Was ist das für ein Anschluss?

Diskutiere Was ist das für ein Anschluss? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus! Ich habe dieses Forum erst gefunden und das ist mein erster Post, von daher will ich erst eimal hallo sagen->:"Hallo!" Ansonsten Schraube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist das für ein Anschluss? Beitrag #1
M
martin1977
Gast
Servus!

Ich habe dieses Forum erst gefunden und das ist mein erster Post, von daher will ich erst eimal hallo sagen->:"Hallo!"
Ansonsten Schraube ich schon seit Jahren an meiner Saeco Magic Deluxe (9-Tasten Modell) herum, da alle paar monate irgendwas anderes kaputt geht. Im Moment ist es mal wieder der Durchlauferhitzer aber das ist ein anderes Thema.
Beim aufmachen dachte ich mir jedenfalls ich könnte euch fragen ob Ihr wisst was das für ein 4p Stecker ist, der da unbenutzt auf dem Foto zu erkennen ist (Bevor ich einen Rüffel bekomme: ja, ich weiß dass da ein Stecker falsch sitzt)

Anhänge
  • IMG_1905_resize.jpg
    IMG_1905_resize.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 438
  • Was ist das für ein Anschluss? Beitrag #3
M
martin1977
Gast
...ich meinte ja nur weil bei mir da kein Stecker drauf ist.
Den Schaltplan hatte ich auch schon gefunden, danke.

• Was ist das für ein Anschluss? Beitrag #4
M
martin1977
Gast
weiß es denn hier keiner?

• Was ist das für ein Anschluss? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Martin,

Wo liegt Dein Problem ?
Du bist glücklicher Besitzer eines Schaltplans. Das sind nur sehr wenige Saeco-Automaten-Besitzer. Auf der Platine ist neben dem Stecker die Bezeichnung JP-Zahl aufgedruckt. Die gleiche JP-Zahl steht im Schaltplan. Aus dem Plan ist dann sofort ersichtlich, welches Peripherie-Gerät von dem Stecker versorgt wird ( oder werden soll, da es bei Dir offensichtlich nicht eingebaut ist.) ---->> Es steht neben jedem Stecker in dem Plan.
Genauer kann eine Aussage eines Forum-Mitgliedes auch nicht werden.

mfg
Harry

• Was ist das für ein Anschluss? Beitrag #6
M
martin1977
Gast
Oh, toll. Da steht JP9 Diagnosegerät. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass jemand einen Diagnosestecker irgendwo hinbaut wo man nur schwer hinkommt zwischen all den anschlüssen für die Module. Viel geschickter ist da JP9b, der sieht auch aus wie ein Diagnosestecker. Deshlab hätte ich gerne eine Antwort von jemandem der es WEIS und nicht nur in irgendweinem Schaltplan nachschaut. Hätte ja sein können, dass sich hier jemand auskennt.

Grüße

• Was ist das für ein Anschluss? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Deshlab hätte ich gerne eine Antwort von jemandem der es WEIS und nicht nur in irgendweinem Schaltplan nachschaut. Hätte ja sein können, dass sich hier jemand auskennt.

Hallo,

Dann warte bis Du Antwort bekommst und beschwere Dich nicht, wenn Du keine erhältst. Teure Diagnosegeräte werden sich nur Reparaturwerkstätten leisten können (ASPs) und die betätigen sich nur als Info-Sauger im Forum.
Offensichtlich kannst Du keine Schaltpläne lesen...... die Stecker JP9 und JP9b sind signalmäßig gleich belegt --- bei JP9 werden nur zusätzlich die Signalamplituden für das EEPROM 93C46 --- S_Data, S_Clock und CS_EEPROM ---- durch die Zenerdioden 5V6 begrenzt. Über das Signal Diagnose wird dem µP 80C32 mitgeteilt, daß ein Diagnosegerät angeschlossen ist und dem µP die Kontrolle über das EEPROM entzogen.
Das Diagnosegerät ist in der Grundfunktion ein EEPROM Programmiierer.
Zur Interpretation der Hex-Bytes im EEPROM und den damit verbundenen Schwierigkeiten gibt es im Jura-Bereich diese Datei ...... Der Logik auf der Spur
Wenn die Bedeutung des EEPROM-Inhalts bekannt wäre, könnte als Diagnosegerät mit entsprechender Hardwareanpassung ein PC dienen, der mit einem Programm alles auswertet und anzeigt.
Vielleicht lassen Dich diese Infos etwas klein-lauter werden.

Oh, toll. Da steht JP9 Diagnosegerät. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass jemand einen Diagnosestecker irgendwo hinbaut wo man nur schwer hinkommt zwischen all den anschlüssen für die Module. Viel geschickter ist da JP9b, der sieht auch aus wie ein Diagnosestecker.

Die Position auf der Platine ist völlig unbedeutend. Die Schnittstelle muß mit einem Kabel für ein externes Gerät nach Aussen geführt werden.
Deine Platine wurde in der MDL um 1996 verbaut und zeigt, daß in dieser Zeit zumindest ein offenes System angedacht war, aber irgendwann hat ein Politikwechsel bei Saeco zu einem geschlossenen stattgefunden.

mfg
Harry

• Was ist das für ein Anschluss? Beitrag #8
M
martin1977
Gast
Na also, es geht doch. ;-)
Ausserdem habe ich mich nicht beschwert, sondern nochmals nachgefragt. Das is ein deutlicher Unterschied.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das für ein Anschluss?

Oben