Was reparieren? Royal Digital

Diskutiere Was reparieren? Royal Digital im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wie schon erwähnt habe ich ein Royal digital bekommen. Sie hat gerade mal 6885 Bezüge ist aber nicht wirklich gepflegt worden. (Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was reparieren? Royal Digital Beitrag #1
H
Hera82
Teetrinker
Wie schon erwähnt habe ich ein Royal digital bekommen. Sie hat gerade mal 6885 Bezüge ist aber nicht wirklich gepflegt worden. (Die Kalkablagerungen waren Extrem) Sie kocht kaffee, aber es wäre ein wenig was zu tun.

Ich bin am überlegen ob es Sinn macht einem "alles" zu machen. Aktuell ist von beiden Teflonschläuchen die Dichtungen nicht mehr gut. Sie zischt beim Aufheizen und macht natürlich über kurz oder lang auch einen Wassersee direkt auf dem Flowmeter. Bei dem Flowmeter bin ich auch nicht 100 % sicher ob es Dicht ist. Im "normalen" Betrieb geht das noch, aber beim Entkalken hatte ich schon einen sehr großen See unter der Maschine. Am DLEH selbst sieht man schon deutliche Kalkspuren an den Trennstellen. Gut und das Heißwasserventil sieht auch nicht mehr soooo toll aus, ist aber dicht und funktioniert.

Jetzt will ich Teile bestellen und überlege was Sinn macht und was nicht. Also macht man einfahc alles oder wirklich nur das was offensichtlich undicht ist? Würde bedeuten nur die Dichtungen von den Teflonschläuchen, oder wirklich den DLEH neu abdichten? Ist halt die Frage denn Heizen macht sie ja eigentlich super.

Danke für die Hilfe!

• Was reparieren? Royal Digital Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn der DLEH Kalkspuren hat, dichte ihn ab! die Schläuche selbstverständlich auch. Beim Sponsor (Anzeige oben) ist ein sehr günstiges "Komplettkit" mit den ganzen kleinen Dichtungen für Supportventil, Dampfventil, Dampfrohr und Druckschläuche zu bekommen. Boilerkit und Brühgruppen-Dichtkit sind dazu dringend zu empfehlen!

Das Flowmeter wird im Regelfall aber nicht undicht. Das kannst du ruhig lasen wie es ist, es sei denn es kommt tatsächlich ganz deutlich nicht aus den anderen 3 lecks...

Danach wirst du eine wahrscheinlich sehr zuverlässige und robuste Maschine bekommen. Schnell kaputt geht sie nur wenn sie den ganzen Tag eingeschaltet langeweile hat. Bei meiner Oma hat eine Magic deluxe mit täglich 2-4 Tassen Espresso und direkter Abschaltung jeweils danach über 9 Jahre durchgehalten, und danach war lediglich die Wassertankdichtung fertig, der DLEH ist immer noch dicht.

• Was reparieren? Royal Digital Beitrag #3
H
Hera82
Teetrinker
Gut das klingt gut :D ich war mir nur nicht sicher ob ich wirklich alles mache, aber schlussendlich habe ich dann gesichert ruhe. Die Wassertankdichtigung ist auch defekt :D aber gut. Die maschine hab ich geschenkt und ich hab ja die incanto die täglich kaffee kocht und auch nur an ist wenn ich sie brauche ;)

Glaub ich mache jetzt die Dichtungsgroßbestellung und hoffe dann das ich auch alles eingebaut bekomme.

Danke

• Was reparieren? Royal Digital Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Wenn du schon die Maschine offen hast und was ja nicht von der Hand zu weisen ist, verkalkt ist, dann solltest du auch das Überdruckventil der Pumpe entkalken.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was reparieren? Royal Digital

Oben