Was steckt in der AEG-Electrolux CG 6400 Cafe Grande?

Diskutiere Was steckt in der AEG-Electrolux CG 6400 Cafe Grande? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Was steckt in der AEG-Electrolux CG 6400 Cafe Grande? Beitrag #1
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:alle möglichen
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
AEG-Electrolux CG 6400 Cafe Grande
@All was steckt für ein Innenleben in dieser Maschine? Ist das was Eigenes oder eine Fremdprodukt? Ich soll mich demnächst mal einer solchen Maschine annehemen und möchte vorher wissen was da drin steckt.
Danke Gruß Christoph
 
  • Was steckt in der AEG-Electrolux CG 6400 Cafe Grande? Beitrag #2
R
rudi-03
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
31
DeLonghi Klon.
 
  • Was steckt in der AEG-Electrolux CG 6400 Cafe Grande? Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ist eine DeLonghi mit kundenspezifischem Bedienteil und Kannenfunktion.
 
  • Was steckt in der AEG-Electrolux CG 6400 Cafe Grande? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK danke, also auch Neuland für mich, gibt es da bekannte Baustellen für eine Revision?
 
  • Was steckt in der AEG-Electrolux CG 6400 Cafe Grande? Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
So wie DeLonghi ESAM:
-oberen Brühkolben zerlegen und neu abdichten (nur mitsamt Thermoblock entnehmbar)
-entnehmbaren Brühgruppenteil neu abdichten
-Schlauch- und Thermoblockdichtungen erneuern, ggf HWD-Ventildichtungen sonst Milchconnector-Dichtungen
-Antriebsspindel schmieren
Schau dich da am besten mal bei www.kaffee-welt.net um, dort sind sehr viele Tutorials im Downloadbereich speziell für DeLonghi und es werden auch günstige komplett-dichtungs-sets angeboten.

Oft ist das Montageblech zwischen Thermoblock und oberem Brühkolben stark rostig, ich nehme meist nur Drahtbürste und Silikonfett um das zu konservieren. Da hast du evtl. bessere Mittel.

Wenn der Antrieb spinnt liegt das oft an der Hallgeberplatine bzw. seinem Anschlusskabel unten an der Riemenscheibe, wird auf DeLonghi-Seiten meist "Reedplatine" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was steckt in der AEG-Electrolux CG 6400 Cafe Grande? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK vielen Dank, das hilft mir ungemein weiter.
LG
 
  • Was steckt in der AEG-Electrolux CG 6400 Cafe Grande? Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Gern geschehen, besonders einem User der hier ebenfalls viel wertvollen Inhalt beiträgt. :)

Noch eine Ergänzung: Die Taster auf dem Bedienteil sind feuchteanfällig und leider keine Standardware.
Wenn die Maschine sich selbst ein/ausschaltet oder Kaffee macht, kannst du z.B. bei Gregor von der erwähnten Kaffee-Welt einen Satz neuer Printtaster preiswert bekommen.
 
  • Was steckt in der AEG-Electrolux CG 6400 Cafe Grande? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke nochmals, ich werde, sobald das Ding mal bei mir steht, anfangen und berichten.
 
  • Was steckt in der AEG-Electrolux CG 6400 Cafe Grande? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So, der Patient steht zerlegt bei mir und zeigt sehr deutliche Rostspuren am Blech unter dem Boiler. Soweit hab ich den Salat zerlegt und frage mich nur ob es nur an den maroden Dichtungen des Brühkolbens liegt oder ob am Boiler selber noch was undicht ist. Es gibt starke Kalkablagerungen an der unteren Heizung aber ein Leck sehe ich nicht. Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen.
 
Anhänge
  • 20150114_183745.jpg
    20150114_183745.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 33
  • 20150114_200103.jpg
    20150114_200103.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 34
  • Was steckt in der AEG-Electrolux CG 6400 Cafe Grande? Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das sind die Brühkolben- und Thermoblock-Raccord-Dichtungen, sieht praktisch immer so aus.
Der Block selbst wird praktisch nie undicht, dafür brennt ständig eine der beiden Heizungen durch.

Wenn der Gesamtwiderstand der beiden noch 40 Ohm beträgt, reichen neue Dichtungen und eine Rostkur nach Wahl.
 
  • Was steckt in der AEG-Electrolux CG 6400 Cafe Grande? Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Rostkur ist schon fast abgeschlossen, Drahtbürste, Rostumwandler und nun noch Zinkspray. Am schlimmsten sah es hinter der Verkleidung für den schwarzen Überlauf Schlauch aus, welcher übriges völlig verstopft war. So etwas hab ich in noch keiner Saeco gesehen!
 
  • Was steckt in der AEG-Electrolux CG 6400 Cafe Grande? Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So sieht es fertig aus.
 
Anhänge
  • IMG_20150115_200739.jpg
    IMG_20150115_200739.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
Thema:

Was steckt in der AEG-Electrolux CG 6400 Cafe Grande?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben