Wasser (fast) nur aus Dampfdüse Intelia Evo 8752

Diskutiere Wasser (fast) nur aus Dampfdüse Intelia Evo 8752 im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Wasser (fast) nur aus Dampfdüse Intelia Evo 8752 Beitrag #1
P
Philey
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Intelia Evo 8752

Hallo in die Runde,

ich habe hier eine Intelio Evo 8752, bei der fast das gesamte Wasser aus der Dampfdüse kommt. Diese funktioniert alleine ohne Probleme und liefert einwandfreien Milchschaum, nur der zugehörige Kaffee ist nich zu gebrauchen — es kommen ca. 50 ml Wasser wässriger Kaffee.
Das Magnetventil klickt über das Servicemenü, das Magnetventil hatte ich ausgebaut und versucht vom Kalk zu befreien, es war äusserlich stark verkalkt (undicht, war jedoch trocken?) jedoch konnte man im Ventil keine Ablagerung erkennen.

Was könnte es noch sein?

Lieben Dank für eure Ideen.
 
  • Wasser (fast) nur aus Dampfdüse Intelia Evo 8752 Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Das Magnetventil ist nur für Heißwasser/ Dampf zuständig.
Unterhalb ist noch ein Wasserverteiler (Flowselektor) der gerne mal verkalkt.
Lies dir mal diesen Beitrag durch: Intelia Evo

Ich würde mal versuchen im Testmodus über die Brühgruppe zu entkalken.
Dazu das Magnetventil geschlossen lassen, Brühgruppe in "work" Stellung fahren und die Pumpe betätigen.
 
  • Wasser (fast) nur aus Dampfdüse Intelia Evo 8752 Beitrag #3
P
Philey
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
2
Vielen Dank MaPi71,

Ich habe die Entkalkung heute über den Testmode durchgeführt — leider erfolglos. Habe mich dann noch mal an das Magnetventil gesetzt und dieses auseinander gebaut. Darin ist ein Gummipropfen und eine kleine Feder (wie vom Kugelschreiber). Diese Feder wurde etwas auseinander gebogen, zusammen gesetzt und schwupps: Kaffee lief wieder richtig, aber nun gabs keinen Milchschaum mehr, da der Druck zu gering war.
Feder wieder zurecht gebogen, alter Fehler wieder da
Ich denke, ich werde das Magnetventil doch austauschen und dann auf das Beste hoffen.
 
Thema:

Wasser (fast) nur aus Dampfdüse Intelia Evo 8752

Oben