Was löst das aus?

Diskutiere Was löst das aus? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
  • Was löst das aus? Beitrag #1
Woodpeaker
Woodpeaker
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP 027 ydr
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja (Hobbymäßig halt)
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Titanium SUP 027 DYR

Hallo Forum,

Ich habe die o.g. Maschine hier weil sie gar nicht mehr an ging. Nach einem Reset am Boiler funktioniert sie wieder. :D
Was ich aber gern wüsste ist, wieso löst diese Sicherung aus? Welches Bauteil kann hier Schuld haben? Habt ihr mal Tipps, was man hier zur Vermeidung machen könnte?:rolleyes:
Gruß
Woodpeaker

• Was löst das aus? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Titanium hat am Boiler J zwei 175° Thermostaten, die bei Überhitzung auslösen. Meist hat dann der Schalttriac einen internen Kurzschluss oder er wird permanent angesteuert. Es gibt keine Temperaturregelung mehr.
Der Stromkreis sollte repariert werden, bevor an der Maschine ein grösserer Schaden entsteht.

mfg
Harry

• Was löst das aus? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sind die Thermosicherungen die bei Überhitzung auslösen.

Kann viele Gründe haben.
Wenn nur einmalig kann es auch nur ein Bedienungsfehler sein, man soll ja nach dem Dampfen Heißwasser entnehmen, wenn sie zu lange auf Dampf ist kann das u.U. mal passieren, sollte aber nicht.

Thermosicherungen defekt bzw. lösen zu früh aus, eher unwahrscheinlich.
Thermosensor defekt oder hat schlechten Kontakt zur Platine, schon häufiger der Fall.
Der muß 1930 Ohm im kalten Zustand haben, und bei Erwärmung entsprechend höhere Ohm-Werte bis zum Doppelten.
Meßkreis auf der Platine defekt, ist auch eher unwahrscheinlich.
Ein Heiztriac defekt (Dampf oder Normale Heizung), d.h. sie heizt immer da der Triac einen Kurzen hat bis sie dann überhitzt, häufiger der Fall.

Hoffe das waren alle Möglichkeiten ...

LG Grisu

• Was löst das aus? Beitrag #4
Woodpeaker
Woodpeaker
Teetrinker
Vollautomat
Hi,

na erst mal schönen Dank für eure Bemühungen (Antworten):).

Das mit dem Heiztriac habe ich ja schon hin und wieder gelesen, scheint aber auch eine "beliebte " Ursache des Problems zu sein.

Wie muss ich den Triac jetzt messen? So tief bin ich nicht Elektroniker, kann zwar mit dem Messgerät und einem Lötkolben umgehen, aber da weiss ich dann doch nicht so Bescheid.

Danke
Woodpeaker

• Was löst das aus? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
gehe in den Testmodus, Anleitung für deine Type such dir bitte selbst im Forum und dann dürfte sie mal NICHT heizen ohne daß du es vorher aktivierst. Wenn sie trotzdem heizt ist der Triac hinüber, den (oder geeignete Ersatztype) brauchst dann nur z.B. beim Conrad zu kaufen und umlöten.

• Was löst das aus? Beitrag #6
Woodpeaker
Woodpeaker
Teetrinker
Vollautomat
Guter Plan! :eek:

Ich berichte nach dem Test.

• Was löst das aus? Beitrag #7
Woodpeaker
Woodpeaker
Teetrinker
Vollautomat
Also Test ergab folgendes:

Version: 1.06.2, dann erste Zeile 56 9 D

Der Boiler war warm, lt. Test Boiler Temp = 57°

• Was löst das aus? Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann scheiden dir Triacs als Fehlerquelle wohl aus, also eher Temp-Sensor bzw. Kontaktfehler desselben wahrscheinlich.

Kann aber auch von starker Verkalkung herrühren!!!
Entkalke mal einen Liter Wasser mit 50g Amidosulfonsäure-Pulver.

• Was löst das aus? Beitrag #9
Woodpeaker
Woodpeaker
Teetrinker
Vollautomat
Jetzt bin ich etwas verwirrt :rolleyes:

Sie sollte, denke ich, erstmal NICHT heizen? Der Boiler war aber warm und lt. Test ja auch mit 57°. Also der Boiler war auch schon vor der Temperaturmessung warm.

Könntest du mir auch die erste Zeile mal "übersetzen"?

Entkalken tu' ich auch mal.

• Was löst das aus? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Ich bin davon ausgegangen, daß du sie vorher kurz normal eingeschaltet hattest, daher die etwas erhöhte Temperatur von 57°C. Dauert ja länger bis die ggf. wieder abkühlt.
Wenn sie dauern heizen würde wäre es im Testmodus dann vermutl. viel höher gewesen und weitergestiegen bis die Sicherungen wieder auslösen.
Das dürfte aber bei dir ja nicht der Fall sein, oder? Versuche es nochmals mit kalter Maschine (1 Stunde abkühlen).
Daher der Schluß die Triacs sind ok, wären sie nicht ok würde sie ja permanent weiterheizen!

LG Grisu

• Was löst das aus? Beitrag #11
Woodpeaker
Woodpeaker
Teetrinker
Vollautomat
Tja, bad news. Habe alles zusammengebaut, Maschine eingeschaltet, Brühgruppe und Tresterbehälter gereinigt, Entkalkungsmittel mit Wasser gemischt - und, Maschine wieder aus. Boilersicherung wieder geflogen.

• Was löst das aus? Beitrag #12
Woodpeaker
Woodpeaker
Teetrinker
Vollautomat
Nachtrag: Die Boilersicherungen sind NICHT raus, die Feinsicherungen sind OK, Maschine geht nicht mehr an. Was'n nu?

• Was löst das aus? Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
schon mal an anderer Steckdose probiert, bzw. umgekehrt, einen Mixer o.ä. an dieser Dose probieren ob überhaupt noch Strom kommt.
Könnte ja sein daß du wo einen Kurzen mit eingebaut hast und der Stromschutzschalter ausgelöst hat.

Alle Anschlüsse überprüfen, irgendwo hast bestimmt was vertauscht oder fehlt noch.

• Was löst das aus? Beitrag #14
Woodpeaker
Woodpeaker
Teetrinker
Vollautomat
ja klar, Aber jetzt ist die Sache abgekühlt, der Boiler war aber auch ordentlich heiss, und sie geht wieder an. Scheint also doch der Triac zu sein. Offensichtlich heizt die bis zum "get no" und schaltet dann alles ab. War ja auch heiss, als ich den Testmodus gestartet hatte.

• Was löst das aus? Beitrag #15
Woodpeaker
Woodpeaker
Teetrinker
Vollautomat
Update: Habe mal nach "Rockwell" gemessen: A1 -> A2 (Kühlfahne) = kein Durchgang, A2 -> Gate = keine Durchgang, A1 -> Gate = 66.8 Ohm.

• Was löst das aus? Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
geh doch in den Testmodus und miß die Spannung an den Heizwendeln, müßte wenn Triac ok so um die Null sein (oder ganz ganz wenig zumindest).
Wenn nicht tausche den Triac, kann auch erst bei höherer Spannung den Defekt zeigen!

• Was löst das aus? Beitrag #17
Woodpeaker
Woodpeaker
Teetrinker
Vollautomat
Testmodus eingeschaltet, am ersten Wendel gemessen = 226 V. Boiler wird warm.

• Was löst das aus? Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
tja, dann tausche mal munter drauf los den zugehörigen Triac!

• Was löst das aus? Beitrag #19
Woodpeaker
Woodpeaker
Teetrinker
Vollautomat
Dachte ich mir. Da ich aber niegends den BTA12-700SW finden konnte, habe ich mich für den BTA12-800SW entschieden. Ich hoffe, der tut's auch. Jetzt warte ich mal, dass ich die zugesendet bekommen - und dann - löten (Kinder betet, Vater lötet...).:rolleyes:

• Was löst das aus? Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Natürlich passt der BTA12-800SW. Er ist mit max 800 V sogar robuster als der BTA12-700SW.

mfg
Harry

Thema:

Was löst das aus?

Oben