Knöpfen.

Nimm das Gitter aus der Auffangschale und schaue ob es links oder rechts kommt
das Wasser rechts ist ein Schnapsglas 2-3cl normal.
Ja, genau das ist das. Danke für die Info!

Dazu musst Du denn Deckel runter machen und die Schraube etwas anziehen.
Schaue dann auch ob rote oder weisse Wasserschläuche verbaut sind.
Dabei auch ein Augenmerk auf die Metallplatte unter dem HWD
legen. Die könnte verrostet sein
Den Deckel hatte ich schon ab. Da habe ich aber schon festgestellt, dass die Schraube komplett angezogen war. Nach den Schläuchen hatte ich da noch nicht geschaut.

Werde mir jetzt erstmal das EilFix holen, Entkalken und alles Reinigen bzw. Dichtungen ersetzen. Dann schaue ich auch nach den Schläuchen, Platten und Klemmen.

Danke für die Hilfe!!!
 
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
genau mach das so,evtl.schau auch noch nach dem supportventil wenn du schon mal dabei bist.
die drei dichtungen vom supportventil sind oben im dem ersatzteile kit dabei,nur das gleitstück fehlt.
siehe anleitung im anhang.
bis dahin.
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 30
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #8
N
Neymand
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
11
Ich habe mir jetzt den Entkalker bestellt.

Hat jemand eine Anleitung wie ich über den Testmodus am besten entkalke?
50g auf 1 Liter? Wie lange einwirken lassen?

Das PDF über den Testmodus habe ich schon runtergeladen.
Muss ich nach Einschalten des Testmodus die Kombination für "Magnetventil Wasser" drücken und am Supportventil das austretende Wasser auffangen?
Sorry für die Fragen. Habe dazu nicht wirklich was in der Suche gefunden.

Danke euch vorab!
 
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
50gr/Liter, damit greifst Du alle Buntmetalle ordentlich an. 15-20gr maximal, der Hersteller gibt 5gr/L an!
 
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hat jemand eine Anleitung wie ich über den Testmodus am besten entkalke?
50g auf 1 Liter? Wie lange einwirken lassen?
Alles kein Geheimnis Tante Google und die SuFu uim Forum
helfen Dir gerne. Etwas Eigeninitiative ist im Forum wünschenswert.
Wie kommst Du auf 50g nimm 15/L
Testmodus und.....


PS die Entkalkerflüssigkeit wenn durchgelaufen kannst Du
noch weiter verwenden.
 
Anhänge
  • sdb10103940.pdf
    307,8 KB · Aufrufe: 25
  • tdb10103940.pdf
    131,2 KB · Aufrufe: 17
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Einschalten des Testmodus
entkalken im testmodus.
ca.zwei esslöffel eilfixpulver sind etwar30g im warmen wasser auflösen,rest vom wassertank mit kaltem
ganz auffüllen.
testmodus einleiten,bg.in stellung fahren,pumpe ansteuern,jetzt soll der entkalker über das supportventil und
am kaffeeauslauf raus kommen,kannst auffangen,und noch mal verwenden,zurück in den wassertank geben
und noch mal so entkalken.immer kurze pausen einlegen,auch ein zwei mal über das dampfrohr.

das ganze mit klarem wasser so wiederholen,zum schluss die bg.gründich reinigen (spülen)
 
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #12
N
Neymand
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
11
Alles kein Geheimnis Tante Google und die SuFu uim Forum
helfen Dir gerne. Etwas Eigeninitiative ist im Forum wünschenswert.
Wie kommst Du auf 50g nimm 15/L
Ich habe schon einiges durchsucht und irgendwo den Wert aufgeschnappt. Das hat mich auch etwas skeptisch gemacht, daher auch meine Frage. Die Bedienung des Testmodus habe ich natürlich schon gefunden, es ging mehr um die Reihenfolge und was zu beachten ist.

Danke Majolika!
Genau sowas meinte ich. :)
Mir war nämlich nicht bewusst, dass man die Brühgruppe erst hochfahren muss. Jetzt ergibt das natürlich Sinn!

