Wasser - Dampfentnahme nicht möglich

Diskutiere Wasser - Dampfentnahme nicht möglich im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, habe eine Saeco Royal professional SUP 016E mit folgendem Problem: Auf dem Display erscheint ENTKALKEN. Nach starten des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser - Dampfentnahme nicht möglich Beitrag #1
K
Kaffeemongi
Teetrinker
Hallo miteinander,
habe eine Saeco Royal professional SUP 016E mit folgendem Problem:
Auf dem Display erscheint ENTKALKEN.
Nach starten des Entkalkungsvorgangs und öffnen des Dampf - Heisswasserentnahme Ventils passierte nichts.Es kam auch kein Wasser.
Während ich davor saß und überlegte hatte sich der Druck so stark aufgebaut und mir schoß das komplette Spindelventil mit Knopf gegen die Brust.
(aber keine Angst ich habs überlebt) Bei Dampentnahme taktet die Maschine zwar aber es kommt kein Dampf.
Frage: kann es sein, daß das komplette System so stark verkalkt ist, daß nichts mehr geht ? oder sind die Ventile nur dicht ? oder müssen beide DEH getauscht werden ?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
mfg. bert

• Wasser - Dampfentnahme nicht möglich Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffeemongi,

vermutlich ist das Dampfrohr dicht - sieh mal auf die Spitze, ob Du noch eine Öffnung erkennen kannst. Wenn nicht, steche mit einer Nadel in die Öffnung.

Falls Du die Verstopfung so nicht beseitigen kannst, musst Du das Dampfrohr demontieren.

Gruss KSB

• Wasser - Dampfentnahme nicht möglich Beitrag #3
K
Kaffeemongi
Teetrinker
Hallo KSB, danke für die schnelle Antwort.
Es war so, wie Du erwähntest. Daß ich nicht selbst darauf gekommen bin ist fast unverzeilich. Werde jetzt weiter versuchen zu entkalken und nochmals kurz berichten.
herzlichen Dank
Bert

• Wasser - Dampfentnahme nicht möglich Beitrag #4
K
Kaffeemongi
Teetrinker
Hallo miteinander,
melde mich wieder zurück.
Habe nun das Heiswasserrohr entkalkt, Ventilspindel mit Dichtung erneuert, komplettes System "manuell" entkalkt und autom- Entkalkung zurückgestellt.
Mehrere Tassen gezogen - funktioniert wieder einwandfrei.
An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an das Forum für die immer wieder schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps.
mfg. Bert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser - Dampfentnahme nicht möglich

Oben