Mechanik Was kann denn jetzt noch verstopft sein???

Diskutiere Was kann denn jetzt noch verstopft sein??? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Servus, die Maschine liefert keinen Kaffee, es ist zu hören dass die Pumpe Druck aufbaut aber dann blockiert. Kaffee landet völlig trocken bis...
  • Was kann denn jetzt noch verstopft sein??? Beitrag #1
S
Skarrin
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
11
Ort
Bayern
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja (Industrieelektroniker, Leiter Repaircafe)
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
ESAM2800.SB EX:1 (Caffe Corso)
Servus,

die Maschine liefert keinen Kaffee, es ist zu hören dass die Pumpe Druck aufbaut aber dann blockiert.
Kaffee landet völlig trocken bis minimal feucht im Auffangbehälter. Heißwasser und Dampf funktionieren.
Dasselbe beim Spülzyklus, es kommen allenfalls ein paar Tropfen aus dem Auslauf.

Nach einer Anleitung habe ich den oberen Brühkopf zerlegt und erfolgreich gereinigt, tatsächlich war die Düse hier völlig mit Kalk verstopft.

Leider hat sich aber nichts gebessert, der Kaffeekreislauf ist immer noch irgendwo völlig dicht.
Aber wo???
Der Boiler kann nicht zugekalkt sein, sonst käme ja kein Heißwasser.
Die Leitungen sind ebenfalls frei, der obere Brühkopf ist frei, ebenso ist keine Verstopfung in der Brühgruppe selbst.
Allmählich gehen mir die Ideen aus x-(...

Kann es das Umschaltventil sein? Wenn ja wie kann ich das feststellen bzw. es entkalken/reinigen?

Danke für Tipps und Grüße aus dem Reparaturlaub,
Jens
 
  • Was kann denn jetzt noch verstopft sein??? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pumpe schwach? Wird die Pumpe völlig leise oder brummt sie weiter vor sich hin?
 
  • Was kann denn jetzt noch verstopft sein??? Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.633
Vieleicht sollte ein Repaicafe sich mal ein Manometer beschaffen um solche Fehler die ja häufig sind schnell und sicher festzustellen.
 
  • Was kann denn jetzt noch verstopft sein??? Beitrag #4
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo, die DeLonghi Maschinen haben den oberen Brühkolben direkt am Boiler verbaut. In diesem Brühkolben ist ein "Tropfstopp" verbaut. Zu 90% ist dieser total verkalkt.

Google mal nach: Revidieren des Thermoblocks DeLonghi ESAM
 
  • Was kann denn jetzt noch verstopft sein??? Beitrag #6
S
Skarrin
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
11
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, aber wie geschrieben habe ich den oberen Brühkolben bzw. Thermoblock bereits komplett zerlegt und entkalkt. Der ist definitiv wieder durchlässig.
Die Pumpe arbeitet normal bei Heißwasser-Abgabe aber summt nur schwach wenn das Umschaltventil auf Kaffee steht, hat also zu viel Gegendruck.

Was kann außer dem Thermoblock also noch verstopft sein, wenn es der Boiler nicht ist?

Gruß Jens
 
  • Was kann denn jetzt noch verstopft sein??? Beitrag #7
S
Skarrin
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
11
Ort
Bayern
Vieleicht sollte ein Repaicafe sich mal ein Manometer beschaffen um solche Fehler die ja häufig sind schnell und sicher festzustellen.
Wir müssen mittlerweile Kaffeevollautomaten meistens ablehnen, da sie 1-2 Leute die komplette Zeit beschäftigen (worried)...
Außer ich hab vorab recherchiert dass es wirklich was einfaches ist.
 
  • Was kann denn jetzt noch verstopft sein??? Beitrag #8
S
Skarrin
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
11
Ort
Bayern
Danke aber bei der Maschine sitzt der Boiler hinten im Gerät und nicht auf dem Brühkolben.
Den Tropfstopp so wie er da beschrieben ist hab ich nicht gefunden, aber ich werd das Teil wohl nochmal auseinanderbauen müssen wenn keine Alternativvorschläge zur Verstopfungsbehebung kommen.
 
  • Was kann denn jetzt noch verstopft sein??? Beitrag #9
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Schau dir in der von @Majolika genannten Anleitung das obere Bild auf Seite 16 richtig an. Zwischen den 2 O Ringen ist ein kleines Loch. Das wird bei Dir vermutlich zu sein. Das ist die Querbohrung die vom Tropfstopp kommt. Hier komplett sauber machen!!
 
  • Was kann denn jetzt noch verstopft sein??? Beitrag #10
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Stimmt das überhaupt was du im ersten Beitrag geschrieben hast?

„Genaue Bezeichnung der MaschineESAM2800.SB EX:1 (Caffe Corso)“

ESAM 2800. SB EX:1 ist meiner Meinung nach eine Magnifica und keine Caffe Corso.
 
  • Was kann denn jetzt noch verstopft sein??? Beitrag #11
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Ist doch wurscht ob Corso oder Magnifica, der Brühlkolben ist der gleiche.
 
  • Was kann denn jetzt noch verstopft sein??? Beitrag #12
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Ähm... wie macht sich die Verstopfung denn bemerkbar?
Pumpe läuft oder brummt nur und/oder nur Tropfen aus dem Kaffeauslass?
Wie sehen die Trester aus? Trocken? Zu fein gemahlen?

Könnte mir vorstellen, dass vllt, der Kaffeeauslass (die schwarze Düse im Auslaufschieber) komplett dicht ist?! Teste das mal mit einem dünnen Draht, wenn du keine dünne Reinigungbürste hast...

Gruß Michael
 
  • Was kann denn jetzt noch verstopft sein??? Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.633
Hallo Michael ich denke du schreibst hier ins Hohle der TE war seit dem 18.04.21 nicht mehr im Forum.
 
  • Was kann denn jetzt noch verstopft sein??? Beitrag #14
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
ach so... schade
 
  • Was kann denn jetzt noch verstopft sein??? Beitrag #15
S
Skarrin
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
11
Ort
Bayern
Sorry für die lange Pause, der Fehler lag bei mir: das gesamte untere Teil des Rohrs durch den weißen Innenteil war von einem hochverdichteten weißen Kalkpfropfen verstopft. Farbton exakt wie der Kunststoff, daher dachte ich das muss so sein 🥴.
Den Pfropfen mit Zitronensäure so weit aufzuweichen dass sich der Kalk komplett entfernen ließ hat dann nochmal ein paar Tage gedauert.
Da ich jetzt wieder eine Maschine derselben Baureihe mit den gleichen Symptomen auf dem Tisch habe weiß ich wenigstens gleich was zu tun ist.

Danke an alle Tippgeber!
 
Thema:

Was kann denn jetzt noch verstopft sein???

Oben