Was ist los nach meiner Reinigung???

Diskutiere Was ist los nach meiner Reinigung??? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #1
G
gtcbiene
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teilweise
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021

Folgendes Problem nach Entkalkung und Reinigung des Mahlwerkes.
Ich habe nach Anleitung das Gehäuse geöffnet um bis zum Mahlwerk vorzudringen. Alles gut gereinigt und wieder zusammengebaut. Nachdem zusammen bauen wurde die Maschine entkalkt.
Danach wollte ich einen Kaffee beziehen und nichts kommt mehr.
Was habe ich falsch gemacht?

Ich versuche später ein Video hochzuladen.
Das Mahlwerk habe ich gereinigt da der Kaffee nicht mehr so toll schmeckte und es empfohlen wurde.

lg gtcbiene

• Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuerst zerlegt und reinigt man die BG gründlichst, schadet aber Mahlwerk auch nicht ,-)

Hast es lt. Anleitung korrekt neu justiert (6 Raster zurück ist 0-Stellung oder 14-Raster Mittelstellung)

Was genau geht nicht, was tut sie und was nicht???
Geh in den Testmodus, da kannst JEDE einzelne Funktion genau testen, Anleitung im Incanto-Unterforum ziemlich oben angepinnter Beitrag für die SUP021Y suchen.

• Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Grisu war schneller!

MfG
Gerti

• Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #4
G
gtcbiene
Teetrinker
Hallo,

ja alles nach Anleitungen aus dem Forum.
Hier mal ein Link

• Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #5
G
gtcbiene
Teetrinker
Habe soeben den Test Modus gestartet. Es funktioniert alles normal. Ausser die Taste ganz rechts, wenn ich diese Drücke passiert nichts, ich nehme an das ist richtig so.

• Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Die Pumpe kämpft gegen einen Widerstand.
Versuche einen Pulverkaffee zu beziehen ohne Kaffeepulver in den dafür vorgesehen Schacht zu geben und poste das Ergebnis.

MfG
Gerti

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #7
G
gtcbiene
Teetrinker
Hallo Gerti,
alles gut, Pulverkaffe ohne Pulver bezogen läuft Prima.
Ich weiss nicht was passiert ist, denn ich habe doch peinlichst aufgepasst bei der Reinigung :-(

lg gtcbiene

• Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
würd mal sagen die Mühle falsch eingestellt.
Zeig uns mal ein Foto vom Trester, wenn zu fein kann sie kein Wasser durchfördern!!!
Drum schrieb ich doch oben neu Justieren, eindrehen bis handfester Widerstand, dann 6 Raster zurück ist die neue 0-Stellung, zusammenbauen und auf Mittenstellung bringen (8-10) und sollte perfekt passen.
HAST DU DAS SO GEMACHT (sorry, kanns mir nicht ganz vorstellen)???
Und BG-Wartung schon durchgeführt, Anleitungen dazu gibts ggf. auch genug im Forum.

Anleitung zum Testmodus der SUP021Y hast du leider ganz offenbar wohl auch nicht gelesen, da stünde genau drinnen was sie bei welcher/welchen Taste(n) macht, wie man Durchflußmenge und alle Schalter einzeln testet.
Na egal, Fehler ist bei der vermutl. das Pulver, kann man eh net testen nur gucken ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #9
G
gtcbiene
Teetrinker
Hallo Grisu,

ich werde nochmal nachschauen.
Eingedreht bis handfesten Widerstand, aber in der Anleitung stand 14 Rastungen zurück.
Ohje, da hab ich doch was falsch gemacht.
Auf die Mittenstellung des Drehrades habe ich geachtet und auf 8 gestellt.
Dann muss ich die Maschine nochmal öffnen. Schade das man nicht anders ans Mahlwerk kommt.
Danke euch. War wohl mein Fehler

lg gtcbiene

• Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
entweder 6 Raster = 0-Stellung oder 14 Raster=8-Stellung (Mitte), egal wie du es machst, ist zwangsläufig ident (solange lt. Mathe noch gilt 6+8=14).
Erstens verzählt man sich bis 6 nicht so leicht und außerdem kann man dann auch gleich die kleine Anschlagschraube korrekt positionieren, damit man ja nicht unter 0 drehen kann und ggf. die Mühle damit schrottet.

• Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Das Mahlwerk läuft meiner Meinung im Video zu lang. Würde sagen das der Mahlgrad zu fein eingestellt ist.
Bevor Du die Maschine wieder öffnest stell den Mahlgrad um 4 Stufen gröber (von 8 auf 12) und beziehe drei Kaffee.
Der vierte Kaffee sollte dann problemlos laufen. Vorausgesetzt die Siebe in der Brühgruppe sind nicht schon durch zu feines Kaffeemehl zugesetzt.

MfG
Gerti

• Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #12
G
gtcbiene
Teetrinker
So, habe probiert auf Stufe 12, läuft noch nicht so wie es sein soll. Kommt nur Tropfweise mit unterbrechung.
Habe Fotos vom Trester und von dem mahlwerk ein. Ansonsten öffne ich sie nochmal und stelle was nach.

lg gtcbiene

IMG_20150517_224508.jpg IMG_20150517_224423.jpg IMG_20150517_224416.jpg

• Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Der Trester ist viel zu fein.
Justiere das Mahlwerk nochmal neu nach der Anleitung im Anhang. Ist zwar für eine Magic/Royal-Serie passt aber auf jedes Stahlkegelmahlwerk.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Stahkegel_warten_Autor=Enigma.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 7
  • Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

