Wasser ablassen

Diskutiere Wasser ablassen im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo! Ich hoffen, dass ich heute im richtigen Forum schreibe!;-) Jedenfalls habe ich kein Anderes gefunden, wo meine Frage hinpassen würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser ablassen Beitrag #1
D
digitalbertl
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto de luxe S-Class, Spidem Trevi Chiara
Hallo!

Ich hoffen, dass ich heute im richtigen Forum schreibe!;-) Jedenfalls habe ich kein Anderes gefunden, wo meine Frage hinpassen würde.

Da meine Frau und ich uns vor dem Kauf unseres Vollautomaten nur von Filterkaffee ernährt haben und um einen guten Kaffee zu bekommen immer ca. 45 Kilometer zu einem italienischen Café gefahren sind, begeistert uns der gute Kaffee der Saeco so sehr, dass wir überlegen, auch für unser Wochenendhaus so ein Gerät anzuschaffen.
(Ihr kommt hier kostenlos in den Genuss eines meiner berühmten Schachtelsätze, wo ich am Ende selber nicht mehr weiß, was ich vorne geschrieben habe! :)) )

Unser Wochenendhaus ist im Winter zumeist unbewohnt und deshalb auch ungeheizt. So ein Vollautomat behält ja immer eine kleine Wasser in sich, was natürlich zu einem Frostschaden führen würde.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, bei so einem Saeco-Vollautomaten das Wasser ohne größere Zerlegungsarbeiten abzulassen?

Ich möchte auch nicht immer im Herbst die Maschine nach Hause transportieren müssen.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
Werner
 
  • Wasser ablassen Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
jupp, die möglichkeit besteht indem du die maschine ausdampfst,das heisst aufheizen ,dampf machen ,dampf rauslassen, tank abnehmen und solange dampfen bis ne fehlermeldung bekommst, maschine dann ausschalten und mit offenem dampfhahnen ausdampfen lassen ,dann zudrehen und es sollte wenigstens dem bolier nichts mehr durch kälte passieren.es kann vorkommen das der thermostat auslöst bei kälte, den mußt dann natürlich wieder reindrücken im frühjahr und dazu mußt aufschrauben ,nu kannst dir aussuchen was lieber machst
ich würde das we häuschen im winter vermieten ;)
 
  • Wasser ablassen Beitrag #3
D
digitalbertl
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto de luxe S-Class, Spidem Trevi Chiara
Hallo "bikermaex"!

Danke für Deine Antwort!

Das mit dem Ausdampfen lassen ist schon einmal eine ganz gute Idee - das mit dem Vermieten weniger. ;-) Danke!

Viele Grüße
Werner
 
  • Wasser ablassen Beitrag #4
D
digitalbertl
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto de luxe S-Class, Spidem Trevi Chiara
Fehlerteufel

Hallo!

Ich hoffen, dass ich heute im richtigen Forum schreibe! [...]

So ein Vollautomat behält ja immer eine kleine Menge Wasser in sich, was natürlich zu einem Frostschaden führen würde. [...]

Ich spreche (und schreibe) sonst eigentlich recht verständlich. Ich habe aber eine Ausrede, warum das bei diesem Posting nicht so war! ;-) :eek: Es kam, als ich gerade mit dem Tippen begann, meine kleine Enkelin zu Besuch. Diese Nachwuchs-Hexe schafft es immer, den Opa total aus dem Häuschen zu bringen. ;)

Ich entschuldige mich hiermit für meine Fehler!

Viele Grüße
Werner
 
  • Wasser ablassen Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Erst mal kommt es drauf an welches Modell dann gekauft wird,es sind ja nicht alle Modelle gleich.Der
Dampf kommt ja von der Heizschleife (z.B. Modell mit 2 Heizungen)Bei einem Modell mit einer Heizung könnte der Trick vielleicht funktionieren,aber bei 2 Heizungen?Wie willste da das Wasser entfernen?
Aber wirds in dem Haus soo kalt?Von wieviel Grad minus reden wir?
Ich würde das Gerät in einer grossen Stüropoorschaltel einpacken und in einen Karton überwintern.
Ich glaube nicht das es minus 30grad dort hat oder?
 
  • Wasser ablassen Beitrag #6
D
digitalbertl
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto de luxe S-Class, Spidem Trevi Chiara
Hallo "Achimle"!

Danke für Deine Antwort!

Es handelt sich um ein mehr als 500 Jahre altes Bauernhaus auf 900 Meter Höhe in den Alpen, wo die Innentemperatur schon einmal auf -10°C bis -15°C fallen kann. -5°C bis -7°C Innentemperatur sind über längere Zeit in jedem Winter obligatorisch.

Ein Karton, auch mit Styropor isoliert, würde mit Sicherheit nicht genügend Schutz bieten.

Es steht noch nicht fest, für welches Gerät ich mich entscheide. Die Saeco Incanto de luxe macht aber schon guten Kaffee .....

Wenn mit diesen Vollautomaten zu große Probleme zu erwarten sind, werden meine Frau und ich wohl weiterhin Filterkaffee trinken müssen. Wir haben es ja bis jetzt auch verhältnismäßig unbeschadet überstanden. ;)

Viele Grüße
Werner
 
  • Wasser ablassen Beitrag #7
D
digitalbertl
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto de luxe S-Class, Spidem Trevi Chiara
Keine einfache Lösung für Frostproblem ....

Hallo!

Ich habe jetzt für das Wochenendhaus eine neue "Spidem Trevi Chiara" gekauft, nachdem ich hier im Forum eigentlich wenig Negatives über dieses Gerät gelesen habe. Die Saeco Vienna dürfte baugleich sein.

Das Frostproblem wird eben auf die umständlichste Art gelöst: Ich werde die Maschine im Herbst in den Kofferraum packen und zu Hause im Keller überwintern. Eine andere sichere Lösung zum frostsicheren Überwintern ist ja anscheinend bei diesen Automaten nicht möglich.

Meine Frau und ich sind jetzt durch den ausgezeichneten Kaffee unserer Incanto de luxe derart verwöhnt, dass wir im Sommer im Wochenendhaus auch nicht mehr auf einen derartigen Genuss verzichten wollen! Bei unserer Incanto haben wir innerhalb von nicht einmal ganz 2 Monaten bereits 620 gute Kaffees gezapft! ;-)

Ich habe für diese Spidem 199,90 € bezahlt, was mir relativ günstig vorkam. Was uns an diesem Gerät fehlt, ist das Pulverfach. Nach etwa 15:00 Uhr trinken wir nämlich nur mehr koffeinfreien Kaffe, um Schlafstörungen vorzubeugen. Das ist mit der Spidem nicht mehr möglich. Da gibt es dann wahlweise Kaffee und eine unruhige Nacht oder eben keinen Kaffee und gesunden Schlaf. ;-)
Wenn es viele Jungdynamiker auch nicht glauben wollen: Ab einem gewissen Alter vertragen manche Leute am späteren Nachmittag und abends keinen ordentlichen Kaffee mehr. ;)

Viele Grüße
Werner
 
  • Wasser ablassen Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn es viele Jungdynamiker auch nicht glauben wollen: Ab einem gewissen Alter vertragen manche Leute am späteren Nachmittag und abends keinen ordentlichen Kaffee mehr. ;)


was für Bohnen habt ihr?
 
  • Wasser ablassen Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
was du brauchst, ist unbedingt noch einen zweitautomaten für entkoffeinierte bohnen ,der vorteil ist du mußt nicht ständig die bohnen wechseln, und bei deinem verbrauch verteilt sich die last dann auf 2 geräte.....nur mal so zum überlegen.... die spidem ist auf 8 tassen täglich ausgelegt
 
  • Wasser ablassen Beitrag #10
D
digitalbertl
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto de luxe S-Class, Spidem Trevi Chiara
was für Bohnen habt ihr?

Hallo Achimle!
Wenn ich sie mir so aus der Nähe ansehe, sind sie in dunklerem braun gehalten, länglich geformt und haben einen Schlitz in der Mitte. Jedenfalls dürften sie nicht für ältere Leute konzipiert sein! ;)

Im Ernst: Wir trinken entweder Segafredo Intermezzo oder Lavazza cafècrema classico.

Vor ungefähr 20 Jahren konnte ich vor dem Schlafengehen noch ein paar sehr starke Kaffee trinken und schlief trotzdem gut. Allerdings litt ich damals wegen permanenter Arbeitsüberlastung sowieso an Schlafmangel. Ich konnte problemlos im Stehen oder Sitzen an jedem Ort sofort tief schlafen. :D

Das klappt jetzt nicht mehr! :D

Viele Grüße
Werner
 
  • Wasser ablassen Beitrag #11
D
digitalbertl
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto de luxe S-Class, Spidem Trevi Chiara
was du brauchst, ist unbedingt noch einen zweitautomaten für entkoffeinierte bohnen ,der vorteil ist du mußt nicht ständig die bohnen wechseln, und bei deinem verbrauch verteilt sich die last dann auf 2 geräte.....nur mal so zum überlegen.... die spidem ist auf 8 tassen täglich ausgelegt

Hallo bikermax!

Meine Frau und ich trinken gerne Kaffe. Aber übertreiben wollen wir es dann doch nicht. ;)

Viele Grüße
Werner
 
  • Wasser ablassen Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
vielleicht hat er einen übrig.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser ablassen

Oben