Was Kalk so anrichten kann

Diskutiere Was Kalk so anrichten kann im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was Kalk so anrichten kann Beitrag #1
S
Schmierofant
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Forum,

ich habe hier eine Talea Touch, habe ein ordentliches Multimeter und würde meine "Mechanik- und Elektronikkenntnisse" auf einer Skala von 0-10 mit 9 bewerten.

Hauptsächlich möchte ich mich beim Forum für die vielen (teils etwas gut versteckten) Tips und hilfreichen Beiträge bedanken.

Meine TT ist 2007 im Fachhandel erworben, hat seit kurz nach dem Kauf nasse Füße und wurde während der Garantiezeit deswegen dreimal zum Saeco Service eingesandt. Jedes Mal kam sie ein bisschen kaputter zurück :mad: und tropfte trotzdem dauernd weiter.
Irgendwann bin ich dann auf Euch gestoßen, habe mir einen Satz Dichtringe besorgt und mich mit Eurer Anleitung zum Öffnen der Talea/Odea bis zum Multifunktionsventil durchgekämpft.

Auf dem Weg dahin bin ich an jeder Menge Kalkflecken vorbeigekommen, und habe alles nach bester Hausfrauenart gereinigt. ;)

Nachdem alle Dichtringe neu und gefettet waren, habe ich die Gute wieder zusammengesetzt und hoffte auf Kaffee - aber jetzt hatte ich eine Entlüftungsorgie, so wie in diesem Thread beschrieben.
Also alles wieder auseinander nehmen und Flowmeter reinigen.

Die Kontakte waren so elend verkalkt, da konnte ja nix mehr gehen...

Ich habe mir in einer Espressotasse, die ich sowieso nicht mehr benutze, ein paar Krümel Zitronensäure mit heißem Wasser aufgelöst und mit Q-Tipps alles äußerlich gereinigt, dann den Flowmeter durch nach links Verdrehen des Deckels gegen den Boden geöffnet und auf Ablagerungen geprüft - war aber sauber. Dann habe ich die Kontakte des Steckers, der auf dem Flowmeter steckt, einzeln mit einem kleinen Schraubendreher herausgeschoben, mit der Zitronensäurelösung gereinigt und mit dem Taschenmesser nachgekratzt, bis sie glänzten. Wichtig: Immer nur einen Kontakt herausschieben und reinigen, dann kann man sie nicht versehentlich gegeneinander vertauschen... ;)

Nach dem Zusammenbau gehts jetzt wieder wie am ersten Tag, nur die Crema ist noch nicht wie gewünscht. Aber das finde ich hier auch noch heraus. :cool:

Also, heute mal keine neue Frage. Aber eine detaillierte Reparaturbeschreibung, in der Hoffnung, dass sie jemandem weiter hilft.

Gute Nacht Forum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was Kalk so anrichten kann

Oben