warum tut man sich das ...

Diskutiere warum tut man sich das ... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ... immer wieder an? Hallo Forumisti, gäbe es dieses Forum und dessen zahlreiche geniale user nicht, hätte ich meine Royal Prof. schon längst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum tut man sich das ... Beitrag #1
S
stoepsel
Teetrinker
... immer wieder an?

Hallo Forumisti,

gäbe es dieses Forum und dessen zahlreiche geniale user nicht, hätte ich meine Royal Prof. schon längst entsorgt. Seit über 20 Jahren bin ich Saeco-Fan und habe die eine oder andere Generation Maschinen kennengelernt. Nun habe ich mich daran gemacht, meine SUP016 einer Generalüberholung zu unterziehen. Beide DLE wurden erneuert, Dichtungen und Fett eingesetzt und die alte Dame komplett und intensivst gereinigt.

Und was macht sie dann mit mir? "Selbsttest" und Ende. Nichts als dieses leere Wort, kein "Danke" oder "ich hab Dich lieb". Wenn sie sich ja wenigstens noch selbst getestet hätte, aber nein, nichts...

Jetzt hat sie eine neue Elektronik, und -mutig wie ich war- die R-Version. Aus der Bucht, für recht schmales Geld, und dafür sogar ein paar pins mehr. Ordentlich wie ich bin habe ich alle Stecker beschriftet, um sie dort anzuschließen wo sie auch hingehören. Überwiegend hat das auch geklappt. Wie gesagt, überwiegend...

"Entlüften" haucht mir meine Süße jetzt in Ohr. "Entlüften", ich denke das ist so etwas Ähnliches wie "Bl*sen", nur andersrum.

Durch dieses Forum bin ich nun schon sehr weit gekommen. Maschinenstatus 32 und so. Im Testmodus funktioniert auch alles, im Betrieb stoppt der Kaffebezug oder das heiße Wasser nach kurzer Zeit, und meinen Augen wird wiederum mit dem herrlichen Wort "Entlüften" geschmeichelt.

Ich werde die Suche-Funktion im Forum weiter benutzen, klar, aber falls jemand einen Tip hat, vielleicht für die Steckerbelegung nach dem Upgrade auf die SUP016R-Tastatur, würde ich mich sehr darüber freuen. Ich vermute, dass der Hund irgendwo dort begraben ist.

Herzlichen Dank für dieses tolle Forum! :)

stoepsel

• warum tut man sich das ... Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Im Testmodus solltest du bei Aktivierung der Pumpe und Öffnen des HWD-Ventils rechts unten eine Zahl zw. 40 und 60 haben. Gleichzeitig sollte auch die 8 blinken. Ist das gegeben?

• warum tut man sich das ... Beitrag #3
S
stoepsel
Teetrinker
Hallo Christian!

Nein, beim Heisswasserbezug im Testmodus (Taste Espresso gedrückt und Taste Kaffe lang) kommt Wasser, aber rechts unten erscheint eine 0. Pumpe läuft, Wasser läuft. Keine blinkende 8.

Gruß

• warum tut man sich das ... Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann hast du entweder das Flowmeter falsch angeschlossen ( falscher JP auf der Platine) oder es ist defekt, bzw. Kabel unten am Flowmeter korridiert.

Hast du 2 Pumpen und 2 Flowmeter?

• warum tut man sich das ... Beitrag #5
S
stoepsel
Teetrinker
ich vermute den falschen Anschluss. Ich habe beide flowmeter zerlegt, entkalkt, Dichtungen und Wellenstifte gefettet und wieder richtig montiert. Die Steckerbelegung auf der (von vorne gesehen) rechten Seite war bei der "alten" Elektronik von mir in der Reihenfolge 1-8 gekennzeichnet. Auf der "neuen" Platine sind 1-4 identisch, dann sind zwei "Zweier" und drei "Dreier", also ein Dreier "zuviel". Ich habe 4-8 so belegt, dass die Reihenfolge im Vergleich zur alten jetzt 6(2er)-7(2er)-5(3er)-8(3er) (9 nicht belegt) ist. Hier müsste der Fehler zu finden sein.

Danke und Gruß
Detlef

• warum tut man sich das ... Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Flowmeter 1 gehört auf JP8, Flowmeter2 auf JP6

• warum tut man sich das ... Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich habe beide flowmeter zerlegt, entkalkt, Dichtungen und Wellenstifte gefettet
tu mal das fett wieder weg das hemmt das rädchen
beim Heisswasserbezug im Testmodus (Taste Espresso gedrückt und Taste Kaffe lang) kommt Wasser, aber rechts unten erscheint eine 0. Pumpe läuft, Wasser läuft. Keine blinkende 8.
das hört sich nach klemmenden flowmeter an(fett?),das rädchen dreht sich nicht, der magnet kommt nach oben

• warum tut man sich das ... Beitrag #8
S
stoepsel
Teetrinker
@ Christian: Jumper 6 ist auf der Platine der "neuen" Tastatur nicht bestückt. Es handelt sich offensichtlich um ein Modell für nur einen flowmeter. Danach habe ich die Regel außer Kraft gesetzt, dass Wunder nur in Lourdes geschehen: Ich habe die "alte" Elektronik wieder angeschlossen, und sie funktionierte auf Anhieb. Zuvor nur "Selbsttest" angezeigt und den Brühgruppenmotor endlos hin- und herbewegt, tut sie nun wieder ihren Dienst. Manche Sachen im Leben muss man nicht begreifen...

Ich habe im Servicemenü dann sämtliche Luft aus den Leitungen gepumpt. Trotzdem will die Maschine nach kurzem Kaffebezug plötzlich wieder entlüftet werden.

@bikermaex: danke für den Hinweis. Ich werde die Durchflussmesser erneut reinigen und das Fett weggelassen. Irgendwie werden wir die Süße wieder zum Laufen bekommen. :cool:

Herzlichen Dank für Eure spontane Hilfe! :):)

Gruß,
Detlef

• warum tut man sich das ... Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du hast ein Platine samt Tastatur für eine Royal Prof Redesign gekauft. Gegenüber der altenRoyal Prof hat die aber nur mehr ein Flowmeter und eine Pumpe.

Die richtige wäre die für die Royal Cappuccino Redesign gewesen. Die hat 2 Pumpen und 2 Flowmeter.

Aber wenn jetzt wieder die alte Platine läuft und das Flowmeter dann wieder seinen Dienst erfüllt, dann gibt es wenigstens wieder guten Kaffee.

• warum tut man sich das ... Beitrag #10
S
stoepsel
Teetrinker
ja, das dachte ich mir, Christian.

Also, falls jemand ein funktionstüchtiges komplettes Bedienmodul für eine Royal Professional RD (eine Pumpe, ein flowmeter) benötigt, der melde sich höflich ;)

Grüßle

Detlef

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum tut man sich das ...

Oben