*Senfzugebmodus ein*
Im Video, gebe Gerti recht, hat schon zu lange(zu fein)gemahlen.
Der Tab sieht schon sehr gut aus(siehe auch Anhang)!
Das Problem jetzt wird sein, daß das feine Pulver die Siebe
in der BG zu macht!
Also Brühgruppe laut Anleitung auseinander bauen und reinigen!
Wenn das schon lange oder noch nicht gemacht worden ist,
dann ist es eine toller Zeitpunkt die Dichtungen zu wechseln(auch Ansichtssache)!
*Senfdazugebmodus aus*

Anhänge
  • Trester_grob.jpg
    Trester_grob.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 17
  • Trester_gut.jpg
    Trester_gut.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 17
  • Trester_ideal.jpg
    Trester_ideal.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 18
  • BG1.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 5
  • Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #15
G
gtcbiene
Teetrinker
Habs nochmal neu justiert.
Das kommt bei Mahlgradeinstellung 12 dabei raus.
Wenn ich weiter zurück drehe auf z.b.8-10 (hatte ich bisher immer eingestellt) kommt kein Kaffee raus!
Hab das Gefühl es stimmt immer noch nicht ganz. Es ist ziemlich schwierig das Mahlwerk einzustellen, da es mehrere Punkte gibt die sich etwas schwerer drehen lassen/ die leichten widerstand haben.

Ansonsten reinige ich die Brühgruppe regelmässig und die Dichtungen werden von mir auch ersetzt.

lg gtcbiene

• Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja, da stimme ich Dir zu!
Die im Forum gemachten Angaben sich für ein neues
Mahlwerk(Mahlring + Kegel)!
Wenn dieses abgenutzt verändern sich die Werte!
Es gibt laut einem User(Name mir leider nicht bekannt)
eine Methode mit dem DMM, indem man eine Durchgangsmessung macht!
Soweit zurück drehen bis kein Durchgang=Null Hebel dementsprechen einsetzen
und Richtung Mitte drehen!

• Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Daß sie so lange mahlt liegt daran, daß sie eben lange braucht bis sie die Kammer so fein gemahlen voll bekommt bis der Dosierschalter anspricht.
Wie genau hast du gereinigt, Mühle komplett bis zu den Kugeln/Federn runter zerlegt (Achtung Linksgewinde der Nabenschraube), Schacht (nach vorne) gereinigt?
Oder nur bis zur Mühle, also Stahlkegel nicht demontiert?
Solltest sie jedenfalls komplett zerlegen falls noch nicht.

Also ich hatte mit meinen auch nach 20000 Bezügen kein Problem sie "per Hand" einzustellen.
Nehme an deine ist noch nicht ganz sauber wenn es vorher schon "zwickt und klemmt".oder schwergängig ist.
Markierungen hast ja hoffentl. alle ignoriert, keine Ahnung wozu die gut sein sollten, passen für gar nichts.

Könnte auch sein daß durch zu festes Eindrehen die Flanken des Kegel inzw. schon abgenudelt sind, dann ist die Mühle ohnedies hinüber.

Egal wie oder was, stelle so lange auf gröber bis der Mahlgrad dem von feinem Krsitallzucker entspricht bzw. den Bildern von Harry.
Ergebnis immer erst nach 4 Kaffee sichtbar !!!
Und zerlege die BG, nichts fetten nur den langen Stößel vom unteren Sieb.

LG Grisu

• Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #18
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Frage: Hattest du den Mahlkegel auch ausgebaut? D.h. die weiße Bohneneinzugschnecke abmontiert und darunter sauber gemacht? Man kann diese Schnecke nämlich falsch montieren. Wenn ja, löse nochmal die Schraube, Vorsicht linksgewinde, und schraube sie wieder rein. Beim reindrehen die Schnecke drehen, sie muss einrasten, sonst sitzt sie zu weit oben und damit auch der Mahlkegel --> Kaffee viel zu fein und Mahlwerk lässt sich nicht korrekt einstellen. LG Paul

• Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #19
G
gtcbiene
Teetrinker
Guten Morgen zusammen,

ich habe den Kegel nicht komplett zerlegt wie auf meinem Foto von 22.54 Uhr zu sehen ist.
Werde ich mir fürs Weekend einplanen;)
Ja, habe alle Markierungen ignoriert. Mh, wenn die Flanken abgenudelt sind woran merke ich es? Dann rastet nichts mehr ein? :eek:
Ich habe die Maschine damals schon gebraucht gekauft und sie wurde anscheinend werksrevidiert. Sah ich aber leider erst zu spät.
Wie lange sollte sie denn mahlen? Denn von Anfang an hatte die Maschine etwas länger gemahlt.
Nun ja, ich werde mal schauen das ich am Wochenende Zeit bekomme und alles auseinander bauen. Vielleicht kann ich noch ein paar Bilder machen und diese einstellen.

Wünsche Euch nen schönen sonnigen Tag :D

lg gtcbiene

• Was ist los nach meiner Reinigung??? Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hier eine recht gute Anleitung wie du sie bis ganz runter zerlegst, mach das mal dann sehen wir weiter.
Erkennst vermutl. nur wenn du ein dafür erfahrenes Auge hast bzw. am Ergebnis. Oder siehst du etwa einer Feile an, daß sie stumpf ist?

Rasten tut nur oder erst die eine kl. Feder mit Kugel in den Löchern vom Kranz, hat mit der Mühle selbst nix zu tun. Nimm Feder und Kugel testweise raus und es gibt auch kein Rastern mehr ...
Reinige gründl. den Schacht bis vor zum BG-Einwurf.
Und die BG solltest auch endl. mal revidieren, soll man sowieso alle 2 Jahre mal tun.

LG Grisu

Anhänge
  • Mahlwerk Leitfaden zerlegen, reinigen, justieren MDL.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 10
Thema:

Was ist los nach meiner Reinigung???

Oben