Habe das gestern Abend dann auch direkt mal mit dem Eilfix durchgeführt.

Die Temperatur ist nicht merklich höher nach dem Entkalken. Liegt jetzt bei 64°C.
Gibt es da Referenzwerte wie heiß der austretende Kaffee bei höchster Stufe sein sollte?

Ist bei der Magic Comfort Plus - Redesign (2004) SUP012DER eigentlich der Boiler J (Edelstahl) verbaut?
Konnte hier im Forum keine eindeutige Aussage dazu finden. Einige sagen, dass es bei den Redesign immer verbaut ist, andere sagen, dass es auf dem Typenschild stehen muss.
Auf dem Etikett, das ich jetzt auch gefunden habe, steht zumindest nichts drauf, dass der Boiler J verbaut ist.

Habt ihr noch ein paar Tips, wie ich an das Temperaturproblem rangehen kann?

Danke euch!
 
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ist bei der Magic Comfort Plus - Redesign (2004) SUP012DER eigentlich der Boiler J (Edelstahl) verbaut?
ja schau auf der seite 3 --- hier --- exp.zeichnung.oder aber erst ab 2005.

Die Temperatur ist nicht merklich höher nach dem Entkalken. Liegt jetzt bei 64°C.
Gibt es da Referenzwerte wie heiß der austretende Kaffee bei höchster Stufe sein sollte?
ja .79 - 80 °C.+ - ca. am kaffeeauslauf,wobei aber alles passen muß.

kontrolliere die einstellung unter programmierung menüpunkt, temperatur-kaffee lang,
---- hier ---- auf seite 13.

ich würde noch mal entkalken, achte auch pausen,der er einwirken kann.
 
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #14
N
Neymand
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
11
ja schau auf der seite 3 --- hier --- exp.zeichnung.oder aber erst ab 2005.
Die Explosionszeichnung sagt mir aber nicht ob da der Edelstahlboiler drin ist, oder?
Bedeutet dann, dass bei der 2004er kein Boiler J drin ist, richtig? Oder woran kann ich den Unterschied erkennen, wenn ich das Gerät aufschraube?

ja .79 - 80 °C.+ - ca. am kaffeeauslauf,wobei aber alles passen muß.

kontrolliere die einstellung unter programmierung menüpunkt, temperatur-kaffee lang,
---- hier ---- auf seite 13.
Die Einstellung habe ich natürlich als erstes überprüft. Habe alle auf Maximum eingestellt.

ich würde noch mal entkalken, achte auch pausen,der er einwirken kann.
Ja, mache ich die Tage nochmal. Habe aber insgesamt ca. 45 Minuten entkalkt mit einem Tank. Dabei immer mal 5-10 Minuten einwirken lassen.
 
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
entkalks auch im testmodus.
 
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #16
N
Neymand
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
11
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Entkalkungsprogramm bleibt das Wasser auch kalt,
nur wird nicht über das Supportventil entkalkt.
Wenn das alles nicht hilft gehe in den Diagnosemodus und setzte
den Heisswasserdurchfluss etwas runter.
Der Link in Posting #10 ist falsch.
 
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #18
N
Neymand
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
11
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #19
N
Neymand
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
11
Dazu musst Du denn Deckel runter machen und die Schraube etwas anziehen.
Schaue dann auch ob rote oder weisse Wasserschläuche verbaut sind.
So es sibd weiße Schläuche verbaut. Was bedeutet das jetzt?

Habe den Deckel ab. Woran erkenne ich ob der Stahlboiler verbaut ist? Wenn ich Dichtungen für den Boiler bestellen sollte, wären das die gleichen bei Edelstahl und Alu?
 
  • Wartung Saeco Magic Comfort Plus Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Weissen haben Steckanschlüsse und mit zwei kleinen
Dichtungen und einer Sicherungsklammer verbaut.
Die Roten sind mit einer Ötikerklemme fixiert und bei
bestimmten Test must Du die dann halt zerstören und
neue verbauen.
Der Boiler J ist rund und breiter.
 
Thema:

Wartung Saeco Magic Comfort Plus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben