Wasser aus Dampfdüse nach Cappuccinatore-Benutzung

Diskutiere Wasser aus Dampfdüse nach Cappuccinatore-Benutzung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser aus Dampfdüse nach Cappuccinatore-Benutzung Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/Nein
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021YDR

Hallo Forum,
heute morgen wollte ich ganz romantisch mit dem seit Monaten nicht benutzten Cappuccinatore Milchschaum für den Kaffee machen. Nach viel Gespotze und Gezische kam zumindest heiße Milch aus dem Cappu, aber nach dem Wiederzudrehen des Dampfventils hörte der Cappu nicht auf zu tropfen, und bei der nächsten Tasse Kaffee kam nur die Hälfte Wasser aus dem Kaffeeauslauf, die andere aus dem Cappu. Mein Mann hat den Verdacht, dass sich durch die Dampferei vielleicht ein Kalkbrösel irgendwo gelöst hat und nun so dumm hängt, dass das Ventil nicht mehr abdichtet. Schuldiger müsste ja in irgendeiner Weise der Ventilkörper sein - wo suche ich am besten?
Viele Grüße, tandem65
 
  • Wasser aus Dampfdüse nach Cappuccinatore-Benutzung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Untersuche das HWD-Ventil. Evtl müssen nur die Dichtringe ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Wasser aus Dampfdüse nach Cappuccinatore-Benutzung Beitrag #4
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
vielen Dank. Seufz, schon wieder eine Incanto zerlegen! Dh, es geht ja noch, die Maschine kann im Gehäuse bleiben. Nur ob ich noch eine Dichtung habe - ist die an der Spindel gemeint? Sonst müsste es ja in die Maschine lecken oder am Dampfrohr oben entlang runterlaufen, kommt aber direkt aus dem Panarello (bzw. Cappu) .... gerade gestern einen Auslaufschlauch für meine Rapid Steam bestellt.... schlecht organisiert bin ich, was das Planen von Defekten angeht!
Der Ventilkörper ist ja schon einer aus Metall, und ich glaube, ich könnte noch eine Spindel haben.
In die Rapid Steam habe ich vor kurzem auch einen neuen Ventilkörper verbaut, da hat die Spindel schon einen Stift aus Metall. Ich habe das Gefühl, den kann man gar nicht runterdrücken; dann wäre da gar kein Dichtungswechsel möglich?
Mfg, tandem65
 
  • Wasser aus Dampfdüse nach Cappuccinatore-Benutzung Beitrag #5
C
cupandmore
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
14
Ort
Daheim
Vollautomat
Saeco Magic comfort Plus
SUP012DER will nicht mehr so

Vorkenntnisse sind da.
Multimeter und Ahnung von dem Ganzen ist da.
Entkalke die Maschine SUP012DER ca. 16.000 gemachte Tassen - regelmäßig, verwende den Calprotektor.Wir haben auch schon an der Kaffeemenge und dem Mahlgrad gedreht, leider zwecklos.
Bei meiner Maschine liegt einiges im Argen. Die Heißwasserdüse tropft. Heißwasser für eine ganze Tasse ist nicht möglich da kommt dann nur noch Dampf.
Die Kaffee/Wassermenge wird immer weniger, dadurch schmeckt der Kaffee sehr intensiv - nicht mehr gut eher bitter. Ferner dampft die Maschine immer wieder und ist sehr laut. Es hört sich an als ob die Maschine nachkocht. Dampft dann aus den Schlitzen bei der Brühgruppe raus. Habe auch immer sehr viel gemahlenes Kaffeepulver unter der Brühgruppe. Die BG ist relativ NEU ca 1,5 Jahre alt.
Kann mir da Bitte jemand helfen?
redface.gif
 
  • Wasser aus Dampfdüse nach Cappuccinatore-Benutzung Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo cupandmore,

Wenn die Maschine aus den Entlüftungsschlitzen dampft, gibt es eine Leckage, die zuerst abgedichtet werden sollte. Warte nicht zu lange. Feuchtigkeit schadet der Elektronik. Sie zu reparieren kann teuer werden.

mfg
Harry
 
  • Wasser aus Dampfdüse nach Cappuccinatore-Benutzung Beitrag #7
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,

Untersuche das HWD-Ventil. Evtl müssen nur die Dichtringe ausgetauscht werden.

mfg
Harry

Hallo,
ich habe mir mal ein ausgebautes HWD-Ventil angeschaut. An der Dichtung der Ventilspindel kann es doch eigentlich keinesfalls liegen - die sorgt doch nur dafür, dass das Wasser nicht zum Drehknopf rauskommt? Es müsste der Konus der Ventilspindel im Ventilkörper, also die "Spitze" der Spindel nicht mehr abdichten. Es läuft ja weder Wasser in die Maschine noch seitlich raus, sondern halt zum Panarello raus trotz zugedrehtem Ventil. Das ist aber schon eine windige Sache mit dieser Ventilspindel! :(
Gruß, tandem65
 
  • Wasser aus Dampfdüse nach Cappuccinatore-Benutzung Beitrag #8
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo Forum
das Erneuern der Dichtung der Ventilspindel hat leider nicht geholfen. Wenn ich die Maschine anschalte, blubbert es sofort im Panarello; wenn ich die Maschine entlüfte, also Wassertaste und Drehknopf auf, und den Drehknopf nach einer Weile schließe, läuft lange Wasser nach aus dem Panarello. Sollte ich das Ventil ausbauen und auf Defekt prüfen? Wie arbeiten Ventil und Spindel zusammen?
Gruß, tandem65
 
  • Wasser aus Dampfdüse nach Cappuccinatore-Benutzung Beitrag #9
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Schlussmeldung: ich habe den Ventilkörper noch mal entnommen und das Ventil links entfernt. Da schien ein kleiner Kalkbrösel drin zu klemmen. Ich habe die zwei Dichtungen erneuert, gefettet und jetzt ist wieder alles dicht. Seltsam war, dass ich an dem Ventil richtig fest ziehen musste, um es zu entnehmen - vielleicht wegen des Dredks? An meiner anderen Indanto flog das Ventil nach Entfernen der Klammer ganz von alleine in die Zimmerecke (zu meiner allergrößten Freude :confused: ).
Viele Grüße, tandem65
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser aus Dampfdüse nach Cappuccinatore-Benutzung

Oben