Wasser heizt nicht mehr auf

Diskutiere Wasser heizt nicht mehr auf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ich habe eine Cafe Grande, die nicht mehr heizt. Wie schon viele Vorschreiber beschrieben haben, blinkten meine beiden grünen Dioden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #1
Y
yipman
Teetrinker
Hallo Forum,

ich habe eine Cafe Grande, die nicht mehr heizt. Wie schon viele Vorschreiber beschrieben haben, blinkten meine beiden grünen Dioden ständig. Aus dem Forum habe ich dann auch Hinweise auf die Ursache gefunden.
Ich habe das Gehäuse anschließend geöffnet und die Brühgruppe zerlegt. Sie war innen total verkalkt. Den Kalk habe ich entfernt und anschließend alles wieder zusammen gebaut. Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Die Dioden blinken gar nicht mehr.

Ich habe im Forum nun schon mehrmals gelesen, das man den Temperatursensor 175° (erneuert) resetten muß. Wie macht man das?

Was könnte es sonst noch sein? Feinsicherung (hellblaues Kabel) ist OK.

Viele Grüße

HP

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Halo,

Willkommen im Forum.

Schau auf diese beiden Bilder ...... Bild #1 ..... und ....... Bild #2
Zwischen den Anschlüssen des Thermostaten ist der "Reset-Knopf".
Es muß mindestens die linke grüne LED leuchten. Sie signalisiert ---->> 230V~ - Spannungsversorgung bis zur Platine ist o.k. und 5 V= sind vorhanden.
Anschluß einer Vienna-Platine an die Stromversorgung ----> TS = Thermostat.

mfg
Harry

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #3
Y
yipman
Teetrinker
Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei mir ist leider keine einzige LED mehr an. Alles total tot

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich hatte es schon richtig verstanden. Bei einer Vienna, die 100%ig funktionsfähig ist, leuchtet die linke Power-On LED, wenn 230 V~ Netzspannung an JP10 und JP11 liegen. Wenn der Thermostat oder die 6,3 A träge Feinsicherung ausgelöst hat, natürlich nicht. In diesem Fall liegt das Problem in der Kabelführung von der Steckdose bis zur Platine.
Also Spannung zwischen JP10 und JP11 messen. Ist sie 0 V~, Kabelführung untersuchen.

mfg
Harry

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #5
Y
yipman
Teetrinker
Hab die Maschine jetzt offen vor mir, also aus dem Gehäuse raus. Hab nochmal alle Kabel kontrolliert. Optisch nichts auffälliges.

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #6
Y
yipman
Teetrinker
Hab jetzt auch die Widerstände kontrolliert.

Beim 175° Termostat komm ich auf die angegebenen 0,6 Ohm. Die 1940kOhm beim Themperatursensor schaff ich nicht. Da krieg ich nur 300 Ohm angezeigt.
Zwischen den beiden gelben Kabeln hab ich auch ca. die 126 Ohm. Nur zwischen den hellblauen und dem schwarzen Kabel ist mein Widerstand unendlich.

Heißt das für mich, das die Heizung kaputt ist? Wo kauf ich die dann am besten ein?

Viele Grüße

HP

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die 1940kOhm beim Themperatursensor schaff ich nicht. Da krieg ich nur 300 Ohm angezeigt.
Auch wenn die Heizschleife defekt ist, müssen bei ca. 21°C ca. 1,9 kOhm angezeigt werden. Der KTY-10 scheint dann defekt zu sein.

Nur zwischen den hellblauen und dem schwarzen Kabel ist mein Widerstand unendlich.
Die Heizschleife sollte ca. 50 Ohm haben. Sie ist bei Dir durchgebrannt.
Ersatzteile gibt es bei: http://www-coffee-crew.de ..... oder ..... http://www.dicofema.de .

mfg
Harry

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #8
Y
yipman
Teetrinker
Hm, den Temperatursensor hab ich neu beim Saeco Händler gekauft.

Bei meinen alten meß ich auch die 300 Ohm. Evtl. mach ich einen Meßfehler. Wo setzt Du die Meßspitzen an?

Viele Grüße und auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Deine Hilfe

HP

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #9
Y
yipman
Teetrinker
Hab den alten jetzt nochmal auseinander genommen und nur den KTY-10 an seinen feinen Drähten gemessen. Die 1940 ohm passen. Der wär noch gut gewesen. Dumm gelaufen.

Wie ist es bei dem KTY generell. Wenn man ihn wieder in seine Fassung schiebt. Kann er zu tief sitzen? Was muß man da beachten.

HP

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,
Das Bild zeigt die Einzelteile des ..... Temperaturfühlers - KTY10 .
Die Scheibe und der KTY10 eingebettet in Wärmeleitpaste haben direkten Kontakt mit dem Boilergehäuse.

mfg
Harry

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #11
Y
yipman
Teetrinker
Hallo Harry,

hab mir heut mittag einen neuen Thermoblock geholt. Sorgen macht mir immer noch, das bei mir die LED´s überhaupt nicht mehr leuchten. Vorher haben Sie ja noch geblinkt.

