Was ist der Unterschied zwischen Viena, Crema und Prima ?

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen Viena, Crema und Prima ? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, da ich mich in der Vergangenheit am meisten mit meiner Viena beschäftigt habe ist mir die am bekanntesten. Von meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist der Unterschied zwischen Viena, Crema und Prima ? Beitrag #1
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna und Spidem
Hallo zusammen,

da ich mich in der Vergangenheit am meisten mit meiner Viena beschäftigt habe ist mir die am bekanntesten.

Von meiner Schwester habe ich die Crema vor kurzem wieder zum laufen gebracht. Mir ist aufgefallen, das diese den Kaffee für ca. 2 Sec. anbrüht.

Gibt es das auser der Software und der Möglichkeit vom Bohnenbehälter aus die Kaffemenge einstellen noch mehr Untrschiede?

Mir hat ein Händler eine neu Prima als auslaufmodell für 299 € angeboten, an so einer habe ich noch nie gebastelt, auf was muss ich mich da einstellen?

Grüße

Markus

• Was ist der Unterschied zwischen Viena, Crema und Prima ? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Cafe Prima ist ebenso eine UR-Vienna wie die anderen Geräte ähnlichen aussehens. Alle Geräte haben als Kennung SUP 018 dann jedoch die unterschiedlichsten Zusatzkennungen z.B. CR = Vienna mit Rapid Steam und Mengeneinstellung oder DR= digital und Rapid Steam (Nova) usw.

Die Prima hat keine "Extras" sicherlich jedoch den Edelstahl-DLEH.

Warum du auf einem neuen Gerät herumbasteln willst verstehe ich jedoch nicht, da du dir ev. die Garantieansprüche verbastelst.

lg

Christian

• Was ist der Unterschied zwischen Viena, Crema und Prima ? Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Ich lese das eher so, dass er "wenn er mal basteln muss" nicht überrascht werden will und vorab mal abklopft, was ihn für diesen Fall erwartet.

• Was ist der Unterschied zwischen Viena, Crema und Prima ? Beitrag #4
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna und Spidem
Hallo Saeco Freunde,

danke für die Info.

Natürlich wird nicht an was neuem rumgebastelt. Das ist nur für die Zukunft, denn die Maschinen sind ja doch sehr langlebig. Meine Viena läuft jetzt schon bestimmt 8 Jahre (am Arbeitsplatz) und das eine oder Andere ward das schon mal. Die Crema meiner Schwester halte ich auch schon mal am Leben, zuletzt was der Boiler, Mikroschalter Mahlwerk und das Flowmeter am Ende. Die Prima wäre jetzt ein Luxus für Zuhause, denn da muss noch eine Philips Senseo rannhalten.
Jetzt ist die Frage nur noch, eine Prima (original Saeco) oder bei PLUS gibt es noch für 249 € eine verkappte Saeco, ist aber wahrscheinlich gleich gut, oder? Die Technik sollte halt für mich überschaubar bleiben, das ich auch in Zukunft Hand an legen kann.
Danke euch :D !
Grüße vom Bodensee
Markus

• Was ist der Unterschied zwischen Viena, Crema und Prima ? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Gerät bei PLUS ist die Spidem Trevi. Innen genau das selbe wie bei der Prima. Das Design Aussen ist das der alten (ersten) Vienna de Luxe bzw in Folge der Millenium.

Anleitungen wird es immer geben. So wie es das Forum ncoh geben wird, wenn das neue Gerät mal den Geist aufgibt.

Und wenn du eine Saeco zerlegt hast (die alten Serien - nicht Odea, Talea, Primea), dann hast im Grund schon alle zerlegt, da die Technik eigentlich überal die Gleiche ist. Mahlwerk (Kegel -Metall oder Scheiben- Keramik), Boiler bzw. DLEH (am Ende hatten alle Geräte den Edelstahl-DLEH), Getriebe (Funktionsprinzip gleich- kleine Unterschiede in Bauform), Elektronik (Bauform und Leistungsmerkmale bzgl. Comfort)

lg

Christian

• Was ist der Unterschied zwischen Viena, Crema und Prima ? Beitrag #6
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna und Spidem
Hallo,

erlaubt mir die eine Frage, was ist denn ein DLEH?

Grüße vom Unwissenden :wacko:

Markus

• Was ist der Unterschied zwischen Viena, Crema und Prima ? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ein DLEH ist ein Duchlauferhitzer.

mfg
Harry

• Was ist der Unterschied zwischen Viena, Crema und Prima ? Beitrag #8
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna und Spidem
Hi,

danke für die Aufklärung.

Grüße

Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist der Unterschied zwischen Viena, Crema und Prima ?

Oben