Was verursacht das Geräuch beim Brühvorgang?

Diskutiere Was verursacht das Geräuch beim Brühvorgang? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach dem Vorbrühvorgang macht meine MC+ ein eigenartiges Geräuch, was auch nach einer Komplettreinigung der Brühgruppe nicht weg zu bekommen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was verursacht das Geräuch beim Brühvorgang? Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Nach dem Vorbrühvorgang macht meine MC+ ein eigenartiges Geräuch, was auch nach einer Komplettreinigung der Brühgruppe nicht weg zu bekommen ist.

Ich habe zum besseren Verständnis den Brühvorgang mal aufgenommen und die Datei MCplus.wav in einer ZIP-Datei diesem Beitrag angehängt.

Anhänge
  • MCplus.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • Was verursacht das Geräuch beim Brühvorgang? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo Sturmvogel!
Das Pfeifen ist des Cremaventil, das laute Klacken beim Hochfahren der Brühgruppe ist auch nicht normal.
Zerlege den Brühkopf und entnimm die Feder und die Glaskugel (vielleicht auch ein Kunsstoffpilz un der Feder), schraube das Brühsieb ab und reinige alles Gründlich. Besorg dir aber am Besten eine neue Glaskugel oder ein einen Ventilpilz (aber die schwarzen, die weißen gehören für die SBS-Geräte - lt. SAP).
Die Brühgruppe muß leichtgängig sein, vorallem der untere Stössel muß leicht in die Grundposition zurückgehen.

Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

lg
Christian

• Was verursacht das Geräuch beim Brühvorgang? Beitrag #3
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Original von Christian Schneider
Das Pfeifen ist des Cremaventil....

Die Feder und das Glaskügelchen reinige ich immer wenn ich die BG komplett zerlege. Das letzte mal vor 5 Tagen. Ich werde Deinem Tip folgen. Danke.

...Besorg dir aber am Besten eine neue Glaskugel oder ein einen Ventilpilz...

Was meinst Du mit "Ventilpilz". Ich habe den Begriff nicht in der Anleitung gefunden.

... das laute Klacken beim Hochfahren der Brühgruppe ist auch nicht normal...

Meinst Du das Klacken nach 8 Sek. oder nach 15 Sek. ?

• Was verursacht das Geräuch beim Brühvorgang? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Original von Sturmvogel
Was meinst Du mit "Ventilpilz". Ich habe den Begriff nicht in der Anleitung gefunden.

Die richtige Bezeichnung ist "Ventilhalbkugel Brühgruppe" wird z.b. bei Incanto verwendet. Geht aber auch alsa Ersatz für die Glaskugel. Wenn die Glaskugel bzw. Ventil nicht richtig gerade auf dem Loch sitzt, fängt sie bei der Kaffeeproduktion zu "tanzen" an und dann pfeift es.

lg
Christian

• Was verursacht das Geräuch beim Brühvorgang? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Zum Klacken:
Das nach 15 sek. Hört sich an als würde sich die Brühgruppe schwer tun beim Hochfahren. Könnte der Abstreifer unter dem Trichter sein.

Oder an einem der Zahnräder (eher das große) fehlt ein Zahn und das Klacken kommt wenn es über die Stelle dreht.

lg
Christian

• Was verursacht das Geräuch beim Brühvorgang? Beitrag #6
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Das nach 15 sek. Hört sich an als würde sich die Brühgruppe schwer tun beim Hochfahren.

Danke für Deinen Hinweis.
Das Geräuch wird i.d.R. immer ätzender je öfter die Maschine benutzt wird.
Wenn ich die BG zerlegt und neu eingefettet habe ist das Geräuch für so ca. 5 Tassen komplett verschwunden. Dann fängt es wieder schleichend an.
Ich wundere mich auch, warum das nach einer Reinigung immer nur so für 5 Tassen verschwunden ist. Hast Du da eine Erklärung dafür?

PS: Ich bin froh, dass ich das Geräuch, verursacht durch das Glaskügelchen, jetzt in den Griff bekommen werde. Danke noch mal für Deinen Tip.

• Was verursacht das Geräuch beim Brühvorgang? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Wie fein ist den der Mahlgrad bei dir?

Könnte leicht sein. dass er zu fein ist und durch das Sieb Kaffeemehl kommt. Was sich dann beider Glaskugel anlegt, was dann zu dem Geräusch führt. Würde auch erklären, warum sich die Brühgruppe au fdem letzten Stück gar so gequält anhört. Der feine Kaffee + ev. rel. hohe Mahlmenge läßt sich dann nur schwer pressen.

lg
Christian

• Was verursacht das Geräuch beim Brühvorgang? Beitrag #8
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Wie fein ist den der Mahlgrad bei dir?

Der war auf 3 eingestellt.
Ich habe den jetzt einmal auf 5 erhöht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was verursacht das Geräuch beim Brühvorgang?

Oben