Wo kann ich da noch suchen bzw. nachsehen?

Gruß

HP

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das ist eine Wiederholung eines vorherigen Postings. Du mußt schon Spannungen messen und die Werte verraten.

Ich hatte es schon richtig verstanden. Bei einer Vienna, die 100%ig funktionsfähig ist, leuchtet die linke Power-On LED, wenn 230 V~ Netzspannung an JP10 und JP11 liegen. Wenn der Thermostat oder die 6,3 A träge Feinsicherung ausgelöst hat, natürlich nicht. In diesem Fall liegt das Problem in der Kabelführung von der Steckdose bis zur Platine.
Also Spannung zwischen JP10 und JP11 messen. Ist sie 0 V~, Kabelführung untersuchen.

mfg
Harry

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #13
B
Bat-Man
Teetrinker
Hallo,

hört sich banal an, aber hast Du den Türschalter auch überbrückt oder betätigt ?
Wenn nicht, dann geht die Maschine nicht an.

Hatte das auch erst übersehen und mich halb zu tode gesucht ;)

Gruß

Bat

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #14
Y
yipman
Teetrinker
So hab den Thermoblock jetzt drin. Alles wieder angeschlossen.

Und auch gleich die erste Frage. Gibt es eine Zuweisung des hellblauen Kabels zum Thermoblock? Da ist ein Anschluß grün und der andere weiß.

Gruß HP

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #15
Y
yipman
Teetrinker
Hallo Forum,

langsam bin ich am Verzweifeln,

habe jetzt einen neuen Thermoblock und neue Sensoren (überflüssigerweise) drin. Ursprünglich haben ja nur die LED´s geblinkt und die Maschine hat sich nicht mehr aufgeheizt. Die Ursache war wohl der Thermoblock. Auf der hinteren Heizspirale war der Widerstand unendlich. Bei der neuen ist der Widerstand 0 Ohm. Das paßt also.

Jetzt habe ich aber das Problem, das die Maschine total tot ist. Keine LED leuchtet. Zwischen JP10 und JP11 ist keine Spannung. Vielleicht ist die Ursache, das ich mit demontierten Deckel vor dem Wechsel des Thermoblocks zweimal eine verpaßt bekommen habe. Dabei ist der FI rausgeflogen.

Ich hab jetzt die Sicherung gecheckt. Die ist OK. Durchgangsprüfung ist einwandfrei. Die Platine hat keine erkennbaren Schmorspuren. Schaut tiptop aus.
Den Thermostat hab ich mehrmals resetet.

Kann es sein, das der Türschalter defekt ist? Ich hab zwei Schalter an der Maschine. Einen hinter der Brüheinheit und einen neben den Drehknopf für die Heißwasserdüse.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Hock hier vor einen Haufen Einzelteile und weiß nicht mehr weiter.

Gruß und Dank vorab

HP

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Auf der hinteren Heizspirale war der Widerstand unendlich. Bei der neuen ist der Widerstand 0 Ohm. Das paßt also.
Hallo,

Beim alten Boiler war die Schleife durchgebrannt. Die Heizschleife des neuen Boilers hat einen saftigen Kurzschluß oder stimmen die 0 Ohm nicht ?
Es sollten 50 Ohm sein.

mfg
Harry

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #17
Y
yipman
Teetrinker
Sorry meinte 50 Ohm. Hat sie auch.

Gibt es für die Farben (grün und weiß) ein feste Zuordnung vom hellblauen und schwarzen Kabel?

Hab jetzt bald alles offen. Hab grad den Netzstecker untersucht. Durchgangsprüfung auf das braune und das dunkelblaue Kabel ist i.O.

Der silberne Zylinder. Ist das der Netzfilter? Wie muß da der Durchgang sein?

Gruß

HP

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #18
Y
yipman
Teetrinker
Mein Gott,

bin ich doof. Der Türsensor war ausgehakt und hing die ganze Zeit an der Seite runter. Ich hab ständig den falschen Schalter gedrückt.

LED leuchtet wieder.

Bin gespannt ob sonst alles paßt.

Vielen Dank nochmal

P.S. Ich schreib noch einen ausführlichen Bericht. Vielleicht hiflt er ja jemanden.

• Wasser heizt nicht mehr auf Beitrag #19
Y
yipman
Teetrinker
Hallo Forum,

der Türschalter war es. Den hab ich die ganze Zeit total übersehen. Sehr sehr peinlich.

Die Maschine läuft wieder und macht auch wieder Kaffee. Von den vielen Stunden abgesehen, hab ich mir nur den Thermostat und und den Temperatursensor umsonst gekauft.

Vielen Dank an alle Helfer hier.

Viele Grüße

HP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser heizt nicht mehr auf

Oben