Was ist die Funktion von T1

Diskutiere Was ist die Funktion von T1 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Kann jemand mir erklären was die Funktion von T1 ist von der Saeco Vienna? TIP33 - NPN. Wenn der Motor von der Brühgruppe eingeschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist die Funktion von T1 Beitrag #1
M
MartyF
Teetrinker
Hallo,

Kann jemand mir erklären was die Funktion von T1 ist von der Saeco Vienna? TIP33 - NPN.

Wenn der Motor von der Brühgruppe eingeschaltet wird, wird über ein Gleichrichter die Spannung auf T1 geschaltet, also der + auf dem Collector und der - auf dem Emitter. Über ein Zener / Widerstand Schaltung wird der Basis aktiviert und damit wird über der Collector und Emitter die + und - von dem Gleichspannung vom Gleichrichter miteinander verbunden. Es ist mir ganz unklar was der Absicht von dieser Schaltung ist.

Grüsse,
Martin
Edam - Niederlande

• Was ist die Funktion von T1 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo MartyF,

Spannungsstabilisierung (für konstante Drehzahl) auf 33V für den Getriebemotor

Gruss KSB

• Was ist die Funktion von T1 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau in diese PDF-Datei ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
In der Datei habe ich kurz in einer Skizze die Funktion der Spannungsstabilisierung erklärt.
Die Stabilisierung liegt parallel zur Motorwicklung. Beträgt die Spannung an rot/blau <= 33 VDC ist der Widerstand der Regelung <unendlich>. Bei >> 33 VDC wird T1 aufgesteuert. Der Widerstand der Regelung geht von <unendlich> gegen NULL. Die Spannung an der Motorwicklung wird wieder auf 33 VDC gezogen.

mfg
Harry

• Was ist die Funktion von T1 Beitrag #4
M
MartyF
Teetrinker
@hmilbradt / @ksb

Vielen Dank für die Antworte.
Noch eine weitere Frage: wie wird die Drehrichtung von dem Getriebemotor umgekehrt? Der Motor ist ein Wechselstromtyp mit nur zwei Anschlüsse.

Gruß,
Martin

• Was ist die Funktion von T1 Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo MartyF,

nein, der Getriebemotor ist ein 33V-Gleichstrommotor.

Die Drehrichtung wird dadurch vorgegeben, das der Triac vom Controller nur während der positiven oder negativen Halbwelle der sinusförmigen Netzspannung zündet. Dadurch erhält der Motor entweder eine positive oder eine negative pulsierende Gleichspannung.

Gruss KSB

• Was ist die Funktion von T1 Beitrag #6
M
MartyF
Teetrinker
Aha, ist klar, danke. Ich hatte der Motor mal über den Heizungswiderstand (wie heisst das Ding?) kurz auf Wechselspannung ausprobiert, und der Motor drehte zich bei mehrmals ein- und ausschalten manchmal in die eine, manchal in die andere Richtung.

Hab jetzt auch entdeckt das das kleine Zahnrad des Antriebs beschädigt worden ist (habe in Holland ein Lieferant gefunden). Warscheinlich weil die Schaltung rundrum T8 kaputt ist. Die Triac ist anscheinend noch OK, aber mit T8 ausgebaut gibt es funken (richtiges Deutsch?) auf/in der Platine. Warscheinlich hat es durch verschmutzung mal funken gegeben, und gibt es jetzt durch Verbrennung/Kohlenstoff dauernd mehr oder wenig kurzschluss.

Was mir noch ganz unklar ist, ist warum R14 schon zweil mal durchgebrennt ist, weil das nur etwas mit dem Heißwasserschalter zu tun hat (der nicht betätigt ist). Vielleicht hat es etwas zu tun mit der +5V die mit JP11 (230) verbunden ist. (Das ist doch ein merkwürdiger Entwurf.)

Gruss
Martin

• Was ist die Funktion von T1 Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo MartyF,

1. Du musst alle verkohlten Reste entfernen.
2. "R14" brennt z. B. durch, wenn vom Schalter ein Strom zur Erde fliesst.
3. Die Elektronik ist direkt mit dem Netz verbunden.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist die Funktion von T1

Oben